Beiträge von accinca im Thema „Meditation und Vibrationszustände“

    IkkyuSan:

    Achso, was ist denn der tiefere Sinn? Bestimmt nicht mit Konzepten bewaffnet alles Andersgläubige runterstufen wollen. Das ist immer so mit den Schriftgelehrten, dass merkt man an dir ganz gut.


    Da hast du recht es geht nicht darum andere runterstufen wollen. Würde
    das ja eh nur möglich sein, wenn sie zuvor zu hoch eingestuft gewesen wären.
    Aber es geht auch nicht um Einstufen ob nun hoch oder niedrig.
    Es geht oder ging hier nur um den tieferen Sinn der Lehre die der
    Buddha lehrte, keine andere, keine Kulturhistorie. Aber vielleicht
    ist es auch viel zu hoch gegriffen darüber zu sprechen. Vielleicht
    sollte man eher über praktische Tugend reden und über Mitgefühl
    Güte und Mitleid. Auf dieser Ebene werden wir uns sicher verstehen
    und alles ist in Ordnung.


    Zitat

    Da du nicht über den Tellerrand schauen kannst. Da kann ich genauso gut in eine katholische Kirche gehen, da kommen mir dann alle mit der Bibel an. Merkt ihr denn nicht, dass da ein gewisser Haken ist? In eurer Weltsicht kann sich niemand befreien, ausser er folgt eurem auserwähltem System. Das ist absolut nicht korrekt. Und den tieferen Sinn der Lehre kannst du bestimmt super erklären. Aber Erfahrung ist anders. Und genau die fehlt dir.


    Immer diese alten Klischees.
    Wenn du zwischen der Bibel und der Lehre des Buddha keinen Unterschied siehst
    brauchen wir über einen "Tellerrand" überhaupt nicht reden.
    Warum sollte auch einer der auf seinem Teller das beste aller Gerichte hat
    über seinen Tellerrand auf andere Teller schielen?
    Alle Menschen machen Erfahrungen jeden Tag das ist nichts besonderes.
    Bilde dir also lieber nichts ein auf deine angebliche "Erfahrung". Nur die
    Christen haben sich angewöhnt hochmütig auf die herunter zu schauen,
    welche sich wenigsten informiert und gelesen bzw. gehört haben und nicht
    von Sachen reden die der Buddha nicht gelehrt hat und da auch noch drauf
    beharrt wie ein besessener weil er von einer anderen Idee besessen ist, bei
    der er sich einbildet gerade dabei etwas besonderes verstanden zu haben
    wo er gerade nur von einem ewigen Daseinsgrund am träumen ist.


    Um diese "durchbohren" darum sollte es eigentlich gehen.
    Aber was weiß ein "Schriftgelehrter" der nicht über den
    Tellerrand sieht schon von sowas.

    Jikjisa:

    @ accinca:
    tut mir leid, ich kann deine ausführungen nicht ( mehr ) für voll nehmen, weil du schriftkunde mit panna-paramita und schriftstudium mit dhamma vicaya verwechselst. das sind zur geistesentfaltung gehörende `leuchtende` kräfte und fähigkeiten, die mit den jhana auftauchen, mit dhyana, mit samadhi.
    ich weiß schon was recht und was billig ist und im zweifelsfall halte ich mich an lehrerInnen und patriarchen.
    in einem hast du allerdings recht: man sollte sich immer wieder die daseinsmerkmale vor augen halten. in zendo s ist das etwas einfacher umzusetzen.


    Das ist jetzt aber nicht irgendetwas neues was du da
    sagst oder? Jedenfalls war mir das nichts neues. Deine
    Vorstellungen haben sich da eben bis jetzt nicht geändert.
    Aber diese Lehrrede mit dem reinen "Bewußtsein" die du
    vorgebracht hast in dem Glauben sie würde deine Position
    stärken, war leider ein Reinfall wenn ich dich da richtig
    verstanden habe.

    IkkyuSan:

    Yo danke, das Vergnügen hab ich :o
    Du schreibst, dass du nicht offen genug bist um zu glauben, dass es in anderen Lehren Befreiung gäbe. Das ist ok für mich.


    Ja nicht nur für dich. Das ist bei andersfährtigen wohl immer so.
    Die sind für die tieferen Dinge der Lehre nicht offen. :)

    Zitat


    Ich sagte ja, verschiedene Wesen, verschiedene Wege.


