Beiträge von verrückter-narr im Thema „Bodhisattva / Nirvana / Buddhaschaft“

    im mahayana und tantra (vajrayana) kommt nun noch der gedanke und der weg des bodhisattva hinzu. im theravada kommen zwar auch bodhisattva bzw. bodhisatta vor, dort wird aber nur der historische samma-sambuddha shakyamuni in seinen vorherigen existenzen als solcher bezeichnet. im mahayana ist nun die vorstellung, dass auch theoretisch alle anderen wesen diese stufen erreichen können, wobei es hier noch unterschiedliche abstufungen gibt, die bhumi genannt werden:


    Das erste Bhumi, Freudig (Skt. Pramudita): Der Übende erfreut sich an der Realisation von Teilaspekten der Wahrheit und ist in den Pfad des Bodhisattvas eingetreten. Er erkennt die Leerheit der Person und kultiviert das Paramita der Großzügigkeit, in dem erkannt wird, dass es keinen Geber und keinen Empfänger gibt.
    Das zweite Bhumi, Makellos (Skt. Vimala): Der Übende ist frei von allen Verunreinigungen im Geiste. In der Leerheit ist alles rein, außerhalb alles verschmutzt. Er kultiviert das Paramita der Ethik (angemessene Rede, angemessene Tat und angemessener Lebenserwerb des achtfachen Pfads) und ist selbstlos und mitfühlend.
    Das dritte Bhumi, Leuchtend (Skt. Prabhakari): Der Übende beginnt im Licht der Weisheit zu leuchten. Er ist gereinigt von den drei Giften (Gier, Hass, Verblendung) und kultiviert das Paramita der Geduld. Er kann alles ertragen und verwirklicht alle vier Tiefen der Shamatha Meditation.
    Das vierte Bhumi, Strahlend (Skt. Archishmati): Die strahlende Flamme der Weisheit verbrennt im Übenden alle weltlichen Wünsche. Übrig gebliebene falsche Ansichten werden bereinigt und das Paramita der Freudigen Anstrengung (Energie) kultiviert. Die Weisheit des Feuers.
    Das fünfte Bhumi, Schwer zu erringen (Skt. Sudurjaya): Der Übende überwindet die Illusion der Dunkelheit bzw. Unwissenheit und erkennt sie als mittleren Weg. Er kultiviert das Paramita der Meditation mit Vipashyana, versteht die vier edlen Wahrheiten und die zwei Wahrheiten des Absoluten und Relativen.
    Das sechste Bhumi, Verwirklicht (Skt. Abhimukhi): Überragende Weisheit beginnt sich zu verwirklichen und er kultivieren das Paramita der Weisheit. Alle Phänomene sind ohne eigenständige Existenz und entstehen abhängig voneinander. Alles ist Leerheit. Samsara ist Nirvana.
    Das siebente Bhumi, Weit gegangen (Skt. Duramgama): Er übersteigt die Stufen der zwei Fahrzeuge. Er geht über das Karma hinaus, transzendiert jedes Selbst um anderen zu helfen und hat die Kraft der richtigen Methode und der geschickten Mittel.
    Das achte Bhumi, Unbewegt (Skt. Achala): Der Übende verweilt stabil in der Wahrheit des mittleren Weges und kann durch nichts gestört werden. Er kann nicht herausgeworfen werden aus seiner Geisteshaltung. Sorgen, Anhaftungen und falsche Ansichten können ihn nicht aus der Ruhe bringen. Buddhaschaft ist nahe.
    Das neunte Bhumi, Höchste Intelligenz (Skt. Sadhumati): Der Übende kann das Dharma frei und ohne Begrenzung weiter geben. Er hat die Weisheit der Güte und ist in der Lage, geschickt zu lehren.
    Das zehnte Bhumi, Dharma-Wolke (Skt. Dharmamegha): Buddhaschaft ist bestätigt und er tritt in das Reine Land ein. Der Übende kommt allen Wesen mit dem Gesetzt des Dharma zugute, so wie eine Wolke unbefangen den Regen auf alle Dinge gleich fallen lässt. Die vajragleiche meditative Festigung.


