Beiträge von Geronimo im Thema „Karmalehre“

accinca:
    bel:

Wenn man sich das in Pali anschaut, steht da weder was von "betreffender" Person noch was von "Leben" oder einer Lebenspanne in einem biologischen Sinn.

Zitat

Besonders dann wenn man nicht weiß bzw. nicht wahr
    haben will was "yatthassa attabhāvo nibbattati" bedeutet.
    (man achte besonders auf das "atta" im Palitext.)

Könntest du das für uns nicht Pali-Kenner nur ein ganz klein wenig weiter ausführen?

Weil ich es gerade parat habe:

Zitat

[6] atta-bhāvo, wtl: Ichheit, Ichform; dies ist natürlich nur im Sinne des konventionellen Sprachgebrauchs (vohāra-vasena) und nicht als eine letztgültige Aussage (paramattha-vasena) zu verstehen.

[7] Über diese dreifache Einteilung des Karma (kamma) hinsichtlich der Zeit des Wirkungseintritts siehe Wtb: karma, VisM.XIX; und A.III.101.

http://www.palikanon.com/angutt/a03_031-040.html#a_iii34

Onda:
    Geronimo:

Ich kann auch mit dem Begriff Lesart irgendwie nichts so richtig anfangen.

Das ist ja das Probem!
    Du gibst dich der Illusion hin, dass sich ein Text 1 zu 1 durch deine Lektüre in deinem Hirn manifestiert, so wie der Text von seinem Verfasser intendiert war.
    Und dass diese Manifestation in deinem Hirn die einzig wahre ist.
    Onda

Ich sehe das aber nicht als Problem, weil ich niemanden davon überzeugen möchte. Ich suche nur ein paar interessante Zitate raus über die sich jeder selbst ein Bild machen kann.

bel:
    Geronimo:

Die geistigen Eindrücke sind die eine Sache, die Geburt eine andere.

Behauptest Du so einfach. Nur steht davon nix in Deinem Zitat, sondern eben das Gegenteil.

Ist okay, da sind so viele Dinge im Kanon die darauf schließen lassen das ein Leben das andere bedingt, da kann durchaus mal die eine oder andere Rede zweideutig sein.

bel:
    Geronimo:

Ich habe keine Theorie, da ich auf Theorien nicht viel gebe.

Theorie find ich auch zu hoch gegriffen - aber doch ne Meinung - warum versuchst du denn sonst, diese mit PK-Zitaten zu belegen? Und dabei nahezulegen, das dies die einzig möglich (eindeutige) Lesart sei.

Ich kann auch mit dem Begriff Lesart irgendwie nichts so richtig anfangen. Wenn gesagt wird das gewisse Handlungen gewisse Auswirkungen haben, dann kann ich da nicht viel hereininterpretieren.

Aber letztlich ist es auch garnicht so wichtig, wessen Verständnis das richtige ist, wenn es jeden auf seine Weise motiviert den Weg (ganz) zu gehen. Am Ende werden wir es sowieso alle herausgefunden haben, und dann spielt es keine Rolle mehr.

bel:

Wenn da schon Fußnoten stehen, nimm sie doch einfach zur Kenntnis. "Hölle" und "Tierschoß" sind (innere) geistige Modi, wie Sinneseindrücke verarbeitet werden.
    Und das hast du bei Dir selbst oder bei anderen noch nicht erfahren?

Die geistigen Eindrücke sind die eine Sache, die Geburt eine andere. Der 8fache Pfad verändert meine Wahrnehmung und mit der Wahrnehmung verändert sich auch meine Welt. In diesem Leben und vielleicht auch im nächsten.

Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

Wer aber krumme Daseinsfährte, krumme Wiedergeburt hat, der hat eine von diesen beiden Daseinsfährten zu erwarten: eine äußerst qualvolle Hölle oder den Tierschoß der Kriechtiere.

Laut diesem Text gibt es also eine Seele, die wiedergeboren wird.
    Das kann man glauben, wenn man will. Ich glaube das nicht, auch weil ich es nicht weiß.