    Ja, das sage ich auch immer! Darin kann ich dir nur zustimmen.


    Zitat

    Dein Befolgen des Buddhismus ist dein Weg, das finde ich gut.
    Ich bin da eher offen, aber das ist nebensächlich.


    Offen wie ein Buch, aber nicht für den tieferen Sinn der Lehre.
    Aber macht doch nichts, muß ja jeder selber wissen.


    Zitat

    Ich denke trotz allem, dass der Buddhismus den Weg darstellt,
    wo die wenigsten Fehlerquellen auftauchen. Was nach meiner
    Erfahrung aber nicht unbedingt schlimm ist, Fehler zu machen.
    Sie können starke Transformatoren sein.Gruss!


    Genau, schlimm ist nur, wenn das Leiden nicht endet und
    irgendwann noch stärker wird weil selbst die glücklichsten
    und längsten Zustände des Glücks irgendwann enden.

    Jikjisa:

    @ accinca:


    Zitat

    Jedenfalls gibt es ohne einen Buddha der davon erzählt


    davon erzählte -


    Hätte er nicht davon "erzählt", dann hätte es "erzählt-e" auch niemals gegeben.
    Das du so wenig einsichtig bist muß doch nicht sein oder?
    Die meisten Mönche sind nicht immer anwesend gewesen wenn der
    Buddha eine Lehrrede gehalten hat. Die Meisten haben es erst hinterher
    von anderen gehört. Das ist während des Buddha oft so gewesen und
    es ist nach dem Buddha für Mönche so gewesen und heute noch nicht anders.


    Zitat

    dasselbe ist bussho. die sutren haben diese wirkung nicht, weil sie kein gesprochenes wort sind. allerdings haben die alten pali und sanskritbegriffe und auch wörter anderer sprachen noch eine läuternde wirkung. du scheinst dir aber - wie alle schriftgläubigen - nichts unter der heilsamen, die nivarana aufhellenden wirkkraft bodhis vorstellen zu können. rezitationen, segnungen, weihungen, das errichten von stupas-all das soll eine aufhellende wirkung auf den geist haben, damit er sein potentielles bodhi
    selbst entfalten kann.


    "Wenn das so ist Frau Pfarrer, dann segnen wir die Hühner demnächst selber."
    Ich will damit nicht sagen, das ein "Brimborium" welcher Art auch immer auf
    das Volk keine Wirkungen hat, schließlich wird dafür ja genug Geld ausgegeben
    in der Welt. Aber das dadurch jemand Heilig wird, wage ich zu bezweifeln.
    Das gleiches gilt für diese sog. Kaba worum die Moslems dauernd drumherum
    laufen oder in Indien wenn sie sich alle in den Ganges rein waschen wollen.


    Zitat

    für andere keine Möglichkeit der völligen Befreiung vom Leiden, eben weil sie
    ja die Eigenschaften für Buddhaschaft nicht besitzen.


    Naja, Mahayana geht halt davon aus, daß es sich umgekehrt zu dem was du hier erzählst verhält.
    Aber es steht auch in den Sutren:

    Zitat

    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewußtsein; doch es wird [zuweilen] verunreinigt von hinzukommenden Befleckungen. Doch der unkundige Weltling (*1) versteht dies nicht der Wirklichkeit gemäß. (*2) Darum, sage ich, gibt es für den unkundigen Weltling keine Entfaltung des Geistes. (*3)
    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewußtsein; und [zuweilen] ist es frei von hinzukommenden Befleckungen. Der kundige, edle Jünger aber versteht dies der Wirklichkeit gemäß. Darum, sage ich, gibt es für den kundigen, edlen Jünger eine Entfaltung des Geistes. (*4)


    Da mußt du wohl was völlig falsch verstanden haben.
    Hätten sie die Eigenschaften für Buddhaschaft besessen,
    dann hätten sie ja den Buddha nicht gebraucht um die
    Erlöschung des Leidens zu erlangen. So wie der Asket
    Gotamo der diese Eigenschaften für die Budddhaschaft
    als einziger besaß.
    Den Zusammenhang mit der Lehrrede vom reinen Herzen (Bewußtsein)
    das mal rein ist und manchmal nicht, kann ich leider nicht erkennen.
    Was wolltest du denn damit sagen?


    Zitat

    man beachte, daß diese erfahrung und erkenntnis der "einigermaßen"
    reinheit des geistes maßgeblich ist . vom groben ins feine, pflegte kusala
    zu sagen.


    Ja, das ist auch richtig und hatte ich auch nicht bezweifelt.
    Das unreine Herz/Geist will halt am Unreinen und Falschen gerne festhalten.
    Weil sie ihm so schön und unverzichtbar vorkommen.
    Wie z.B. eine ewige Buddhanatur als Grundlage ewigen Daseins.


    Zitat

    mit eben der ursprünglichen reinheit ist allen fühlenden wesen
    das potential inhärent. der geist ist aber von den kleshas so
    beeinträchtigt, verdunkelt, daß er das potential nicht enfalten kann.
    es ist dunkles kamma. dieses kamma wir vorallem von der
    gewohnheitstendenz verstärkt und gefestigt.


    Ich glaube hier verstehst du die Lehrrede des Buddha verkehrt.
    Dort steht nichts von einer "ursprünglichen Reinheit" des Geistes (Bewußrseins).
    Da mußt du die Lehrrede noch einmal richtig lesen.
    Es gibt in der Lehre des Buddha sowieso nichts wirklich "Ursprüngliches".
    Weder das noch was anderes. Es gibt nur Vergehen und Entstehen und wieder vergehen usw.
    Das scheint in der grundsätzlichen Form so schwer zu verstehen sein.
    Immer wieder kommt man zu diesem Punkt an dem die Lehre nicht verstanden wird.
    Der Buddha spricht von diesem Verständnis von "Weisheit". Er ist ein zentraler
    Punkt in der ganzen Lehre und kommt in vielen Lehrreden immer wieder vor und
    gehört zur Weisheit in den fünf sog. Schulungskräften:


    Zitat

    Was aber ist die Kraft der Weisheit? Da eignet dem edlen Jünger Weisheit.
    Ausgerüstet ist er mit jener Weisheit, die das Entstehen und Vergehen begreift,
    der edlen, durchdringenden, zu völliger Leidensvernichtung führenden.
    Das, ihr Mönche, nennt man die Kraft der Weisheit.


    oder

    Zitat

    Weise ist er; ausgerüstet mit jener Weisheit, die das Entstehen und Vergehen
    begreift: der edlen Weisheit, der durchdringenden, die zur völligen Leidensvernichtung führt

    .
    oder

    Zitat

    Fernerhin, Meghiya, ist der Mönch weise: er ist ausgerüstet mit jener Weisheit,
    die das Entstehen und Vergehen begreift, die edel ist, durchdringend und zur völligen
    Leidensvernichtung führt.


    oder

    Zitat

    'Fernerhin, ihr Brüder, ist der Mönch weise: er ist ausgerüstet mit jener Weisheit,
    die das Entstehen und Vergehen begreift, die edel ist, durchdringend und zur völligen
    Leidensvernichtung führt. Das, ihr Brüder, ist die fünfte Grundlage.



    Und wer es glaubt wird selig oder wie? "Strahlkraft" hatte er
    trotzdem finde ich. Aber "Strahlkraft" hatten viele und ist nicht alles.
    Nach "Strahlkraft" alleine kann man nicht gehen.

    IkkyuSan:
    Zitat

    Die Lehre welche dahin führt gibt es bedauerlicher Weise nicht außerhalb
    der überlieferten Lehrreden des Buddhas


    Ok, dann hat sich das ganze Thema erledigt. Ich will dir nicht deinen Glauben absprechen.
    Aber für mich macht das dann keinen Sinn mit dir zu reden, da du nicht offen sein kannst.
    Mögest du mit Hilfe der Lehre Buddhas Befreiung erlangen.


    Dann vielen Dank und viel Vergnügen außerhalb der Lehre des Buddha.
    Auch dort soll es ja ab und an (wenn auch vermischt) einige gute Dinge geben.
    Ein bekanntes Beispiel ist z.B. bei den Christen, man solle nicht Töten und
    Liebe selbst zu Feinden entwickeln und ähnliches. Leider bin ich aber nicht
    offen genug um zu glauben in anderen Lehren kämen auch Menschen zur
    völligen Befreiung vom Leiden. In diesem Punkt will ich dir deinem Glauben aber nicht zusprechen.
    Man sollte auch nicht zu allem möglichen Unsinn offen sein.

    Jikjisa:

    der herr accinca meint, daß es noch jenseits der buddhaschaft eine entfesslung gibt-
    nur leider hat buddha dazu nichts gesagt, aber accinca mag es wiederholt andeuten.


    Wie soll man das denn verstehen?
    Jedenfalls gibt er ohne einen Buddha der davon erzählt für andere
    keine Möglichkeit der völligen Befreiung vom Leiden, eben weil sie
    ja die Eigenschaften für Buddhaschaft nicht besitzen. Trotzdem
    konnten sie durch Belehrung die Befreiung vom Leiden erlangen.
    Das ist aber kein Automatismus. Denn selbst von denen die solche
    Belehrungen hören oder gelesen haben können trotzdem die meisten
    nicht zum Ende des Leidens kommen.


    Zitat

    » ...» Ebenso gibt es nur wenige Wesen, denen der Wesensgehalt der Lehre, der Wesensgehalt ihres Sinns und der Wesensgehalt der Erlösung beschieden ist, und bei weitem mehr Wesen ist er nicht beschieden. Darum, ihr Mönche, sollt ihr danach streben: »Den Wesensgehalt der Lehre, den Wesensgehalt ihres Sinnes und den Wesensgehalt der Erlösung wollen wir gewinnen!« Das, ihr Mönche, sei euer Streben! A.1.33

    IkkyuSan:

    @ accina:


    Zitat

    Es geht darum das Leiden zu überwinden und nicht darum
    ein metaphysisches Buddhawesen zu erfahren. Das scheint
    dir aber keinen Unterschied zu machen.


    Nein macht es nicht...für mich ist es kein Unterschied.
    Buddhawesen und Beendigung des Leidens gehen Hand in Hand.


    Und ich dachte schon alle Regenwürmer hätten Buddhanatur aber
    das Leiden noch lange nicht hinter sich.


    Zitat

    Aber ohne den Buddha gäbe es gar keine Lehre der Befreiung vom Leiden,
    geschweige einer der von sich zu behaupten meint darüber hinaus gehen zu
    müssen noch bevor die Lehre von ihm völlig umgesetzt worden wäre.
    Aber es gäbe vielleicht Phantasien vom "Buddhawesen".


    Zitat

    Accina, es gibt ja nicht nur die Lehre Buddhas. Oder bist du der Meinung,
    dass man nur im Palikanon das Allheil finden kann?


    Es geht um die endgültige, sowie vollständige Erlöschung des Leidens.
    Die Lehre welche dahin führt gibt es bedauerlicher Weise nicht außerhalb
    der überlieferten Lehrreden des Buddhas wie sie im Palikanon überliefert ist.
    Und so geht es auch aus den Aussagen des Buddha eindeutig hervor.
    Was aber natürlich nicht besagt, das es heute wie auch damals zur Zeit
    des Buddha nicht andere Lehren gab, welche das auch behaupteten. Das
    ging schon damals soweit, das Andersfährtige Lehrer sogar meinten:

    Zitat

    "Der Asket Gotamo, Brüder, untersucht das Begehren von Grund aus,
    auch wir untersuchen das Begehren von Grund aus; der Asket Gotamo, Brüder, untersucht das Körperliche von Grund aus, auch wir untersuchen das Körperliche von Grund aus; der Asket Gotamo, Brüder, untersucht das Gefühl von Grund aus, auch wir untersuchen das Gefühl von Grund aus
    "Der Asket Gotamo, Brüder, zeigt seinen Jüngern so die Lehre: 'Kommt, ihr Mönche, überwindet die fünf Hemmungen, die Trübungen des Gemütes, die die Weisheit schwächen und entfaltet wirklichkeitsgemäß die sieben Erwachungsglieder'.
    Wir aber, Brüder, zeigen unseren Jüngern die Lehre ebenso.
    Was ist nun, Bruder, die Besonderheit, was die Zielsetzung, was die Verschiedenheit zwischen dem Asketen Gotamo und uns hinsichtlich Lehrdarlegung und Unterweisung?''


    Und trotzdem waren es ganz andere Lehren und kamen auch nicht zur
    völligen Erlöschung des Leides wie der Buddha immer wieder erklärte.


