Beiträge von kongjiazhong im Thema „Kritik am Diamantweg“

    Diamant, dein Name passt zu dem hier behandelten Thema sehr gut, das ist feiner Geschmack.


    Bei meiner ersten, und aufgrund des Eindrucks, den ich gewann, auch letzten sozusagen persönlichen Begegnung mit dem tantrischen Nydahl, war mir unmittelbar klar, dass ich in meinen zahlreichen letzten Leben derart viel gutes Karma angesammelt habe, dass ich in der karmisch begünstigten Position bin (die Diamantwegler werden diese "Karmatheorie" gut verstehen können, daher verwende ich sie), mich der Nydahlbürde nicht aussetzen zu müssen.


    Der attraktive Nydahl zieht - gewissermaßen karmisch vorgeprägte - ihn Liebhabende an, die zusammen dann ihren Spass (bzw. das, was sie dafür halten) miteinander haben, wodurch sie bereits in diesem Leben erleuchtet werden.


    Den Freunden und Freundinnen des Nydahlyana begegnete ich immerhin mehrere Male (mein Karma ist also noch optimierungsfähig). Der Eindruck war immer niederschmetternd - und das an Orten die sich "buddhistische Zentren" nennen, also den Anschein erwecken wollen, ihr (Mach-) Werk sei "buddhistisch" par excellence.


    Sicherlich hast Du aus einem Bodhisattvaimpuls des Mitgefühls gegenüber den Nydahlfreunden und - freundinnen deine Kritik hier formuliert. Mir mangelt es aber daran - der Mann passt zu seinen Anhängern (nicht zu letzt zu den …innen) und sie passen zu ihm, natürlich mag es auch Kollateralschäden geben, die aber vernachlässigt werden können, finde ich.


    Es kommt zusammen, was zusammen gehört, so what: https://www.youtube.com/watch?v=xHOlZmPCE_A


    Deine Kritik teile ich im Großen und Ganzen, letztlich steht aber der Diamantweg (jedoch nicht das tantrische Fahrzeug insgesamt) für mich unterhalb jeder Kritik.


    Kongjiazhong