Beiträge von Grund

    Tsewang48:

    Meine Interpretation wäre dazu,das ich keinem Hobby und keinen weltlichen Dingen,sowie keinen körperlichen Begierden mehr nachgehen sollte,weil ja alles Anhaftung ist.
    Ist mit "in Gleichmut verweilen" die neutrale Sichtweise gemeint und die Kenntnisnahme des abhängigen Entstehens aller Phänomene,und somit auch die Verwirklichung der Erkenntnis der Leerheit.
    Was meint ihr dazu?


    Egal, macht keinen Unterschied. 8)

    Onyx9:

    Nä, Kopfarbeit und Flow geht nicht :|


    Das kommt nur weil du dich verspannst und weil da ist "ich denke" und deshalb "ich bin" und "ich bin das Ergebnis meines Denkens" und "das Ergebnis meines Denkes ist mein" und "der Erfolg oder Misserfolg meines Denkens ist mein". 8)

    Syia:

    Kopfarbeit und Flow geht auch zusammen, solange ich meine Kopfarbeit ungestört am Schreibtisch ausführen kann. Wenn ich dann allerdings ans Telefon muss oder in eine Besprechung, ist Schluss mit dem Flow.


    Das kommt nur, weil du dich verspannst weil du Wert auf die Augen und Ohren anderer legst, weil da ist "ich bin mein Job" und "mein ist der Job" und "ich und die anderen" 8)

    Losang Lamo:
    Grund:


    Dann solltest du so aufrichtig sein und es nicht annehmen 8)


    Kein Problem. Wenn ich mal als Ex-Dreizehnjährige sprechen darf. 8)


    Warum? Hast du Taschengeld auch Sch... gefunden, es aber trotzdem gerne angenommen? Die Vorteile genossen und hinter dem Rücken der Geber darüber gelästert? 8)

    Simo:

    Die Lamas bei den Kagyüs sagen, Meditation sei "Verweilen in dem, was ist".


    Nicht wenige meinen wohl ihre Vorstellungen damit. In dene verweilen sie dann. Oder warum müssen sonst soviele Worte gemacht werden? 8)

    Wabisabi:

    ...Shikantaza zu praktizieren (wie ich es nenne "gegen die Wand glotzen")


    Es handelt sich wohl eher ums aufm Hintern sitzen, denn gegen die Wand glotzen. Vermute mal, dass letzteres nicht grade der geistigen Klarheit förderlich ist 8)

    malsehen:
    Grund:

    Es sind ja nicht die Religionsgebilde, die Triebhaftigkeit nicht als das sehen können was sie ist oder nicht ist, sondern die mit "ich" und "mein" Wahrnehmung "gesegneten" Anhäufungen, die als "ich" irgendwelchen selbst-generierten Vorstellungen entsprechen wollen statt einfach zu lassen was ist oder nicht ist. 8)


    Zum Verständnis:


    Anhäufung = Anhäufung im Sinne von mehreren Menschen, die einer selbst-generierten Vorstellung (als Identitätsstiftendes Merkmal der Gruppe) entsprechen wollen. Oder ist die Anhäufung dieser Vorstellungen in einem Mensch gemeint?


    Anhäufungen ist ein Synonym von Khandhas


    malsehen:


    einfach zu lassen = sein zu lassen im Sinne von beenden oder im Sinne von nicht ständig verändern wollen?


    Let it be, lass es sein (wie es ist oder nicht ist) 8)

    Simo:
    Grund:

    Sex = Dana .... die Vajrayanis sind echt mit allen Wassern gewaschen :lol:


    Aber warum sich nicht selbst beschenken? Man gönnt sich ja sonst nix :lol:


    Ganz unverbindlich kann ich Dir sagen Grund, dass ich das Verhalten, welches du uns hier präsentierst, wiederlich finde.


    Einfach weniger aus der Triebhaftigkeit des Körpers fabrizieren und diese Empfindungen legen sich. 8)
    Übrigens "widerlich" ohne "e" ...


    malsehen:

    Interessant bleibt naturgemäß die einfache Frage, warum sich die ausgetüftelteren Religionsgebilde immer so schwer mit der Lust tun.


    Es sind ja nicht die Religionsgebilde, die Triebhaftigkeit nicht als das sehen können was sie ist oder nicht ist, sondern die mit "ich" und "mein" Wahrnehmung "gesegneten" Anhäufungen, die als "ich" irgendwelchen selbst-generierten Vorstellungen entsprechen wollen statt einfach zu lassen was ist oder nicht ist. 8)

    Geronimo:
    Grund:

    Manchen hilft es ja, wenn sie sich mal ausquatschen und rauslassen was sie so umtreibt. 8)


    Hilfst du der Oma im Bus, wenn sie umkippt?