    Zitat

    Aha, es wird immer schöner!
    Dein Selbst willst du also verwirklichen.
    Und jetzt ist es noch nicht ganz fertig und
    der Lehre im PK soll man nicht glauben und folgen
    und anderen nicht davon erzählen sonst ist man ein Tyrann.
    Und wer deinen Vorstellungen hier folgt ist ein toller Typ.


    Zitat

    Es gibt Leser hier, die verstehen was ich meine, weil sie den Apfel
    auch gegessen haben. Aber der Apfel hat nichts mit deinen Birnen zu tun.


    Ich habe auch nicht bestritten, daß solche faulen Äpfel (Buddhanatur) überall angeboten werden.

    IkkyuSan:

    Die fünf Gruppen wird man niemals los. Aber das muss man
    auch nicht. Das Anhaften daran kann aufhören. Das ist sehr wertvoll.


    Solche Vorstellungen kommen vor in der Welt und ich sage nicht,
    das es solche Vorstellungen nicht geben kann. Aber glauben muß
    man sowas nicht. Der Nachfolger des Buddha erfährt aber, das
    die Gruppen um so mehr aufhören je weniger er an ihnen anhaftet.

    IkkyuSan:

    Der Pali Kanon ist sicherlich nützlich. Eine Zeit lang. Oder für immer. Kommt immer darauf an. Aber das Buddhawesen wird sich niemals durch das Studium dessen offenbaren.


    Das glaube ich auch!
    Wer will denn schon ein "Buddhawesen" erfahren???
    Es geht darum das Leiden zu überwinden und nicht darum
    ein metaphysisches Buddhawesen zu erfahren. Das scheint
    dir aber keinen Unterschied zu machen. Da hättest du dann
    eben so gut bei dem Gott der Christen bleiben können um
    das angebliche "Gottestwesen" zu erfahren.


    Zitat

    Man muss über die Schrift hinausgehen, will man das Buddhawesen
    erfahren. Das ist eigentlich alles was ich sagen möchte.


    Was du nicht sagst. :)
    Aber ohne den Buddha gäbe es gar keine Lehre der Befreiung vom Leiden,
    geschweige einer der von sich zu behaupten meint darüber hinaus gehen zu
    müssen noch bevor die Lehre von ihm völlig umgesetzt worden wäre.
    Aber es gäbe vielleicht Phantasien vom "Buddhawesen".


    Zitat

    Doch irgendwann kann die Möglichkeit bestehen, dass du die Nase
    voll hast von persönlicher Entwicklung. Du willst darüber hinaus gelangen.
    Dazu musst du jedoch deine vorgefassten Meinungen (die auch aus den
    Reden Buddhas stammen können) restlos fallen lassen

    .


    Schöner Versuch. :)


    Zitat

    Ein Tyrann wird man, indem man anderen Menschen beibringen möchte,
    dass du dein Selbst nur verwirklichen kannst, indem du dem Pali Kanon folgst.


    Aha, es wird immer schöner!
    Dein Selbst willst du also verwirklichen.
    Und jetzt ist es noch nicht ganz fertig und
    der Lehre im PK soll man nicht glauben und folgen
    und anderen nicht davon erzählen sonst ist man ein Tyrann.
    Und wer deinen Vorstellungen hier folgt ist ein toller Typ.

    Simo:

    mit dem Buddhadhamma ist es aber anders. Bei diesem geht es nicht um "ein besseres Leben" und auch nicht um "persönliche Entwicklung".
    Es geht darum, dass wir leiden, warum wir leiden, dass es eine Ende des Leidens gibt und um den Weg, der dahin führt. Es geht dabei nicht um eine "persönliche" Entwicklung - es ist ja gerade das Gegenteil davon.


    Äm, und wo ist der Unterschied? Alles Leben ist Entwicklung.
    Es gibt keinen vollkommenen Stillstand im Leben. Eigentlich
    bedeutet Evolution auch nur Entwicklung und nicht wie vielfach
    geglaubt wird the survival of the fittest. Entwickeln tut sich also
    sowieso immer alles was eben da ist. Nur die Richtung dieser
    Entwicklung sollte nicht nur dem vordergründigen Begehren überlassen bleiben.
    Dann gibt es nämlich auch kein Ende des Leides. So ist das Ende des Leidens
    an eine bestimmte Entwicklung zwangsweise gebunden und ebenso die Zunahme
    des Leidens. So ist alles eine Frage der Entwicklung.

