Beiträge von Syia im Thema „Diskussion: "Buddhistische Wiedergeburt"“

accinca:
    Maybe Buddha:

Wenn du sagst für 1 Leben würde etwas Wellness reichen, kann man auch sagen für 2 Leben reicht etwas wellness (das Leben vom vorigen Leben ist ja eh vergessen). Nach deiner herangehensweise kann man sich ja dann komplett dem Buddhismus verweigern um in alle ewigkeit wiedergeboren zu werden und dann jedes Leben durch Wellness lebenswert zu machen.

Leider hast du mich nicht verstanden.

Ich versuch mich mal dran:
    Das Selbst ist eine übergeordnete Organisationsgröße, die nicht wiedergeboren wird. Dient eigentlich nur dem zweckmäßigen Zurechtkommen auf relativer Ebene Da reicht dann tatsächlich ein bißchen Wellness, damit es sich wohl fühlt. Dieses Selbst gibt es aber solange wir leben. Es gilt nur zu verstehen, dass unsere Vorstellung eines Selbst Illusion ist. Für diese Erkenntnis der Illusion wäre dann ein Verständnis des Dharma angebrachter als Wellness.

hedin:

Lediglich das vom Geist/Bewusstsein/6 Sinne „Gewirkte“, die karmischen Ursachen (heilsames und unheilsames) überdauern den Tod und stellen somit die Bedingung für neues Leben dar.

hedin, das hast du mir einfach klasse erklärt ! Ganz herzlichen Dank !

Dann ist "tanha", der Durst, der zur Wiedergeburt führt, also abhängig von karmischen Kräften.

hedin:

Meine Vorstellungen zum Geistkotinuum im Zusammenhang mit der sogenannten "Wiedergeburt" würde ich so definieren: Das Geistkontinuum beinhaltet das Ergebnis des Handelns, Sprechens und Denkens aus unendlichen Zeiten, in Form von daraus entstandenen heilsamen und unheilsamen Geistzuständen, sowie die Lebens erhaltenden Bewusstseinsarten, Atmung, Herz, Hunger und Durst.

Ganz herzlichen Dank, hedin !

In diesem Zusammenhang wird in tibetischen Belehrungen oft der Ausdruck Speicherbewusstsein benutzt.

Intuitiv unterschreibe ich dir das alles sofort, aber ich arbeite noch einem Knackpunkt: wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Geist lt. buddhistischer Definition ein eigenständiges Sinn-Organ. Alle anderen sterben, aber der Geist bleibt übrig ?

Der Geist wird auch als raumgleich beschrieben. Ist dort der Ansatzpunkt zu "was wird wiedergeboren" zu finden ?

hedin:

stammt aber nicht von mir.

Was aus meiner Sicht auf der menschlichen Existenzebene wiedergeboren wird, habe ich bereits mehrfach beschrieben, sogar versucht es mit praktischen Beispielen transperent zu machen.
    Ich möchte dies hier nicht mehr wiederholen, auch gibt es von meiner Seite dazu nichts mehr hinzuzufügen.

hedin

Hatte nicht behauptet, dass es von dir stammt.

Der Rest deines Beitrags.......................na,ja.

hedin:

Hallo Syia

Mein Beitrag galt nicht dir persönlich.
    Ich fand deinen Beitrag als Steilvorlage, um einen lehrresistenten Protagonisten etwas auf die Sprünge zu helfen. 8)

hedin

Hallo hedin,

meine Frage galt aber schon dir persönlich. ;)

Ich habe dich um Hilfe gebeten. Wie sieht es denn damit aus ?

hedin:

Genau hier liegt der Knackpunkt.

Es geht nicht darum um an „Wiedergeburt“ zu glauben, sondern die „Wiedergeburt“ im Kontext der gesamten buddhistischen Lehre zu verstehen.
    Es macht keinen Sinn, nicht Verstandenes, durch eine andere x-blibige Vorstellung ersetzen zu wollen.
    Das Potenzial „Glauben“ zu müssen wird dadurch nur immer größer…………..Religonen leben davon.

hedin

Du hast recht. "Glauben" ist ein sehr schlechter Ausdruck in diesem Zusammenhang. Ich bitte um Verständinis für das Unwissen eines buddhistischen Erst-Semesters. ;)

Aber dann bist du doch sicher in der Lage meinem Verständnis auf die Sprünge zu helfen ? Wärst du bitte so nett ?

Onda:

Im Buddha-Dharma gibt es daher keine Wieder-geburt, da Wiedergeburt Konstanz voraussetzt.

Genau da liegt für mich der Knackpunkt. Um an Wiedergeburt glauben zu können, muss ich eine gewisse Kontinuität des Geistes voraus setzen. Denn irgendetwas muss ja durchs
    Bardo gehen und Wiedergeburt erlangen.

@ accinca: was wird dann wiedergeboren ?