Beiträge von Sanshin im Thema „Zufluchtnahme trotzdem Christ sein?“

    Benkei
    Gut hoert sich sinnvoll an was du schreibst.
    ABER: Was ist wenn, ich auf den Berg steigen will, ich gehe also so muter und frohen Mutes los, ich weiss ja es gibt mehrere Wege, und sie ueberschneiden sich zu Anfang auch hier und da.. und dann will ich weiter gehen, merke dann es gibt sagen wir drei Wege. Nun merke ich aber der erste Weg den ich ansich ganz gut fand, mit viel schoenem Ausblick, duftende Blumen etc, der hoert da auf einmal auf, ist verschuettet vom Steinschlag.. (Kirche).
    Ok kein Problem ich pflueck mir ein paar Blumen und geh dann weiter den Parallelen Pfad der mir dann auch sehr gut erscheint. Aber die Blumen moecht ich mitnehmen, vielleicht sind sie mir nuetzlig. Ich finde nen anderen schoenen Weg, leider endet der an einer Schlucht (Daoismus keine Lehrer fuer hoehere Dao yin\Qigong Uebungen und innere Alchemie). Also weiter.. EIn steiler Pfad fuehrt weit hinnauf, doch umgiebt ihn schwierieges Gelaende (Islam, schnelle Enwticklung wegen 5 Maliegem Gebet\Meditation, Mantraartiege Gottesnamen Chanten etc. doch schien mir es wuerde in ne Parallelwelt fuehren).
    Auf dem naechsten Weg erkenne ich auf einmal wiederum etliche andere Wege, leicht verwirrt (Tibetischer Buddhismus, Theravada, Zen..).
    Mit vielen schoenen Aussichten und duftenden Blumen, mit Leitern die jemand anderes einem zureichen koennte, wenn man nur 100Prozent diesem Weg folgen wuerde (Tantrische und Yogische Praktiken) aber so leicht scheint es nicht die Leute dazu zu bewegen einem mal sone Leiter herunterzureichen, de sitzen da oben am laengeren Hebel.
    Also such such, hier vielleicht ein Ast in greifbarer Naehe, dort ein Felsvorsprung zum Hochklettern.. alles wird gern genommen um weiter zu kommen.
    Die einstmals frei begehbaren Pfade sind laengst verschuettet oder irgendeine wilde Bergziege hindert am Weiterkommen (Geldgieriege Seminarleiter, Geheimniskraemerei etc.eligionszugehoerigkeiten, lange Wartezeiten etc..)


    Oder ist es eonfach die allgemeine Primitivitaet der heutiegen Menschen die mich daran hindert irgendeine Lehre zu empfangen die mich weiterbringt. warum sitzen die da alle auf ihren goldenen Eiern und warten bis die verschimmelt sind, ja niemand was abgeben es koennte ja jemand sich weiterentwickeln, oder ist es die pure Geldgier?
    Was es auch ist, heutzutage wird zwar behauptet alles waere so einfach zu bekommen, doch so einfach scheint es nicht zu sein. Warum erhielten die damliegen Leute die Lehren einfach so? Und heutzutage gibt es sie nur unter schwierigkeiten und meist garnicht. In Buechern steht meist nur Oberflaechliger Mist. Und den Gurus muss man totschweigend schwoeren ja nicht irgendeine hochgeheime Pranayama Technik weiterzugeben, mit dem man angebich die hoechsten Samadhis erlangen koenne etc. Das geht immer nur ums Geld.
    Aber so ist es nuneinmal im Westen. Ganz ehrlich wer hier im Westen lebt und erwartet, er koenne Tatsaechlig von einem Guru oder sonstwem irgendwelche Geheimen Praktiken lernen dann liegt er falsch. Denn wer hier her kommt ist meist derjeniege der wegen dem Geld kommt, niemand lehrt hier Geheimnisse, die bleiben in China, Tibet, Indien etc.
    Ok vielleicht ist die Ausrichtung auch einfach so, weil die wenigsten wirklich ernsthaft praktizieren wollen, es liegt einfach nicht in den Leuten hier im Westen. Hier will man seine Sicherheit, hoechstens ein Kind obwohl das ist schon zu viel, man will sein Feierabendbier und dann schoen die Hirnschraube festdrehen (TV glotzen). Schoen Fussball und Nackte Damen, schoen dem Nachbarn zeigen wie gross das neue Auto ist und die neue Wegwerfkaffeemaschiene produziert jetzt noch mehr Plastikmuell fuer das doppelte an Geld, toll nech? :)
    Wenn da einer voll aus der Reihe Tanzt, kein Fleisch frisst, kein Alkohol trinkt, minimalistisch lebt und damit auch noch zufrieden ist, lieber ne heile Familie hat, statt 1000 Trennungen, lieber die Wand anstarrt als den Fernseher seine Gesundheit pflegt anstatt zum Arzt zu rennen, und obendrei echt interressiert ist an Erleuchtungslehren, dann muss das ja ein echter Schock sein fuer alle auch fuer die Gurus.
    Ich hatte es schon aufgegeben ueberhaupt noch nach Lehrern zu suchen, denn meiner Meinung nach gibt es im Westen keine, und wenn dann unterrichten sie nur Anfaengerkrams, so lernt man mehr wenn man in sich selber schaut. Aber sollte ich tatsaechlig einen guten Lehrer finden revidiere ich meine Meinung natuerlich!