Muss ja keine Seele sein. Kann ja auch einfach nur die gewirkte Information sein. Und als Embryo fängt man dann wieder mehr oder weniger neu an, nur unter immer anderen Voraussetzungen.

Maybe Buddha:
    Doris Rasevic-Benz:

Dann wäre dieses Karma so was wie eine Seele, die sich inkarnieren wollte.
    Und in der Zwischenzeit schwebt es so herum?

Ganz genau, So in etwa ist Geronimo's Theorie, wenn ich ihn richtig verstehe.

Wie sollte ich denn folgendes anders verstehen als wie es dort steht?

Zitat

26. "Ihr Bhikkhus, die Empfängnis eines Embryos im Schoß findet statt, wenn drei Dinge zusammenkommen. Wenn die Vereinigung von Vater und Mutter stattfindet, aber die Mutter nicht ihre fruchtbaren Tage hat, und das Wesen, das wiedergeboren werden soll, nicht anwesend ist - in diesem Fall gibt es keine Empfängnis. Wenn die Vereinigung von Vater und Mutter stattfindet, und die Mutter ihre fruchtbaren Tage hat, aber das Wesen, das wiedergeboren werden soll, nicht anwesend ist - auch in diesem Fall gibt es keine Empfängnis. Aber wenn die Vereinigung von Vater und Mutter stattfindet, und die Mutter ihre fruchtbaren Tage hat, und das Wesen, das wiedergeboren werden soll, anwesend ist - in diesem Fall findet eine Empfängnis durch das Zusammenkommen dieser drei Dinge statt.

Ich habe keine Theorie, da ich auf Theorien nicht viel gebe.

bel:
    Geronimo:

Überhaupt nicht. Das sind nämlich keine "äußeren" Dinge, sondern Wertungen und Abgrenzungen (in M121 "Trennungen"), wie sie der jeweilige Betrachter fällt - das ist damit sein Karma, er ist, als Wertender, Eigentümer seiner Handlung, nämlich dieser geistigen Unterscheidungen.

Okay, ein mal werde ich noch darauf mit einem Zitat eingehen, dann belasse ich es auch dabei, da ich nicht aus Erfahrung sprechen kann:

http://www.palikanon.com/angutt/a10_178_219.html

Maybe Buddha:

Ich habe da eine andere Sicht der Welt.
    Ich sehe zwar wie sich Bedinungen ändern, sowohl welche im Außen als auch im Inneren (Geist) und auch das sich das (geistige) Wandeln durch die Handlungen ändert, und auch das alles im Fluss ist, aber ich kann nicht ansatzweise erkennen wie ein nach Reichtum gierendes Kamma einen armen Körper findet.
    Naja, wir haben da halt extrem unterschiedliche Auffassungen des Dhamma.

Ich würde nicht mal sagen das das meine Auffassung ist, da ich es nicht weiß. Ich finde es einleuchtend und ich vertraue dem Buddha da einfach. Aber ich erwähne solche Dinge außerhalb des buddhistischen Kontexts nie, da ich da nicht aus Erfahrung sprechen könnte und so vieles oft missverstanden werden kann.

bel:
    Geronimo:

Warum legst du dich da wieder so fest? Laut dem Buddha haben auch diese "äußeren" Dinge mit Karma zu tun.

Welche und wo soll er das schon wieder sagen?

Ich denke wir belassen es hier bei einem freundschaftlichem Hallo.

Das ist die eine Seite. Aber es spielt ja auch eine Rolle ob ein Kind überhaupt zur Welt kommt.

Zitat

26. "Ihr Bhikkhus, die Empfängnis eines Embryos im Schoß findet statt, wenn drei Dinge zusammenkommen. Wenn die Vereinigung von Vater und Mutter stattfindet, aber die Mutter nicht ihre fruchtbaren Tage hat, und das Wesen, das wiedergeboren werden soll, nicht anwesend ist - in diesem Fall gibt es keine Empfängnis. Wenn die Vereinigung von Vater und Mutter stattfindet, und die Mutter ihre fruchtbaren Tage hat, aber das Wesen, das wiedergeboren werden soll, nicht anwesend ist - auch in diesem Fall gibt es keine Empfängnis. Aber wenn die Vereinigung von Vater und Mutter stattfindet, und die Mutter ihre fruchtbaren Tage hat, und das Wesen, das wiedergeboren werden soll, anwesend ist - in diesem Fall findet eine Empfängnis durch das Zusammenkommen dieser drei Dinge statt.

http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m038z.html

Maybe Buddha:

Sagen wir mal da ist ein Kamma welches nach dem Tod wandert und in einen neuen Körper soll.
    Und dieses Kamma soll in einen armen Körper. Woher weiss das Kamma denn bitte ob die Eltern arm oder reich sind?
    Oder wer definiert "Reich" (ab wann ist man reich, vermögend)?
    Können die Eltern dann diesen Reichtum nicht mehr verlieren, weil das Kamma ja reich aufwachsen soll?

Der Fluss fließt doch die ganze Zeit. Je nach Karma hält dann beispielsweise der Reichtum oder die Gesundheit so und so lange an. Hat sich das jeweilige Karma erschöpft, dann versiegt auch dessen Einfluss. Kommt neues Karma zur Reife, dann ändern sich die Dinge erneut. So läuft es doch die ganze Zeit, immer und überall. Das kann man in diesem Leben schon sehr gut beobachten.

Wie Karma wandert, wo es gespeichert wird, wie es sich entwickelt, das weiß ich wirklich nicht, aber die Auswirkungen sind für alle sichtbar.

Ich sehe das es Unterschiede gibt. Der eine kommt in den Slums zur Welt, der andere in der Upper East Side. Der eine muss sein Leben lang keinen Finger rühren, der andere schuftet sich für einen Hungerlohn zu Tode. Der eine ist mit besonderer Gesundheit gesegnet, und ein anderer kommt schon krank auf die Welt. Usw. Usw. Usw.

Die Lehre kann diese Umstände sehr einleuchtend erklären. Besser als jeder andere Erklärungsansatz den ich bisher gesehen habe. Und bis man mir etwas besseres zeigen kann, nehme ich die Überlieferungen beim Wort.

Ich habe eigentlich hauptsächlich nur auf deine Aussage reagiert:

Zitat

Du redest denke ich von äusseren Ereignissen. Das hat nichts mit Kamma zu tun.

Die äußeren Umstände in denen wir geboren werden haben jedoch, laut dem Buddha, sehr wohl mit unseren Handlungen (Karma) zu tun.

Maybe Buddha:
    Geronimo:

Und außerdem, deine Sicht halte ich ebenso für richtig, schließt jedoch die äußeren Auswirkungen nicht aus. Die Handlungen entscheiden über Lebensdauer, Einfluss, Erscheinung. Und jede Handlung beginnt im Geist.

Lies mal mein Post darüber, ich glaube wir meinen das selbe, aber reden nur aneinander vorbei.

Das ist nicht so einfach, wenn man unterschiedliches Vokabular benutzt ^^

Maybe Buddha:

Geronimo:
    Ich weiß grade nicht genau worauf du hinaus willst...?

Falls du mich so verstanden hast, das ich mit "äussere Wirkungen", alles nicht-geistige meinte, dann hast du mich falsch verstanden (bzw. ich mich eindeutig ausgedrückt).

Kamma ist (und entspringt) allen "eigenen" Taten, ob geistig oder körperlich (und sprachlich).
    Als ich sagte "äussere Wirkungen haben nichts mit dem eigenen Kamma zu tun" meinte ich Handlungen anderer bzw ausserhalb von einem selbst.

Dann reden wir vielleicht von der gleichen Sache? Man kann es auch als karmische Wirkung betrachten, das man in eine Familie geboren wird, die aller Wahrscheinlichkeit nach früh an einem Unglück stirbt. Das wäre die eine, äußere Ebene von Karma. Die andere, innere Ebene ist, wie man dann damit umgeht.

