raterZ:Alles anzeigenZitatSagst du hier, die Form, die Gefühle, die Wahrnehmung, die Gestaltungen oder das Bewusstsein besteht nach dem Tod?
ja sie entstehen wieder, nachdem sie sich aufgelöst haben, und zwar aus den fortlaufenden sankharas. vielleicht ist dein problem, dass du bewusstsein nur mit einem körper in verbindung bringst? schonmal astralreisen gemacht?
ZitatWas endet nun & was bleibt erhalten, deiner Ansicht nach?
darauf kann ich nicht antworten, denn das kann man nur erfahren. man könnte auch sagen: diese frage ist ein koan. es ist natürlich nicht das, was ich mir jetzt vorstellen kann. aber genau so bin ich ein komplett anderer, als vor 20 jahren. trotzdem würde ich nicht sagen, dass der raterZ von vor 20 jahren und von vor 2 sekunden nichts miteinander zu tun haben. was haben wir zu tun? ich bin entstanden aus meinen handlungen aus der vergangenheit. genau betrachtet, ist das aber eigtl. viel weniger, als wir für gewöhnlich denken.
trotzdem bedeutet der mittlere weg, dass er auf die non-dualität zeigt. das zieht sich durch die ganze lehre, und ist nicht nur auf askese / nicht-askese bezogen.
Ja, das ist schon so, bezieht sich allerdings auf dieses eine Leben. Das dem so ist ist klar. Aber wie soll das bitte bei Wiedergeburt funktionieren.