    @Thursday hi, zu dem was du Geschrieben hast wegen Ayya Khema und Christen..Metta Sutha.. Ich verstehe es folgenderweise: Es gibt nur ein Bewusstsein...
    Aus der ein entstand die Zwei und aus der Zwei die drei und daraus und so weiter..
    Folglich, das Bewusstsein also es gibt ja nur eins.. ist Gott. Du hast es und du auch und ich alle haben das selbe eine Bewusstsein es gibt nicht zwei Bewusstseine.
    So hat es mir einmal jemand erklaehrt. Und das Bewusstsein erschafft mithilfe der Schoepfungsenergie alle Dinge im Hinduismus Bewusstsein Shiva Energie Shakti..
    Im Christentum\Judentum\Islam Bewusstsein ist Gott. Das Himmelreich ist das abfallen vom glauben einer abgetrennten Seele und das Erkennen vom einssein Gottes.
    Im Buddhismus erlebt man diese Einsicht dann in der Erleuchtung, danach beginnt das klarkommen damit wohl offensichtlich, also das Verarbeiten.


    Das zum Thema inneren Frieden finden. Geht man also davon aus es gibt ein Auesseres Schoepfungswesen, dem man sich zuwendet, wird man es in sich finden irgendwann.
    Sucht man nur in sich wird man da gleiche Ergebnis hervorrufen.
    Alle Wege fuehren auf den Berg.

    Hallo Benkei,
    also schoen, da ich dann in keine Religion zu passen scheine, dann bin ich halt ein Chrsitlich\Islamischer Hindu Buddhisten Yogi mit Daoistischem Einfluss, wenn das meine Glaubensrichtung besser beschreiben wuerde. :lol:


    Ich brauche kein Glaubensbekenntnis von Anderen, ich kann mir mein eigenes machen.
    Mach mir meine eigene Individualreligion.
    Buddha hat auch keine Zuflucht zu irgendeinem Glaubensbekenntnis genommen, Jesus weiss nicht ob es sowas bei den Juden gibt.. Mohammed hat Zuflucht bei Gott genommen , ja Jesus wohl auch genau.
    Also wenn diese ganzen interressanten Persoenlichkeiten fuer sich Wege gefunden haben, warum muss man dann 1:1 denen folgen, warum kann man nicht nen eigenen neuen Weg finden, der dann zu einem am besten passt? Und warum kann man sich zu dem Zweck nicht bei den Anderen bedienen, an dem was die herausgefunden haben?
    Buddha bediente sich doch auch Anfangs an Yogamethoden und Meditationen verschiedener Meister. Jesus lernte von Lehrern in den Synagogen und eventuell in Aegypten, vielleicht auch von Johannes dem Taeufer, Mohammed hat irgendwo zuvor Beten\meditieren gelernt, bevor er in der Hoehle praktizierte und ihm der Engel erschien..
    Usw. Alle praktizierten irgendwie und fanden ihren Weg und machten Ihr Ding daraus.
    Ich will selber wissen was Gott ist, was erleuchtung ist. Ob es Gott gibt oder wir unsere Wuensche uns selbst erfuellen..
    Ich will wissen was es mit Leben und tod auf sich hat und was danach kommt, und wie weit man sich als Mensch entwickeln kann und welche Bewusstseinstiefen man erreichen kann!
    Ich moechte kein daemlieger Glaeubiger sein! Schuldigung..
    Wir leben nur einmal, ob man wiedergeboren wird, weiss ich nicht! Ich wuensche mir am aller meisten all diese Dinge herauszufinden. Da kann man sich nicht auf irgendeine Glaubenslehre verlassen da muss man Praxis machen, und dazu schaue ich mich halt um. Yup :D *freu

    Ich bin ja nichtmal wie gesagt ein richtiger Christ, zumindest kein Kirchenchrist. Eher jemand der die Worte Jesus beeindruckend findet.


