Beiträge von mukti im Thema „Was ist, wenn das alles quatsch ist?“

    Lieber Tychiades, deine Antwort ändert für mich gar nichts an dem was ich geschrieben habe. Könnte es auch noch weiter ausführen, aber die es auch so verstehen benötigen das nicht und mit denen die es anders verstehen käme nur wieder ein endloses Hin und Her heraus. Also jeder nach seiner Art.

    Tychiades:


    Was letztlich bleibt ist doch die Empfindung (auch als Erfahrung bezeichnet) "ich fühle mich gut" - "es ist ok, was ich mache."
    Das ist eine egozentrische Sicht und insofern eine Ego-Religion, weil man sich an sein Wohl-Empfinden bindet.


    Soweit ich den Erfinder des Buddhismus verstanden habe, geht es nicht um psychische Entwicklung, sondern um Transformation und darum, die Leerheit aller Erscheinungen, also auch des Selbst zu erkennen und damit auch die Leerheit jeder Messlatte, Bindung und Entwicklung.


    Soweit ich das sehe geht es um geistige Ent-wicklung, die Löslösung aus den Verwicklungen von Gier, Hass und Verblendung. Ein Prozess bei dem das Empfinden eine wichtige Rolle spielt indem es von den Bereichen gewöhnlicher Sinnenfreude allmählich angehoben wird zu innerer Freiheit, Frieden und Erkenntnis. Sogar ist das Loslassen nicht vollständig möglich ohne sozusagen einen höheren Geschmack zu erfahren.
    Das kann niemand für einen anderen machen, aber wer sich im dhamma übt wird zu einer Inspiration für andere und zu einem Vorbild und kann dann andere erst richtig anleiten. Insofern ist das auch kein Egoismus.
    Anattaverwirklichung und nibbana ist erst ganz am Ende einer langen Entwicklung.

    Hallo,



    Fragt sich was die Alternative wäre, was kein Quatsch und dem Buddhismus vorzuziehen wäre. Sinnesfreuden, Reichtum, Macht? Wissenschaftliche Forschung, Christentum, Hinduismus, Islam, griechische Philosophie, Nihilismus, oder... ? Zahlreiche Weltanschauungen und Gesinnungen gibt es. Schau dir alles gründlich an und finde heraus was am Meisten Sinn ergibt. Für mich ist es der Buddhismus.