    https://kujiin.wordpress.com/2…klung-eines-bodhisattvas/
    https://en.wikipedia.org/wiki/Bh%C5%ABmi_(Buddhism)


    im tantra und insbesondere im dzogchen gibt es auch noch systeme und unterteilungen in 13, 16 oder 21 bhumi.
    http://www.rigpawiki.org/index.php?title=Bhumi
    http://www.rigpawiki.org/index.php?title=Thirteen_bhumis
    http://www.rigpawiki.org/index.php?title=Sixteen_bhumis
    http://www.rigpawiki.org/index.php?title=Twenty-one_bhumis

    sinnvoll bei dieser diskussion ist es vielleicht, sich die genaue begriffsbestimmungen anzusehen, wie sie in den klassischen schriften verwendet wird.
    wird von dem buddha (meist shakyamuni) oder einem anderen buddha geschrieben, so inpliziert es immer einen samma-sambuddha. diese samma-sambuddha haben samma-sambodhi erreicht, d.h. das vollkommene erwachen, was sich im nibbana (oder skt. nirvana, bedeutet wörtlich: verlöschen, verwehen eines feuers) von gier, hass, unwissenheit ausdrückt. haben diese dann ihr lebensende erreicht, so tritt ihr bewusstsein oder geist nicht in den normalen kreislauf von wiedergeburten ein (samsara) sondern sie wechseln ins para-nibbana (nibbana nach dem tode) über.
    daneben gibt es auch noch das anupādā-parinibbāna.
    in einigen texten werden auch noch die samma-sambuddha in 3 gruppen unterschieden:
    1.Viriyadhika Buddha: Bemühung als dominierender Faktor
    16 unkalkulierbare Weltzyklen(Asankheyya) plus 100.000 Weltzyklen(Kappa)
    2.Saddhadhika Buddha: Vertrauen als dominierender Faktor
    8 unkalkulierbare Weltzyklen(Asankheyya) plus 100.000 Weltzyklen(Kappa)
    3.Pannadhika Buddha: Weisheit als dominierender Faktor
    4 unkalkulierbare Weltzyklen(Asankheyya) plus 100.000 Weltzyklen(Kappa)


    nach vorstellung des theravada kann zwar theoretisch auch jedes wesen die eigenschaften eines samma-sambuddha erreich, aber in der schrift buddhavamsa ist dargelegt, dass in diesem zeitalter nur 25 samma-sambuddha erscheinen werden. deshalb ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass alle menschen oder auch die anderen unzähligen wesen dies schaffen werden.


    neben den samma-sambuddha gibt es noch 2 weitere ähnliche zustände oder stufen, die erreicht werden können. dies sind die zustände eines pacceka-buddha und eines savaka-buddha, die natürlich auch buddha sind, aber nicht die vollen fähigkeiten und eigenschaften eines samma-sambuddha erreicht haben. von diesen paccekka- und savaka-buddha werden auch mehr in diesem zeitalter erscheinen, so dass theoretisch die wesen eher diesen zustand erreichen können. den zustand eines savaka-buddha kann man strenggenommen noch nicht zu lebzeiten erreichen, sondern erst nach dem tode, wobei dann das bewusstsein ins para-nibbana eintritt. zu lebzeiten kann man nur den zustand eines arhat erreichen und nach dem tode wird man dann zum savaka-buddha. nach vorstellung des theravada können die menschen auch nur diesen zustand eines arhat zu lebzeiten erreichen, außer es steckt der nächste samma-sambuddha in einem. ;)
    neben den arhat gibt es nun auch noch weitere stufen, die zu leichter zu erreichen sind, aber natürlich nicht identisch mit diesen sind.


    Der den Pfad des Stromeintritts (sotāpattimagga) verwirklicht hat.
    Der die Frucht des Stromeintritts (sotāpattiphala) verwirklicht hat.
    Der den Pfad der Einmalwiederkehr (sakadāgāmīmagga) verwirklicht hat.
    Der die Frucht der Einmalwiederkehr (sakadāgāmīphala) verwirklicht hat.
    Der den Pfad der Niewiederkehr (anāgāmīmagga) verwirklicht hat.
    Der die Frucht der Niewiederkehr (anāgāmīphala) verwirklicht hat.
    Der den Pfad der Heiligkeit (arahattamagga) verwirklicht hat.
    Der die Frucht der Heiligkeit (arahattaphala) verwirklicht hat.


    Zusammengefaßt gibt es 4 Edle Personen (ariya-puggala):


    den Stromeingetretenen (sotāpanna),
    den Einmalwiederkehrenden (sakadāgāmi),
    den Nichtwiederkehrer (anāgami),
    den Heiligen (arahat).


    http://www.palikanon.com/wtb/samma_sambuddha.html
    http://www.palikanon.com/wtb/nibbana.html
    http://www.palikanon.com/wtb/parinibbana.htm
    http://www.palikanon.com/namen/b/buddhavamsa.htm
    http://www.spiritwiki.de/Buddhavamsa
    http://www.palikanon.com/namen/pa/pacceka_buddha.htm
    http://www.buddha-infos.de/Die-drei-Arten-des-Buddha.html
    http://dhammakaya.dhammakaya.i…_von_buddhas,684,684.html
    http://www.palikanon.com/english/pali_names/ay/arahat.htm
    http://www.palikanon.com/wtb/ariyapuggala.html