Beiträge von Grund

    Ich glaube die Fragestellung des OP ging etwas über die Sinnes-Entsuchtung im umgangssprachlichen Sinne hinaus, weil auch soziale ("zwischenmenschliche") Beziehungen betroffen sind.


    Grüße
    TM

    Hanzze:

    Sprichts du Zustände an, wie die eines kleinen Kindes, denn man einen Lutscher weg nimmt, oder so einen Zustand, wie wenn ein Raucher seine Zigaretten wegsperrt?


    Ich habe keine Kenntnis von Zuständen, die sich bei anderen einstellen könnten. Ich habe lediglich Eventualitäten angedeutet, welche über das "gewöhnliche Maß" hinaus gehen könnten, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde das Praktizieren von physischer Abgeschiedenheit generell und jedem empfehlen.


    Grüße
    TM

    Hanzze:
    Zitat

    Allerdings können ggf. vorhandene weitere mentale Defizite in der physischen Abgeschiedenheit andere Gefahren heraufbeschwören.


    Kannst du uns das näher erklären, was ist mit Defiziten gemeint? *schmunzel*


    Es ging nicht um "Defizite" im Allgemeinen, sondern um "weitere Defizite". Also welche, die zusätzlich zu den sowieso allgegenwärtigen wie Anhaftung, Abneigung und Unwissenheit zusätzlich vorhanden sind. "Zusätzlich" meint dabei nicht notwendigerweise gänzlich andere, sondern es kann sich durchaus um besondere Ausprägungen der Allgegenwärtigen handeln. Im Kontext des zitierten Satzes waren solche gemeint, welche das Individuum bei physischer Abgeschiedenheit in mentale ("Ausnahme"?)-Zustände bringen kann, aus denen es sich selbst ohne fremde Hilfe nicht mehr befreien kann.


    Als Verständnishilfe sei das Stichwort "psychische Labilität" genannt.


    Grüße
    TM

    Onyx9:

    Um uns herum giert die ganze gesellschaft nach lust, sinnlichkeit, befriedigung.
    ich red nicht nur vom sexuellen.
    ...
    muß man ab jetzt im kämmerlein sitzen ? um nicht in den ego-wahn reingezogen zu werden ?
    wenn man noch nicht so stabil ist, noch ängste hat, selber lüste, bedürfnisse, aber kapiert, daß
    es um erlösung geht ?


    Wenn man (noch) nicht "innerlich" abgeschieden ist von "der Welt", dann kann die physische Abgeschiedenheit hilfreich sein (abhängig von der eigenen mentalen Verfassung).
    Soll heißen: Wenn die Gefahr besteht den Lockungen "der Welt" zu erliegen, dann kann Vermeidung (des Sich-aussetzens) diesem Erliegen vorbeugen. Allerdings können ggf. vorhandene weitere mentale Defizite in der physischen Abgeschiedenheit andere Gefahren heraufbeschwören.



    Grüße
    TM

    sebika:

    Ich habe es schon mit Meditation versucht, aber vielleicht war es auch einfach noch nicht genug, bin noch "Anfänger"...


    Würde mich über eure Erfahrungen & Ratschläge freuen!


    Meine Erfahrung: Einen Weg unheilsame Zweifelsucht loszulassen, der ohne Meditation auskommen würde, gibt es für mich nicht.
    Ratschlag: Mach da weiter.



    Grüße
    TM