    IkkyuSan:

    Der Buddha versteckt sich nicht im Pali Kanon.
    Die, die ihn dort festhalten wollen, sind Tyrannen. Aber wem nützt
    das Geschwafel?


    Was sollen diese Worte uns denn sagen? Das sich der Buddha
    im Pali Kanon versteckt? Oder das der Buddha nichts gelehrt
    hat was im Pali-Kanon steht? Oder das man sich nicht an die
    Lehrdarlegungen wie sie im Pali-Kanon überliefert sind halten
    sollte? Oder das der Palikanon "Geschwafel" ist und man sich
    auch mal selber was zurecht denken sollte? Fragen über Fragen.

    IkkyuSan:

    Der Buddha versteckt sich nicht im Pali Kanon.
    Die, die ihn dort festhalten wollen, sind Tyrannen.
    Das Ziel der Lehre liegt gerade hier. Nicht dort.
    Aber wem nützt das Geschwafel?


    Gute Frage aber selbst wenn, das "Geschafel" von
    "Buddhanatur" braucht eigentlich keiner: Und
    der Buddha brauchte es erst gar nicht.

    Jikjisa:

    accinca:

    Zitat

    Dann kommt es auch nicht mehr darauf an, ob man weiß was man denkt.


    Die Sache ist doch die, daß "man" überhaupt denkt und alles Denken auf Basis der Persönlichkeitsansicht sind falsche Ansichten. Deswegen ist es auch gar nicht so wichtig, was man nun genau denkt, denn Buddha hat ja gesagt:

    Zitat

    3.-7. "Die Körperlichkeit - das Gefühl -die Wahrnehmung - die Gestaltungen - das Bewußtsein sind vergänglich. Was vergänglich ist, das ist leidvoll. Was leidvoll ist, das ist Nicht-Ich. Was Nich-Ich ist, davon gilt: 'Dies ist nicht mein, das bin ich nicht, das ist nicht mein Selbst!' So hat man dies der Wirklichkeit gemäß mit rechter Weisheit zu verstehen.


    Den Schluß würde ich jetzt nicht ziehen: Zwar ist es richtig, das alle
    Vorstellungen unpersönlich und vergänglich sind (auch die Heilsamen
    geschweige die Unheilsamen) trotzdem, wenn denn schon Gedanken
    und Vorstellungen vorhanden sind dann sollten sie wenigstens wahr und
    heilsam sein. Da ist es dann keineswegs unwichtig was man denkt.

    IkkyuSan:
    Zitat

    Aber Hauptsache man hat einen ewigen "Buddha" mit dem Körper einer Natur.
    Dann kommt es auch nicht mehr darauf an, ob man weiß was man denkt.


    Was willst du damit sagen?


    Das der Buddha sowas nicht gelehrt hat oder das sowas nur Phantasiekonzepte sind
    oder das sowas nicht zum Ziel der Lehre führt - usw.usw.

    IkkyuSan:

    ich die Wesen als eins und teilhabig an der BuddhaNatur sehe, somit meine Körper mit dem Körper "der anderen" identisch wird (in der Schau) und ich mich somit tausendfach verdoppelt habe in einem Moment. Fand ich einen gelungenen Gedanken.


    Aber Hauptsache man hat einen ewigen "Buddha" mit dem Körper einer Natur.
    Dann kommt es auch nicht mehr darauf an, ob man weiß was man denkt.

    Jikjisa:
    accinca:

    Bin mir nicht sicher, aber "Lohn der Asketenschaft" bezieht sich auf Brahmanen ? Und „weltliche“ (Pali: lokiya) höhere Geisteskräfte ?
    In D2 scheint mir ne gewisse Kritik zu stecken, ohne daß ich es durchlesen konnte...


    Nein, mußt du mal lesen. Im wesentlichen werden nur alle Dinge aufgezählt
    die eben Lohn einer erfolgreichen Asketenschaft sein können - bis Nibbana.

    Simo:
    accinca:


    Ja, im Pali steht da aber nicht "(entbehrlich)".


    Das heißt du hast es aus dem Pali übersetzt? :) Liebe Grüße.


    Ich weiß es nicht mehr genau. Bei mir ist es schon übersetzt.
    Ich habe es aber jetzt noch einmal in Pali überprüft.