Und außerdem, deine Sicht halte ich ebenso für richtig, schließt jedoch die äußeren Auswirkungen nicht aus. Die Handlungen entscheiden über Lebensdauer, Einfluss, Erscheinung. Und jede Handlung beginnt im Geist.

Aber ich finde das auch irgendwie schwierig so viele Lehrreden umdeuten zu müssen, nur um ihnen aus meiner jeweiligen Perspektive Sinn zu geben.

Es steht doch direkt da, was gemeint ist und was nicht. Wenn er etwas anderes gemeint hat, dann hat er das auch immer klar gesagt.

Zitat

"Freund Samiddhi, ich hörte und erfuhr dies aus Meister Gotamas eigenem Munde: 'Körperliche Handlung ist nichtig, sprachliche Handlung ist nichtig, nur geistige Handlung ist wirklich [1].' Und: 'Es gibt jenen Erreichungszustand, bei dem man überhaupt nichts fühlt, wenn man in ihn eingetreten ist.'"

"Sag so etwas nicht, Freund Potaliputta, sag so etwas nicht. Stelle den Erhabenen nicht falsch dar; es ist nicht gut, wenn man den Erhabenen falsch darstellt. Der Erhabene würde nicht so sprechen: 'Körperliche Handlung ist nichtig, sprachliche Handlung ist nichtig, nur geistige Handlung ist wirklich.' Aber, Freund, es gibt jenen Erreichungszustand, bei dem man überhaupt nichts fühlt, wenn man in ihn eingetreten ist."

http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m136z.html

Zitat

3. "Meister Gotama, was ist die Ursache und Bedingung dafür, daß man unter den menschlichen Wesen schlechtergestellte und bessergestellte sieht? Denn man sieht kurzlebige und langlebige Menschen, kränkliche und gesunde, häßliche und schöne, Menschen ohne Einfluß und einflußreiche, arme und reiche, von niedriger und hoher Geburt, dumme und weise. Was ist die Ursache und Bedingung dafür, Meister Gotama, daß man unter den menschlichen Wesen schlechtergestellte und bessergestellte sieht?"

4. "Student, die Wesen sind die Eigentümer ihrer Handlungen, Erben ihrer Handlungen; sie entspringen ihren Handlungen, sind an ihre Handlungen gebunden, haben in ihren Handlungen ihre Zuflucht. Es ist die Handlung, die die Wesen in schlechtergestellte und bessergestellte unterscheidet."

http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m135z.html

Ist das nicht sehr eindeutig?

Maybe Buddha:
    wangtschuk:

Ja das war klar,am Palikanon sich festhalten ist eben auch eine anhaftung.Auf schlechtes kann auch gutes folgen.Meine Erfahrung.Auf Gutes kann auch unheilsames kommen.Alles Pali ;)

Auch wenn du anscheinend abgemeldet bist, vielleicht liest du ja noch mit und ich antworte mal:
    Was ist gutes, was ist schlechtes? Du redest denke ich von äusseren Ereignissen. Das hat nichts mit Kamma zu tun. So wie du Kamma verstehst, würde ich die Idee "Kamma" auch verwerfen.
    Wenn ich immer gutes tue und meine Familie oder Freunde, streben alle bei einem Unglück, dann hat das nichts mit kamma zu tun. Kamma ist die innere Einstellung wie du damit umgehst. Wenn du dein inneres entwickelst und immer mehr befreist, wirst du aufgrund von "Unglücken" weniger leiden, als wenn du un-entwickelt bist. Das ist Kamma. Und je entwickelter du bist umso weniger wirst du leiden und umso weniger wirst du Dinge tuen die andere zum leiden bringen.
    Und nur um diese innere Entwicklung dreht sich Kamma. Was nicht bedeutet das es nur heilsame Wirkungen auf dich und deine Entwicklung hat. Deie Entwicklung hat natürlich dann auch positiven Effekt auf andere.

Warum legst du dich da wieder so fest? Laut dem Buddha haben auch diese "äußeren" Dinge mit Karma zu tun.

Auch in diesem Leben folgt auf Gutes Gutes.

http://www.palikanon.com/khuddaka/dhp/dhp.html