Beiträge von Peeter im Thema „Form ist Leere und Leere ist Form!?“

    Joram:

    Es geht um "Erkennen", nicht um "Kontrolle".


    _()_


    passt
    "kontrolle" ist ein belastetes wort, ich weiss.
    es heisst für mich einfach etwas im griff zu haben
    nur .. warum weiter machen, wenn da was unheilsames stört ?
    doch wohl kaum solange erkennen und anschauen, bis das verlangte oder das verlangen von selbst den kopf in den sand steckt.


    den bootsstab fest in der hand
    versuch ich das andere ufer zu erreichen
    trockenen fusses
    nichts kann mich mehr zum wanken bringen


    den affengeist an den pfosten binden.
    das ist eingreifen durch erkennen.
    wohl fussend auf rechter erkenntnis.



    7.2
    Das Rad ist zerbrochen, das Wünschen gestillt;
    Vertrocknet der Strom, kein Wasser mehr quillt.
    Zerbrochenes Rad kann nicht mehr sich drehen.
    So mußte das Leiden zu Ende gehen.


    http://www.palikanon.com/khuddaka/ud_sc ... htm#ud_vii


    durchs schreiben lern ich halt .. auch wenns holpert
    aber ihr seids ja da, um zu verbessern :)
    sati !




    grüsse

    Zitat


    "Keine Sinneskontakte" gibt es nicht, außer, eventuell, in der Meditation.
    Auch Erleuchtete haben Sinneskontakte. Wer keine Sinneskontakte hat, ist tot.
    Buddha hat nicht gesagt "Keine Sinneskontakte", der sagte "Achtsamkeit".
    Die Sinneskontakte und deren Quelle als soche erkennen.


    _()_



    So soll es sein :)
    achtsamkeit muss bestehen bleiben
    und damit weitgehendste "kontrolle"
    der sinneskontakte.
    allerdings heisst es nicht auch, die übel
    an der wurzel und auch das umgebende erdreich
    auszureissen, sodass keine derartigen sinneskontakte
    mehr entstehen können, weil die ursächliche kontaktmöglichkeit
    nicht mehr vorhanden ist ?


    Durch die Torwächter an den Synapsen wird erst garnicht ein Aufkommen
    von unheilsamen Gefühlen und Empfindungen zugelassen.


    "Wie es zur Entstehung unentstandenen Sinnenverlangens kommt, auch das weiß er."
    "und wie es künftig nicht mehr zum Entstehen des aufgegebenen Sinnenverlangens kommt, auch das weiß er."


    "er" kennt die wurzel der unheilsamen sinneskontakte und sinnenverlangens ebenso.
    und "er" kennt art und weise wie einem erneuten entstehen vorzubeugen ist .



    grüsse

    Joram:


    Er weiß, wenn in ihm Haß da ist: <Haß ist in mir>. Er weiß, wenn in ihm kein Haß da ist: <Kein Haß ist in mir>....


    Haß = Empfinden aufgrund von sinneskontakten.
    also wenn keine sinneskontakte, dann auch kein Haß.
    Durch die Torwächter an den Synapsen wird erst garnicht ein Aufkommen
    von unheilsamen Gefühlen und Empfindungen zugelassen.
    Und das gilt für ALLES, was unheilsam ist.
    Und da ist Unterscheidung wichtig.
    manches heilsame kann durchaus erstmal den
    geschmack von unheilsam haben !