    Das gleiche gilt übrigens auch von anderen Dingen in der Lehre
    ohne die es keine Befreiung vom Leiden geben würde wie z.B.
    Satipattana usw. Der gesamte Kern der Lehre also:


    die vier Pfeiler der Achtsamkeit (satipatthána),
    die vier gewaltigen Kämpfe (padhána),
    die vier Machtgebiete (iddhi-páda),
    die fünf Fähigkeiten (indriya),
    die fünf Vermögen (bala),
    die sieben Erweckungen (bojjhanga),
    den heiligen achtfältigen Weg (magga),

    Raphy:

    Hallo :) ,So jedenfalls mein Textverständnis.
    Der Schwerpunkt scheint also vor allem auf vollständiger Befreiung, vollständiger Triebversiegung, vollständigem Frieden zu liegen.Liebe Grüße


    Genau so. Wobei aber auch alle sog. Weisheitsdurchbrüche bzw. Machtentfaltungen
    zu den iddhis gehören und als "Lohn der Asketenschaft" (D 2) bezeichnet werden.

    Jikjisa:

    accinca:


    Zitat

    Iddhis sind in aller erster Linie Fähigkeiten.
    Um diese Fähigkeiten geht es, Wozu sie eingesetzt werden ist dann verschieden.
    Sie können sowohl für weltliche als auch für überweltliche Dinge eingesetzt werden


    nein, es sind zustände und fähigkeiten, die aus diesen geistzuständen resultieren können.
    viriya z.b. ist keine fähigkeit, sondern eine energetisierende kraft, die wachhält. es sind geisteskräfte, kein persönlicher schnickschnack.


    Ja, darüber will ich mich auch gar nicht streiten - Fähigkeiten/Geisteskräfte you name it.


    Eigentlich ist es die Macht des "Entschlußes". Was dadurch aber
    alles erreicht werden kann z.B. Vervielfältigung ist nur eine Möglichkeit
    aber wohl keine Notwendigkeit. Iddhis sind in aller erster Linie Fähigkeiten.
    Um diese Fähigkeiten geht es, Wozu sie eingesetzt werden ist dann verschieden.
    Sie können sowohl für weltliche als auch für überweltliche Dinge eingesetzt werden.

    IkkyuSan:

    Ich denke jedoch nicht, dass ein Befreiung unbedingt mit siddhis Hand in Hand gehen muss.


    Doch, doch anderes geht es gar nicht aber nicht unbedingt mit allen.
    Ein Mindestmaß ist aber erforderlich. Dazu gehören u.a. die ariyā-iddhi.
    Aber auch adhitthānā-iddhi, manomayā-iddhi, ñānavipphārā-iddhi,
    samādhivipphārā-iddhi und einige andere.

    Jikjisa:

    Die Sachen die accinca eingestellt hat, solltest du mal lieber ganz weit nach hinten schieben. Für Zen-Leute genügt zu wissen, daß die Iddhis zu den Makyo gehören, d.h. der Zen-Buddhist sitzt auch aufkommende Iddhis gleichmütig aus und begehrt nicht nach Entwicklung selbiger. Im übrigen waren solche Spezialisierungen auch nur zum Erkenntnisgewinn da und zwar über das "Wesen der Dinge". Allerdings muss man dafür mächtig fitt sein, sonst wie du schon sagst, gehen solche Ambitionen "nach hinten los".
    Und gerade wenn es wesentlich um Grounding geht, ist es aberwitzig sich auch noch damit zu befassen; schädlich. Unheilsam. _()_


    Eine Meinung die ich gar nicht teile und die auch vom Buddha nie vertreten wurde.
    Aber wenn die Herrn Zenis es meinen nicht zu brauchen - bitte schön.
    Ohne Iddhis gibt es auch keine völlige Befreiung aus dem Leiden. Iddhis
    gehören untrennbar zum Pfad. Wer die Iddhis verfehlt, hat den achtfachen
    rechten Pfad verfehlt. Richtig ist nur, daß man nicht unbedingt alle Iddhis braucht.

    Zitat

    »Wer auch immer, ihr Mönche, die vier Machtfährten (Iddhis) verpaßt hat, verpaßt hat der den rechten zur Leidensversiegung führenden Pfad; wer aber, ihr Mönche, die vier Machtfährten erreicht hat, erreicht hat der den rechten zur Leidensversiegung führenden Pfad.« (S. 51.2).