    Ich suche nicht nach einer neuen Religion, weil ich nicht daran glaube, durch irgendeine Fantasygestallt gerettet zu werden. Weder durch Jesus noch durch eine Tara oder irgendein anderes Wesen!
    Ich glaube da eher an die Gnostische Sichtweise, das man sich nur selber rette kann. Als Jesus meinte Das man zu Gott nur durch Ihn kaeme, so meinte er damit nicht sich als Person oder sich als Gott sondern er meinte das was er representiert naehmlich die Lehre von Naechstenliebe und Gottesliebe. (lliebe Gott mit ganzer Seele usw. Liebe deinen Naechsten wie dich selbst. Zwei Gebote die das gleiche meinen, denn alle fuehlenden Wesen zusammen sind das Goettliche, es ist sind zwei Gebpote die das selbe meinen).
    Kein Goettliches Wesen kann irgendwen zur Erleuchtung fuehren, weil alle Teil von Samsara sind. Diese ganzen Gottesdienste egal ob an Tara, Shenresig etc. oder an Jesus oder Shiva, Vishnu, oder irgendeine Shakti dienen letzlich bloss dazu den Priester durchzufuettern und die leute mit Glauben hinzuhalten. Das ist zumindest meine Meinung. Nur wenn die Menschen selbst in sich suchen koennen sie Warheiten erkennen und sich weiterentwickeln. Das hat doch der Buddha damals selber so erkannt, sonst haette er wenn an dem ganzen Rituellen und Opferunskram was dran waere doch die Praktiken der Bramanen unterstuetzt!
    Im Tibetischen Buddhismus findet man leider genau das gleiche wie in vielen anderen Religioesen Stroemungen, die Priesterklasse die sich sozusagen zwischen Mensch und Gott stellt und darauf angeewiesen ist, das die Leute an einen vorgegebenen Glauben glauben um Spenden zu zahlen.
    Ist auch im Theravada genau das gleiche. ZB Thailand.. Ganz oben der Koenig, dann die Moenche und dann erst das Volk. Die Moenche sind nicht besser als andere Menschen, haben Wohnungen, Haendis, allerlei Krempel, TV etc. aber schmarotzen eben ganz unverbluemt von den Glaeubigen. Als ich dort war war ich darueber wirklich ein wenig entsetzt, da ich vorher davon ausging das Moenche sich wirklich an die Worte des Buddha halten, und nur Ober und untergewand, rasiermesser, Sandalen, Sonnen/regenschirm udn Bettelschale besitzen duerfen. Dort ging es aber zu wie auf nem Geld Jahrmarkt, den Leuten wurde allerlei Segen fuer Geld verkauft etc. Richtig ekelhaft!
    Genau das gleiche wie in der Katholischen Kirche im Mittelalter vor Martin Luther, blinder glaube an falsche Fuehrer.


    Was mich am Vajrayana interressiert sind die Yoga und Tantra uebungen und nicht deren Religion und ihre komischen Goetter und ihren spendenforderungen und der Dalai Lama ist mir ehrlich gesagt auch voellig egal! Warum beten die leute einen Politischen Fuehrer als Gott an?? Der selber nicht ganz so rein ist wie der vorgibt, hab da diverse Kretiken gelesen..


    Ich glaube auch nicht das man irgendwelche Ermaechtigungen benoetigt, damit eine Meditative Praktik funktioniert. Das ist wohl so wei beim Reiki, jeder kann Haende auflegen, das ist blosse uebungssache. Die Einweihungen sind blosse Geldmacherei! Das bisschen an Energie was man da bekommt, kann sich jeder selber verdienen und ausserdem verfliegt das ja eh nach kurzer Zeit.