    übt die 4 grundtugenden
    und das unheilsame zieht von allein seiner wege
    .. einfach hinweg ...
    leicht dahingeschrieben .. aber nicht so ganz einfach zu verwirklichen


    endeffektlich ist es diese so weite leere,
    die angst macht,
    denn dorten wird "gefordert", dich selbst zu
    gestalten.
    es sei denn du hast vorher schon vehemenst an dir gearbeitet,
    dann ist auch keine angst mehr da.


    auch wenn da kein reines ich ist,
    aber es ist wahrnehmung und erkennen da.



    seid wachsam

    Es ist insofern nicht wertlos, weil es eben Hilfen sind. Hätte ich nicht gelesen, wäre ich weiterhin
    auf meinen notdürftigen Erklärungen und Versuchen wohl sitzengeblieben.
    Ab und an schreib ich immer noch nicht, was die "Intuition" mir eingibt.
    Ja..ich nenne sie eh Freunde irgendwie. Mein Respekt ist Ausdruck der Freude, dass sie
    es so "weit" schafften im Leben.
    Mal Danke zu sagen .. dana-mäßig ... ist durchaus mal angebracht.
    Viele haben sich die Mühe des Niederschreibens ihrer Erfahrungen gemacht. Und das ist Gold.
    Und ich würd das auch sofort tun, wenn ich weit genug wäre.


    *Trotzdem wäre das nicht möglich gewesen, wenn du nicht wolltest und das mit deinem gegenwärtigen Wissensstand den du dir im Lauf der Jahre erarbeitet hast nicht vereinbar wäre.*
    das ist ja das Schöne, dass es mit meinem "erarbeiteten" Wissenszustand vereinbar ist. Es verkomplettiert und macht es unsagbar deutlicher, als meine bisherigen holprigen Erklärungsversuche des Lebens, des Dasseins, des mickrigen Lebens in der Alltagswelt (noch mickrig, denn auch da wird es merklich heller).
    Es passt zu meiner Suche.
    Ich hab schon früh gemerkt, wie der Mensch durchs Leben eiert und wo und wie die Manipulationen entstehen.
    Aber egal. Ich freu mich für Alle, denen die Lehre über den Weg läuft und die einen Zugang dazu finden.
    Offenen Herzens ... offenen Sinnens. Bankei meint, in jedem Menschen sei der ungeborene Buddha-Geist und Alle wären eh erleuchtet.
    Und sowas zu negieren wäre der dummste Fehler überhaupt. Bedenkt, ihr seid Buddha-Geist. Spürt diesen wunderbaren Juwel in euch. Lasst es zu, dass er in euch wächst.
    Seid Realisten ! und keine Träumer.


    metta
    und....immer wieder achtsam sein

    indolariawest:

    Mach aus diesen "Patriarchen" keine Götter sondern nimm es als Aufforderung selber nachzusehen ob dem so ist oder nicht. Die Zeit ist zu knapp nur ihren Worten zu lauschen um sich daran lyrisch zu ergötzen. Buddhismus ist weder Heldenverehrung noch Dichtkunst noch Philosophie sondern deine konkrete Praxis.


    Das sei allen ans Herz gelegt, die so darauf reagieren.
    Bei mir interpretierst du allerdings was Falsches hinein.
    Es war ein Danke schön.
    Es sind einfach Ratgeber. Und sie haben know how. Würdest du
    sie sonst lesen? Wohl kaum.
    Ein Klempner, der eine Leitung verlegen will, muss auch erst vom Meister/Geselle
    angelernt werden. Ansonsten wird das nichts. Und desto schneller er/sie lernt,
    desto besser. Danach ist der Meister sogar überflüssig.
    Danach sind sie "nur" noch Freunde. Die das gleiche Ziel haben.
    Und das Buddhas Lehre eine konkrete Praxis ist, und
    nicht nur Lesen und Lyrik ist, das ist mir mehr als deutlich.
    Knappe Worte.
    Auch mal ein Vers mit Tiefe.
    Ansonsten Praxis mit und an sich selber.
    sati .. ehrlich zu deinen Empfindungen und deinem Handeln.
    heilsames von unheilsamen unterscheiden lernen.


    gate gate paragate parasamgate bodhi svaha

    Sehr schön rausgesucht.
    Immer wieder ein Danke schön an die Patriarchen, die
    so tief mit ihrem Damma im Dharma sind.
    Sie sind Praktizierende erster Güte.


