Beiträge von Noreply im Thema „satipatthana sutta“

    Es ist eine Sichtweise des Widerwillens. Die Sicht die Du im Tantra erkennst ist Buddha näher. Ich könnte behaupten das die tantrische Sicht näher an Buddha ist. Allerdings ist da der Kampf: Aber das ist doch hässlich, widerlich. Mir gefällt "rein" denn dann ist auch etwas das wirklich ohne Denken Ekel auslöst, rein, nämlich dadurch das es mir so zeigt das es für mich wirklich tödlich sein kann. Der Ekel bei Verdorbenen Nahrungsmitteln ist ein ganz anderer als der von "Das ist ja ekelig."

    Mir geht gerade das Problem bei diesem "Vorgang" auf. Die Welt in meinen Gedanken entsteht, erscheint immer wieder. Es gibt keine Vergangene Welt und keine Zukünftige für die Gegenwärtige braucht es keine Begriffe. Es braucht sehr viel genaues Dabei sein um immer wieder zu sage: Ich glaube die Welt ist so wie ich sie denke und ich vertraue auf die Erfahrungen meines Körpers das es wieder so sein wird wie er es erfahren hat und ich darum auch so denke. http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=15525#p317542 http://49.media.tumblr.com/320…ev0sNmZx1u929uoo1_400.gif
    In diesem Video wird das sehr deutlich. Da ist dieses Vertrauen so deutlich das es nicht übersehen werden kann. Es geht auch um Satipatthana wie es verstanden wird. Alles ist da, Vertrauen, ganz dabei sein, das Wahrnehmen der Welt mit fast allen Sinnen, Freude am Dasein und doch bringt es in diesem Fall ganz andere Ergebnisse hervor die Das Vertrauen schwer erschüttern kann. Ich bin mir sicher das viele Kinder in Teichen ertrinken weil sie sich nicht vorstellen können das sie etwas anderes sein könnten als eine Pfütze, wenn sie es wissen sind sie tot. Es wäre Aufgabe der Eltern zu bedenken das ein Kind eine andere Welt erlebt als sie. Diese erwachsene Frau wird wohl erkannt haben das Satipatthana auch das in Frage stellen der Umwelt beinhaltet wie sich als vertraut erscheinen zeigen kann.
    Das mag oberflächlich ein sehr witziges Video zu sein und es ist es auch, doch wenn es in diesem Sinn betrachtet wird kommt es zu einem Lachen das befreit und klar macht. Die Welt erscheint immer nur, sie vergeht nicht, denn dann würde es Vergangenes geben, sie entwickelt sich nicht denn dann würde es Zukunft geben. Da es weder Vergangenes noch Zukünftiges gibt gibt es nur erscheinen, nie neu, nie alt nur Erscheinen.

    Sunu:
    Ellviral:

    Das ist so wie Du schreibst.


    :o ich hoffe nicht ganz so!


    Sunu:

    So kann ich mich davor bewahren, dass aus der Wut kein Hass wird und...... .

    Gefühle die unergriffen sind vom Nachdenken warum sie denn nun da sind und was sie bedeuten sind Natürlich bei jedem fühlenden Wesen. Doch sie zu Hass, Gier und Glücklichsein werden zu lassen bleibt in deiner Verantwortung.

    Das ist so wie Du schreibst.

    http://www.buddhaland.de/viewt…&t=15538&p=318258#p318258
    Das Einfache ist nie leicht zu handeln. Das ist ja die Schwierigkeit, etwas einfach mal so machen steht den bewährten Handlungsabläufen entgegen. Auch wenn wir schon lange wissen was diese bewirken, erscheinen sie uns doch immer wieder als Das Einfache.
    Wenn Satipattana zur "Gewohnheit" wird wird es so werden. Wie bei mir üblich habe ich diese Erfahrungen aus reiner Notwehr gegen die "Wünsche" weit vor dem Wissen angewendet das es überhaupt sowas existiert wie Satipattana. Buddha bestätigt also meine Erfahrungen. Achtsamkeit musste ich früh entwickeln, mein Wünsche erfüllen gegenüber meinem Lebensumfeld hätte mich sonst umgebracht. Vielen Menschen war diese Wendung nicht recht denn sie verloren alle Rechte an mich. Kann ein Nachteil sein ist aber nur eine Vorstellung.
    Verachte nicht die Sinnesobjekte, sie sind gleich dem Erwachen zur Wirklichkeit.

    Sherab Yönten:
    mukti:

    Sozusagen kann ich mit dem Herzen schneller bzw. unmittelbarer reagieren als mit dem Verstand in solchen Situationen.


    Danke mukti, das könnte weiterhelfen !

    Der Verstand handelt nach Systemen, Ordnungen, Rationalitäten und dieses Handeln muss nicht auch Vernünftig sein.
    Wenn ich dich richtig verstehe suchst Du nach einem Wegweiser der Dir hilft Leiden zu vermeiden. Aber eben in einfachen Worten.
    Was ich erfahren habe und was sich bewährt hat ist genau hinzusehen ob der Wunsch den ich habe wirklich ein hilfreiches Ziel ist.
    Mein Handyvertrag läuft aus und ich will ein neues Handy haben. Nun seh ich mich um was mir den so gefällt. Aber alle Handys die ich will sind zu teuer die Verträge dazu kosten 10 Euro mehr im Monat. Nun kommt das was Du wissen willst. Ich habe ein Handy das sehr gut auf meine wirklichen Bedürfnisse ausgerichtet ist, es ist perfekt. Der Vertrag ist mir schon zu teuer und durch eine Kündigung kann ich die Kosten erheblich senken, aber das sind doch so tolle Handys.
    Was Tun? Satipattana hilft! Wo sind Vorstellungen? Wo ist "Haben wollen"? Wo ist"Nicht mehr haben wollen? Welche Mittel stehen mir auf die Zukunft gerichtet zur Verfügung? Folgekosten sind Zeit die ich mit Geldverdienen verbringen muss? Wieviel Stunden muss ich arbeiten um mir dieses Ding leisten zu können? Eine Frage die sehr wichtig ist sie bezieht nicht ein wieviel Mittel ich schon liegen habe sonder ist ganz auf das jetzt gerichtet. Und sehr sehr wichtig: Will ich jemandem gefallen außer mir? Will ich jemanden Neidisch machen? Falle ich anderen zur Last wenn ich mir diesen Wunsch erfülle, mache ich mich abhängig? Auch Abhängigkeit von Zuneigung Verlangenden ist eine Last für mich.
    Beantworte nur wenige dieser Fragen und der Wunsch verschwindet oder Du weißt das Du ihn Dir erfüllen kann. Bedenken solltest Du das auch das neuste Superhandy nichts mehr kann als das was dein jetziges auch kann, nur nicht so Exklusiv. Das Beste Handy verliert seinen Reiz wenn man feststellt das es auch nur Online gehen und Telefonieren kann.
    So und nun brauchst Du "Handy" nur durch deine Wünsche ersetzen.