    Jemand erwaehnte was von Christlicher Mystik.. mir ist nur das Herz Gebet bekannt wo man wie ein Mantra zb den Satz Herr Jesus Christus erbarme dich meiner\unser spricht.. jedoch wiederspricht das wiederum meiner seltsamen Glaubensvorstellung, da ich mich irgendwie als Christ sehe aber gleichzeitig Jesus fuer mich nicht Gott ist...
    Also ich stehe wohl irgendwo zwischen Christentum und soner Art Islam Glauben fest..
    Fuer mich bedeutete Christentum die Lehre von Jesus und nicht die Gottgleichsetzung die durch die Kirche gemacht wurde.. Genauso ist fuer mich nicht die seltsame Vorstellung von Jesus Starb am Kreuz fuer die Suenden der Menschen entscheident, was ich wirklich komisch finde, sondern die Botschaft von Liebe um d ie es Jesus ja offensichtlich gegangen ist. Das hat die Kirche leider selber nicht verstanden sonst wuerden sie wohl keine Kreuze um den Hals tragen.
    Das Kreuz ist fuer mich eher ein Satanisches Symbol und zwar erklaehre ich diese Behauptung dadurch: Jesus lehnte das Materielle weitestgehends ab, das Geld zb, den Besitz, die Macht ueber andere etc.. er sah vorraus, dass die Maechtigen ihn wegen der Botschafft von Liebe und damit einhergehende Veraenderung im Sozialen geschehen, toeten werden.. Denn wer seine Gier nach Besitz, nach Macht, nach Konsum etc ueberwindet und versucht seinen Naechsten zu lieben, der wird die anderen nicht ausbeuten. Also das gegenteil von Kapitalismus. Kapitalismus ist Satanismus im grunde genommen..
    Eine Person steht oben an der Spitze der Regierungspyramide und die anderen sind in ihren jeweils niederen Kasten und alle wollen moeglichst weit oben stehen im Sozialen gefuege.. Wenn aber Liebe vorherrscht, dann bricht diese Pyramide zusammen...
    Die Kirche wollte natuerlich nicht, dass die Gesellschafft anders wird, denn die Paepste waren Roemische Adliege, genau wie die Bischoefe etc. und die wollten natuerlich ihre Glaeubigen die sie durchfuettern und ihre Orgien finanzieren..
    Und wenn es damals zu Jesus Zeiten eine innere Lehre gegeben haben sollte, und die gab es bestimmt ein Mystischer Pfad, den Jesus direckt an seine Juenger weiter gegeben hat, der direckt ins Himmelreich (zur Erleuchtung) fuehrte, dann hat es die Kirche geschafft diese wenigen Menschen zu vernichten.


    Fuer mich ist Christentum so wie es Jesus gelehrt hat, wie es in der Bibel steht, nicht wie es die Kirche behauptet, Kirche ist kein Christentum.
    Es wiederspricht der Jesuslehre. Jesus hat auch nicht gesagt dass er Gott ist.
    Er selbst hat zu Gott gebetet! Warum, wenn Jesus Gott waere, wuerde er dann zu Gott beten, also wuerde er zu sich selbst beten oder so??
    Das Jesus Gott sein soll hat die Kirche behauptet, weil sie wohl ihre alten Roemischen Religionen einfach mit ins Christentum hinneingenommen haben und uebergestuelpt.
    Jesus als Sonnengott, Ostern, Weinachten etc. sind alles Heidnische Feste.
    Jesus war ja Jude und der meinte auch das nicht geaendert werden solle und er und die Juenger feierten ja auch die ganzen Juedischen Brauche und Feste etc..


    Naja, der Islam ist dem Christentum um einiges naeher als das was die Kirche sich da kreiert hat.


    Jedenfalls ist mir keine reine Christliche Mystische Stroemung bekannt. Wer weiss was sogenannte Geheimgesellschafften noch aufbewahrt haben, an Gnostischen Lehren, aber vermutlich ist das auch nichts Originales mehr. Und ausserdem geheim gehalten.


    Also ich als normalsterblicher muss demnach woanders schauen.


    Ich mach einfach so mein eigenes Ding schaetz ich zieh mir so die passenden Elemente aus verschiedenen Philosophien udn Religionen raus, die fuer mich Sinn ergeben.
    Mein Ideal waere ja soeine art Yogi leben aber wo findet man schon Leute die sowas unterrichten. Ist ja heutzutage auch alles versportlicht und ueber Asanas geht es ja meist garnicht hinnaus.
    Daher war meine Idee schau doch mal im Tibetischen Buddhismus, da ich hoerte es gaebe dort noch ueberlebende Traditionen, jedoch sind diese scheinbar auch wieder so gut geheim gehuetet das da wohl auch keiner so leicht rankommt. Wir leben wohl wirklich in einer Zeit die sich dem Untergang zuneigt Kali Yuga..
    Wissen ist schwer erhaeltlich oder nur fuer Leute mit Geld oder welche die sich fuer irgendeine Gruppe aufgeben.

    Sind die vorbereitenden Uebungen "Ngondro" soeine art Praegende Hirnwaesche oder dergleichen?
    Ich will das jetzt nicht unbedingt schlecht reden, aber ich hoerte von jemandem das man zuerst Buddhist werden muss also Zuflucht zu den drei Juwelen nehmen und dann Ngondro machen muss wohl ein Jahr lang oder so..
    Und erst dann kann man Tantrische und Yogische Uebungen lernen..
    Klingt soein klein wenig wie Programmierung fuer die jeweilige Religioese Gruppierung..dieses NGondro mein ich..


    Da ich als Evangelischer Christ mit Taufe und Konfirmation und so aufgewachsen bin, bin ich nur etwas vorsichtig, weil ich mir wohl als Kind das mit den 10 Geboten zu engstirnig genommen habe.. ich habe nichteinmal Jesus angebetet, weil dort stand das man nur Gott anbeten solle und das Bilderverehrrung verboten sei..
    Habe da irgendwie Angst muss soein fruehkindliches Ding sein..


    Vom Buddhismus heisst es zwar teilweise, es sei keine Religion, allerdings beten die Tibetischen Buddhisten ja zu verschiedenen Goettern zb Tara etc. und machen Bilder verehrung und Gotzenverehrung.. obwohl Buddha zb meinte er sei nur ein Mensch und hat nirgends gesagt man solle sich ne Buddha statue aufstellen und zu der Beten etc..


    Da ich aber grosses Interresse an Mystischen Pfaden wie Yoga,Tantra,Meditation etc habe und es soetwas im Christentum nicht gibt (vielleicht gab es das noch bei Jesus.. seine Juenger konnten schliesslig auch Kranke heilen, Teufel austreiben, Tote erwecken etc. und wussten um das Himmelreich..)(Vielleicht war es die geheime Christliche Lehre die Gnostischen Christen, die jedoch von der Katholischen Kirche ausgerottet wurden..) so bin ich gezwungen in anderen Religionen nach Wegen auf den Berg zu suchen..


    Kann man nicht weiterhin an Gott glauben und trotzdem Buddhist sein und Buddhistische Uebungen machen? Schliesslig bestehen doch viele Aehnlichkeiten zwischen Jesus lehre und Buddhas lehre.. ZB liebe deinen Naechsten/Metta Bhavana oder die hinweise auf den Ort des Himmelreiches das es im Menschen ist und Buddha suchte in sich nach Erleuchtung..
    Buddha ging als Asket und suchte nach Erleuchtung(fand statt unter dem Bodhibaum).. Jesus ging als Asket und suchte nach Erleuchtung (fand statt, in der Wueste). Und viele weitere Aenlichkeiten..


    Nun ich finde beide lehre sehr gut, ich moechte gern weiterhin an Gott glauben und moechte die Buddhistischen Meditationspraktiken nutzen um Gott/Erleuchtung zu finden.
    Der Buddha selbst hat ja auch nicht gesagt lasst euren alten Glauben gebt ihn auf und betet nun mich an..
    Der Buddha hat vielleicht vorher auch an seine Goettervorstellungen geglaubt oder so und hat sich dann einfach mit den Fragen um leiden befasst etc..


    Also kann ich dann Zufluchtnahme nehmen zu Buddha (als lehrer, nicht als Gott), Sangha (Als Gemeinschaft derer die auch nach Erleuchtung suchen) und Dharma (der Lehre wie man Erleuchtung erkennt) und dennoch weiterhin an ein Schoepferisches Wesen glauben, das ununterbrochen weiterhin erschafft? Denn es gibt ja nicht zweimal das selbe Ding alles ist einzigartig weil die Schoepfung ununterbrochen weiter geht.. Und in jedem Wesen ist das Goettliche enthalten.


    Ich muss mir nochmal mehr Gedanken machen, vielleicht ist der Juedische Ansatz mit den 10 Geboten ja auch falsch und diente nur dazu deren Stamm zusammenzuhalten..
    Wenn man vom Hinduistischen Gedanken ausgeht, wobei alle Wesen letzlich das Braman sind, so waeren all die Goetter letzlich Gott..
    Doch wie war noch der Spruch: "Was betest du die Strahlen der Sonne an, die durch Wolken, Staub und Regen scheinen, bis sie auf dich treffen, die Sonne selbst bleibt rein.." it anderen Worten warum nicht direckt den Urquell anrufen, warum erst verschiedene verbildlichte Formen von Teilwarheiten Anbeten (ich gehe davon aus das all die Goetter von Menschen gemachte Vorstellungen sind, die ueber das Braman ueberlagert wurden)..