Beiträge von brigittefoe im Thema „Karma, die unliebsame Diskussion“


    Eine verständliche und gute Erklärung
    Danke dafür !!!


    LG, brigitte


    Dieser Kreis ist für mich ein Hamster-Rad
    und dieses steht still bzw. kreist nicht ,
    wenn ich NICHT mehr draufsteige und irre draufrum-trete


    LG


    Das ist wunderbar -
    Danke Joram !

    Beitrag von Joram
    Mir hilft das Modell:
    „Absolute Wahrheit“ - „Wir sind unpersönlicher Sternenstaub“, „es gibt kein 'Ich'“
    und
    „Relative Wahrheit“. - „Ich bin hier und Du bist da“, „Das ist 'gut' und das 'schlecht'“


    Aus der „absolute Ebene“ gesehen, gibt es tatsächlich nichts zu tun, keine „Befreiung“ und keine „Nicht-Befreiung“.
    Aus der „relative Ebene“ gesehen, gibt es immer was zu tun. (Sila. Samadhi. Panna.)


    Das interessante dabei ist, dass es da keine Widersprüche gibt... es sind eben zwei Seiten der gleiche Medaille...


    Finde ike juuut
    dieses Modell ist hilfreich.


    Auf der relativen Ebene möchte ich soviel Gepäck
    wie möglich ab-werfen, wat ike mit mir rumschleppe,
    um wieder in diesen ursprünglichen Zu-stand
    der absoluten Ebene reinzukommen oder verlöschen, wie auch immer . . .


    LG

    Es widersteht mir einfach in letzter Zeit,
    wenn ich an das sanftmütige Rind denke
    und in seine Augen schaue . . .


    erwähnte ich vorhin schon mal:
    Genesis
    1.Moses, Vers 28 und 29


    und Gott sprach:
    Sehet da,
    ich habe euch gegeben allerlei Kraut,
    daß sich besamt auf der ganzen Erde
    und allerlei fruchtbare Bäume,
    die sich besamen zu eurer Speise.

    Markus Bertulat:
    Sukha:

    ..... und drehen sich weiter und weiter im Samsara ......................


    Hallo Sukha!
    Diese Antwort hatte ich erwartet...
    Die drehen sich nicht im Samsara - die haben einen eigenen Erschaffen - ein kleines eigenes Biotop.
    Das schaffen aber die wenigstens Menschen heutzutage. Deswegen ist ein Umdenken und Anpassen gefordert.



    Wir leben überwiegend aus unserem
    eigenen Garten !
    Nachhaltigkeit


    Selber halten wir kein Kleinvieh oder töten es gar.
    Mein Mann und ich haben den Metzger unseres
    Vertrauens besucht; auch seine Schlachterei,
    kennen seine Weiden und Kühe.


    Seitdem (obwohl er ein Biofleischer ist),
    wird bei mir der Verzehr der so
    sanftmütigen Kuh immer seltener !


    ;)


    Die vier unterschiedlichen Welten sollen sich stets im Gleichgewicht befinden. Keine hat ohne die andere einen Sinn, und alle sind gleich viel wert. Menschen, Tiere, Pflanzen, selbst der kleinste Stein, alles ist nach Auffassung der Indianer beseelt. Wer ein Tier tötet, muss sich vor der Tierwelt durch Gebete rechtfertigen.


    Wollte hierauf hinaus, dieser Absatz war mir wichtig,
    im Zusammenhang mit Markus Bertulat seines vorigen Beitrages.


    Gerade erinnere ich mich an die Genesis,
    daß am Anfang G'tt dem Menschen NUR das Verzehren
    pflanzlicher Nahrung erlaubte.


    Möglicherweise er-sterben sämtliche indigenen Völker
    und schluß-endlich auch unsere "Zivilisation"
    weil wir das Töten und Morden nicht lassen . . .


    ;)



    Bei Zeremonien und im täglichen Leben ist das höchste Ziel der Indianer die “Harmonie”


    Die vier unterschiedlichen Welten sollen sich stets im Gleichgewicht befinden. Keine hat ohne die andere einen Sinn, und alle sind gleich viel wert. Menschen, Tiere, Pflanzen, selbst der kleinste Stein, alles ist nach Auffassung der Indianer beseelt. Wer ein Tier tötet, muss sich vor der Tierwelt durch Gebete rechtfertigen. Wer dagegen Leben verschwendet, den strafen die Geister. Viele Indianermärchen berichten von Menschen, die vom “Bärenvolk” entführt wurden, weil sie sinnlos töteten oder auch nur Schlechtes über die Bären sagten. Das geisterhafte “Wasservolk” soll sogar ganze Dörfer vernichtet haben, weil Jugendliche die Fische quälten.


