Beiträge von Peeter im Thema „Hishiryo“

    Zitat

    Das ist eben beständiges Erwachen, das keine Spur hinterlässt, wie der Vogelflug auch keine Spur hinterlässt.


    @Aiko
    schön erklärt

    Frage: Wozu dient die Koan-Arbeit?
    Antwort: Koans sind nur wichtig, wenn sie notwendig
    werden. Wenn jemand bereits einen qualitativ recht
    hohen geistigen Zustand erreicht hat und noch tiefer
    gehen muss, um eine Essenz zu realisieren, die über
    das bereits Erlebte hinausgeht, brauchen Sie ein
    Werkzeug mit einer Art Haken, der Ihnen hilft, dies zu
    tun. Dazu sind Koans da - um ein geistiges Wirrwarr
    durchschneiden zu können, das wir andernfalls nicht
    durchtrennen könnten. Die im Koan enthaltene
    Energie macht dies möglich.


    http://www.onedropzendo.de/text/WasIstZazen.pdf
    page 56

    Jikjisa:

    Peeter:

    Zitat

    viel spass beim gedanken-segeln auf der oberfläche des meeres, anstatt tauchen zu gehen


    Danke . Gleichfalls . :D Bischen kühl heute zum Tauchen. Aber mach mal. Vergiss nicht die Muschel in der Wundertüte mit hoch zu bringen .


    hey Jijijisa
    gut, dass du mich daran erinnerst :|
    der stein, der so laut schweigt ...
    hoffentlich mach ich mir nicht die ärmel dabei nass .



    In dieser feinen Schnitzerei ist ein chinesischer Hof am Fluss dargestellt
    http://home.arcor.de/koeloe/Ostasiatika.htm

    Simo:

    Denken muss in der Versenkung aufgegeben werden, bel!


    ansonsten wäre es ja auch nur eine simple "versenkung" in die gedanken hinein
    .. irgendwo werden die gedanken noch sein .. eben woanders .. aber nicht im level/zustand
    der vertiefung .. wo eben das denken nicht mehr zum tragen kommt


    viel spass beim gedanken-segeln auf der oberfläche des meeres, anstatt tauchen zu gehen


    :|

    Zitat


    Für "den Orkan" genügt ein geistiges Aufmerken ( geistige Unterscheidung ), das passiert ganz spontan. Außerdem hat ein solcherart Konzentrierter einen besonderen Schutz.


    citta sind dann also die Wolken ?


    grüsse

    schrauben mal lockern :)


    "Die Stille des Donners"


    .. daß sich im Zen die ganze Philosophie des Ostens kristallisiert hat, aber das soll nicht bedeuten, daß Zen Philosophie im gewöhnlichen Sinn des Wortes sei.
    Zen ist ausdrücklich kein System, das sich auf Logik und Analyse gründet.
    Wenn es irgendwas ist, dann ist es das Gegenteil von Logik, unter der ich die dualistische Denkweise verstehe.


    Zen behauptet, Buddhismus zu sein, aber alle buddhistischen Lehren, wie sie in den Sutras und Sastras auseinandergesetzt
    werden, sind für das Zen wertloses Papier, das zu nichts Besserem nutze ist, als den Abfall des Intellekts aufzuwischen.



    Daisetz T. Suzuki
    Die Grosse Befreiung
    seite 51/52


    hmmm .. langsam gehts OFF TOPIC

    void:

    Zen ist das Produkt einer späteren Entwicklung, in der man von der Leerheit aller Erscheinungen ausgeht und man sich fragt, wie auf der Basis dieser Leerheit Form entsteht.


    :doubt:
    Zen fragt ... deiner Ansicht nach ... also wie auf der Basis jener Leerheit Form entsteht ?


    und
    void
    void hat geschrieben:
    Wie Befreiung sich im Alltag manifestiert. Das sehe ich als den Kontext des Zitats von harada an.


    das sitzkissen ist also der alltag ? hmmm ?
    "Das Zazen ist ein Gefühl, so massiv, als ob das Sitzkissen zum Erdball geworden sei und das Weltall den Unterleib ausfülle. Unbeweglich stehen die grünen Berge.

    Jikjisa:


    Wie läuft denn Einsichtswissen ab ( Prajna ) ? Man kann das kaum beschreiben. Sind es Gedanken ? Sicher nicht im konventionellem Sinne. Selbst wenn "Wolken" aufsteigen, handelt es sich dann nicht um Gedankenfassen oder diskursives Denken.


    Ich habe mal gelesen, daß die menschliche Stimme der Ablenkungsfaktor Nr.1 ist für die Medi; man könnte sagen, daß die impulsive Kommentarfunktion im Inneren ein ähnliches Hinderniss aufbaut.

    Hab ich letztens auch mal irgendwo gelesen und war verwundert
    .


    guter beitrag ...


    klarheit kann verwunderlich sein

    Jikjisa:

    "Das Zazen ist ein Gefühl, so massiv, als ob das Sitzkissen zum Erdball geworden sei und das Weltall den Unterleib ausfülle. Unbeweglich stehen die grünen Berge. Die weißen Wolken (=Gedanken) kommen und gehen." Harada


    Tsjaha.
    Wie mach ich das nur, wie mach ich das nur ?
    Ach was-ick geh erstmal ne Runde Bauchpinseln im Kiez. :lol:


    HAHAHAHAHAHAHAHA -


    ich war doch nur einkaufen
    eben über die Strasse :)


    noch ist sitzkissen nur sitzkissen ;)