    Die Schildkröte
    Ebenso nun auch, ihr Mönche, ist Māro, der Böse, ständig, immer auf der Lauer im Gedanken: 'Möchte ich doch auch nur eine kleine Chance haben, diese beim Auge, beim Ohr, bei der Nase, bei der Zunge, beim Körper, beim Geist zu erwischen'.
    Gleichwie in ihrem eignen Haus
    die Schildkröte die Glieder birgt,
    so halte wohl gesammelt fest
    der Mönch des Geist's Gedankenflug:
    Uneingepflanzt verletzt er niemand,
    versiegten Wahns er tadelt keinen".
    http://palikanon.de/samyutta/sam35_200.html#s35_153

    „Form ist Leerheit - Leerheit ist Form“: Der buddhistische Kerngedanke aus dem Herz-Sutra zieht sich (wenn auch nicht explizit) wie ein roter Faden auch durch das Diamant-Sutra. Nach der Lehre des Buddha existieren zwei Wirklichkeiten/zwei Wahrheiten: 1.) einerseits die Welt der Form, die Welt der sinnlich erfahrbaren Phänomene, die Welt der in Zeichen und Begriffen geronnenen trügerischen, da einseitigen, Wahrnehmungen und 2.) auf der anderen Seite: die Welt der Leerheit (Shunyata), die Welt der „Soheit“, eine Sphäre jenseits der Form, jenseits von Geburt und Tod, Anfang und Ende, Selbst und Nichtselbst, eine Welt jenseits aller Begriffe.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant-Sutra


    *grübel .. grübel* .. jenseits aller Begriffe ********** jenseits
    "So-heit"


    ich will den Thread keineswegs wieder auf den Herd stellen, damit es weiterkocht.
    Aber ich bin darüber gestolpert ..

    Aiko:


    Neigungen aktualisieren sich so lange, bis sie nicht mehr wahrnehmbar sind. Dann kommen aber andere Neigungen zum Vorschein. :D


    :D:D:D:D wann hört das denn auf ?
    Da Neigungen im Grunde ja auch leerer Natur/Form sind, gibt es sie nur aufgrund von dukkha, das
    ja auch von der Unzulänglichkeit spricht.
    Erkennne deine Neigungen und spiegel dich im Nächsten.
    und das immer wieder mit *sati*.

    Aiko:

    Hier kann niemand zu unterwürfigem Verhalten gezwungen werden. Aber wenn die Neigung bereits gegeben ist, dann aktualisiert jeder Kontakt auch diese Neigung.


    Und das aktualisieren der Neigungen führt dann dazu, damit zu arbeiten, ja?
    Wenn das Verhalten noch da ist ... und wenn es aber nur noch latent vorhanden ist,
    dann ist erneutes Aktualisieren recht ?


    grüsse
    immer eine handbreit wasser unter dem kiel fürs boot
    das andere Ufer erreichen
    gate gate parasamgate

    vimokkha:


    der non-spirituelle Mensch der Neuzeit ( zumal noch der extrem auf Analyse/ergo Kontrolle fixierte angstbesessene Westler ) versteht kaum noch zu erkennen & zu durchdringen , "abzuwägen & erforschen " ( ein Erleuchtungsglied und nicht mit wissenschaftlicher Hirnarbeit zu verwechseln ) wie es so schön im PK heißt .


    und sind immer wieder zu sehr fokussiert auf worte,
    statt auf den sinn des geschriebenen.
    die auszulotende und selbst zu erfahrende tiefe.
    die nicht innnerhalb der einzelnen worte zu finden ist.


    Ich werd ihn lesen .. den Deshimaru
    noch liegt das Buch verschweisst
    bei mir
    aber nicht mehr all zu lange


    was ist form
    was ist leere
    bedingtes entstehen
    eines kann nicht ohne das andere


    was hat Aiko gegen persönliches Verstehen, wo es doch die einzelne Person ist, die zu verstehen hat ?



    metta