    Die Indianer versuchen deshalb, im Einklang mit der Natur zu leben. Die Naturgewalten verstehen sie als göttliche Kraft, wie überhaupt alles um sie herum vom göttlichen Geist beseelt ist. Einen konkreten, allmächtigen Gott, wie ihn zum Beispiel Christen oder Moslems haben, kennen sie nicht. Daher gibt es bei ihnen auch keine Kirchen und Gottesdienste, um bestimmte Götter anzubeten. Die Religion wird als Teil des Alltags empfunden. Sichtbar wird das auf den Zelten der Prärie-Indianer:
    Sie sind mit religiösen Motiven bemalt, auch mit Bildern von Visionen, Träumen und Heldentaten des Besitzers. In jedem Fall wird die Natur dargestellt: Auf die schwarzgefärbte Zeltspitze malen die Indianer Symbole für Sterne, Sternbilder und die Sonne. Der untere Teil wird häufig gelb oder rot eingefärbt, die Farbe der Erdmutter.



    von http://www.indianerstyle.de[/i]



    für mich auf jeden Fall lehr-reiche Familiengeheimnisse !


    ;)

    Geronimo:
    bel:

    Du weißt schon, das dieser Satz jetzt übelste Polemik ist?


    Entschuldigung. Aber den Dharma durch denken allein erschließen zu wollen ist ungefähr so, wie Bodybuilding durch das lesen von Fitnessbüchern. Es bleibt eine "äußere" Beschäftigung die den wirklichen Kern nie wirklich berührt. Das ist sehr schwer zu verstehen für Menschen die sehr mit ihrem Denken verbunden sind und ihm vielleicht auch etwas zu viel Bedeutung beimessen. Die wahren Erkenntnisse finden auf einer anderen nicht-diskursiven Ebene statt. Man könnte es vielleicht als maximal erweiterte Intuition bezeichnen. Da mögen die Grenzen nun für viele möglicherweise verschwimmen, da beide Prozesse, Denken und Intuition, im Bewusstsein stattfinden, aber es handelt sich um ganz grundsätzlich verschiedene Zugänge zur "Realität".


    Ich halte dich für meditativ erfahren genug um diesen Unterschied und die Grenzen des Denkens zu kennen.



    Mir ist nicht klar, warum bel
    so hart mit Dir ins Gericht geht.


    Meine Wenigkeit hat Deine Beitrage
    im Kern verstanden !


    Allerdings geht mir auch bels Argumentationsweise
    ins Hirn.
    Am Anfang steht das Denken über eine Lehre, dann
    das Auseinandersetzen damit; was ja
    mit dem Verstand und Vernunft (als Werkzeug),
    ja erst mal kapiert werden sollte;
    dann wende ich mich (wenn ich diese Lehre einsehe)
    der kontemplativen (meditativen) Praxis zu und warte
    wohl viele Jahre bis eine Glühbirne aufleuchtet !


    ;)


    Liebe Grüße

    Sumedhâ:
    Markus Bertulat:

    1. Es gibt keinen Zufall


    Es gibt auch keine Vorbestimmung.
    Dinge geschehen wenn die Bedingungen erfüllt sind damit sie entstehen und sie vergehen wenn diese Bedingungen nicht mehr gegeben sind.
    welche teile der Bedingungen von mir erschafft sind oder ich in erschaffte bedingungen reintappe, oder beides...das ist die frage die ich mir stelle...eigentlich stell ich sie mir nicht... :D
    .


    bin da mit Euch beiden
    auf einer Schiene !


    ;)

    bel:
    hedin:

    Ich verstehe diesen Satz als eine überspitzte, ironische Fragestellung


    Wow, da ließt Du bei Berzin heraus?


    hedin:

    Wenn Herr X… in ein kommunistisches Konzentrationslager geworfen wurde, dann ist dies nicht das Ergebnis seines eigenen Karmas, sondern das Ergebnis des Karmas eines anderen Herrn X…oder anderer Herren X…


    Wer soll das sein?


    wie gesagt,
    noch habe
    ich keine Antwort bekommen . . .


    verstehe ich das richtig,
    daß ich dann ein Opfer von eines anderen sein Karma
    werden kann ?


    LG


    Meine Frage ist bis jetzt unbeantwortet -
    Soll das so sein - oder auf ignorieren geklickt ?



    hm, ich sehe DAS eher umgekehrt
    erst kommen die Gedanken, dann stellen
    sich die Gefühle ein.


    Ein wirkliches Empfinden, eine Intuition
    kommt DIREKT aus dem Bauch oder Kopf heraus . . .


    LG



    hier steht ja: "Karma, die unliebsame Diskussion"
    mir geht die Luft aus und Argumente hab ike eh nich . . .


    ;)



    die Kraft ist für mich G'tt, welcher das Rad in Bewegung setzt;
    ich nenne es auch Ur-Licht !
    Aber Buddha war schlau, er ist nie so weit gegangen und hat
    diese Frage nicht eindeutig beantwortet.


    Nun ich gehe noch weiter und bin davon überzeugt,
    daß dieser Geist du selber bist, Dein Energie- und Lichtpotenzial sozusagen.
    ... denn es steht in der Bibel auch, daß G'tt Geist ist.
    Für mich entsteht und vergeht All-ES aus dem Geist heraus;
    formt die Materie und hat Einfluß darauf mit all seinen
    Gedanken, Worten und Taten.


    Liebe Grüße

    Beitrag von Kainer Wahr


    Das ist das Beste was ich seit langem zu diesem Thema gelesen habe, Danke! Der Gedanke von Karma gedacht als Tat bzw. Handlung. Das heisst, es geht um die Frage was tue ich jetzt? Heisst es nicht immer wieder in Meditationsanweisungen, "kümmere dich nicht darum was an Gedanken über die Vergangenheit auftaucht!"? Also in der Postmeditation müsste das dann heissen, "spekuliere nicht darüber, was zu einer Situation geführt haben könnte, sondern frage dich was du jetzt tun kannst!" Unter Bezug auf bestimmte moralische Leitlinien, die heute als selbstverständlich voraus gesetzte werden müssen, kann das doch nur heissen sich bedingungslos vor ein Opfer zu stellen. Da müsste man sich als ernsthafter Buddhist eigentlich deutlich radikalisieren. So kann ich auch begründen, warum man gegenüber X-Buddhisten Einspruch erheben muss, wenn sie z.B. Karma wie in der Glosse #04 beschrieben verstehen.


    Aber nicht darüber zu spekulieren, was zu einer Situation geführt haben könnte, heisst natürlich nicht, sich nicht damit zu befassen, wie es zu bestimmten Erscheinungen kommt. Nur eben alles zu seiner Zeit. Was z.B. ist Rassismus? Gibt es ihn noch in unserer Gesellschaft, wie kann man ihn sichtbar machen und sich ihm gegenüber sensibilisieren? Diese Fragen zu klären ist Nachdenken. Nicht wegzusehen, wenn einem Rassismus begegnet, ist handeln, also Karma in bels Formulierung. Also gehört beides zusammen: Denken und Handeln – Meditation in Aktion!

    Nochmals danke an bel und Kainer für
    diese Beiträge !


    Liebe Grüße


    PS:
    und danke Aiko,
    daß Du das Gleichnis eingestellt hast


    *freu*


    Bevor ich mich im Bett noch weiter herumwälze muß ike noch wat loswerden:
    Irgendeine Kraft muß ja das Rad des Werdens und Vergehens angestoßen haben . . .
    Nichts entsteht aus sich selber heraus !
    Ich erwähne hier mal das Gleichnis vom Sämann, darin ist wohl ausgedrückt
    und erklärt, daß die Menschen den Samenkörnern gleichen und in Entwicklung begriffen
    sind und mit einem freien Willen ausgestattet !
    Das Gleichnis möchte ich jetzt hier nicht einstellen, wäre zu weit wech vom Thema
    (oder auch nich . . . !)
    Der Mensch ist ganz und gar allein für sein Handeln SELBST verantwortlich,


    Ich möchte nur den Versuch unternehmen, dich ein wenig zu korrigieren.


    LG

    Beitrag von Accina
    Und anders als Bei den Christen wo ein allmächtiger
    Gott alles Übel der Welt verursacht und gebilligt hat
    sind es bei Kamma die Menschen selber.


    Diese Aussage is ja wohl der
    tollste Quatsch . . .



    Selbst Christus hat gesagt:
    "Ihr werdet ernten, was ihr sät, hundertfach"
    ergo die Menschen selber.


    ... aber leider habe ich bis jetzt bei den vielen Kamma-Diskussionen und Threads
    die zwei Lager nicht begriffen, die sich streiten.
    Die einen glauben an das Gesetz von Ursache und Wirkung,
    die anderen nicht !


    Is abba mir auch Banane mittlerweile und ich bin schon widda raus

    WiWi