    Hey ich sitz grade nicht im Bus und es ist kein Oma weit und breit 8)

    Frank1:

    ... nur durch einseitige fehlerhafte, starre Sichtweise Ihrer Anhänger entsteht


    Ja, wenn da nur nicht die Gier nach "Dazugehören" wäre, ne? Die Gemeinde, die Sangha .... wer will, wer kann schon alleine sein? Wer ist unabhängig von Bestätigung durch andere? Wer hat Selbstvertrauen? 8)

    Onyx9:

    @ Grund: Dein Ego-Sicherheitsfaktor in diesem Forum ist der fetteste von allen,
    denn du liebst es zu verdrehen, zu sticheln, dich zu verstecken und bevorzugst eine technische, unpersönliche Ansprache,
    die immer dieselben, völlig unpassenden Versatzstücke aufgreift. Es ist meist auch einfach nur grottenlangweilig
    deine strunztrockenen, völlig unsozialen Kommentare vorzufinden.


    Ach Liebes, nein ich hab dich nicht vergessen 8)


    Das Leben ist schwer, ne?

    Geronimo:

    Das Internet und seine Illusionen sind aber auch trügerisch.


    Wenn ein Theravadin von "Illusion" spricht, ist das so eine Sache. Für einen Theravadin ist das mehr so ein begrifflicher Schutzwall hinter dem er seine realste Realität aller unumstößlichsten Realitäten in sicherheit bringt 8)

    Geronimo:
    Grund:


    Also, du solltest dich mehr in Achtsamkeit üben ... da ist nicht die geringste Unverschämtheit, aber wohl Abneigung auf deiner Seite 8)


    Oh, um mich musst du dir dabei keine Sorgen machen, aber dir sollte schon auch klar sein das dein Verhalten hier nicht das einladenste und konstruktivste ist.


    Nein, ich mache mir keine Sorgen. Ich begrüße es wenn jemand mal aufblüht, bei all der sittsamen verbalen tugendhaften Steifigkeit, da lockert das etwas auf 8)


    Geronimo:


    Gerade dein Kommentar in Berba's Thread ist eine Unverschämtheit par excellence, ob du das nun so siehst oder nicht. :)


    Komm ... schreib das noch ein paar Mal ... "Unverschämtheit" ... gerne auch schreien ... in großen Lettern :lol:

    Geronimo:
    Grund:


    :lol: "Verwirklichung" ... "wie weit" :lol:


    Euch Theravadins kann man tausend mal erzählen, dass es nichts zu erreichen gibt, trotzden lauft ihr hausierend mit euren Phantasien hinter einem her ... da redet man echt gegen Wände :lol:


    Da spricht meine Praxis und Erfahrung, und die überlieferte Lehre glücklicherweise eine andere Sprache.


    Ja, "die Sprache" ist bekannt.


    Geronimo:


    Und du zeigst auch immer mal wieder deutlich das du das mit der Entwicklung auch noch nicht so ganz verstanden hast :)


    Wasn Glück 8)

    Geronimo:
    Grund:


    Der Wecker tut's also auch. 8)


    Um mal wenigstens auf eine deiner Unverschämtheiten einzugehen, das Klingeln der Glocke hat im Dojo schon mehr als einem das Leben gekostet.


    Also, du solltest dich mehr in Achtsamkeit üben ... da ist nicht die geringste Unverschämtheit, aber wohl Abneigung auf deiner Seite 8)

    berbahagia13:

    Vielleicht wären einige Leute, die da schon länger drinne stecken, bereit, mir zu helfen...?


    Schau, ich habe soviel Erfahrung mit dem tibetischen Buddhismus, dass ich dir das nicht empfehlen mag. Also ich hätte nicht das Gefühl dir zu helfen, wenn ich dich dafür interessieren würde. Aber es gibt hier eine kleine Fangemeinde ... bestehend aus der LL und der Moderatorin mit dem komischen Namen - Sylvia oder so ähnlich ... die erzählen dir sicher etwas, um dich daran zu interessieren und dich zu werben.


    Ich versteh wirklich nicht, warum man sich von Christentum entfernt um sich dann dem tibetischen Buddhismus anzuschließen ... wie ich das sehe ist das Jacke wie Hose. Aber mach am besten was du willst, denn die Erfahrung musst du selber machen ... und es gibt tatsächlich welche die bleiben länger beim tibetischen Buddhismus, ich bin also nicht repräsentativ für die Menschheit


    8)

    Geronimo:

    Ein Glück zeigst du immer mal wieder wie weit es wirklich mit deiner Verwirklichung steht. Das ist zumindest ganz amüsant :)


    :lol: "Verwirklichung" ... "wie weit" :lol:


    Euch Theravadins kann man tausend mal erzählen, dass es nichts zu erreichen gibt, trotzden lauft ihr hausierend mit euren Phantasien hinter einem her ... da redet man echt gegen Wände :lol: