Mhhh, klingt für mich nach Vernichtungsglaube...
Zitat
Wenn die Ansicht besteht ,ein Tathàgata existiert nach dem Tode‘, kann das
heilige Leben nicht gelebt werden; und wenn die Ansicht besteht ,ein Tathàgata
existiert nach dem Tode nicht‘, kann das heilige Leben nicht gelebt werden. Ob
nun die Ansicht besteht ,ein Tathàgata existiert nach dem Tode‘ oder die Ansicht
,ein Tathàgata existiert nach dem Tode nicht‘, es gibt Geburt, es gibt Altern, es
gibt Tod, es gibt Kummer, Klagen, Schmerz, Trauer und Verzweiflung, deren
Vernichtung ich hier und jetzt erkläre.“
„Wenn die Ansicht besteht ,sowohl existiert ein Tathàgata nach dem Tode, als
auch existiert er nicht‘, kann das heilige Leben nicht gelebt werden; und wenn
die Ansicht besteht ,weder existiert ein Tathàgata nach dem Tode, noch existiert
er nicht‘, kann das heilige Leben nicht gelebt werden. Ob nun die Ansicht besteht
,sowohl existiert ein Tathàgata nach dem Tode, als auch existiert er nicht‘ oder
die Ansicht ,weder existiert ein Tathàgata nach dem Tode, noch existiert er nicht‘,
es gibt Geburt, es gibt Altern, es gibt Tod, es gibt Kummer, Klagen, Schmerz,
Trauer und Verzweiflung, deren Vernichtung ich hier und jetzt erkläre.“
„Daher, Màluïkyàputta, betrachte das, was von mir nicht verkündet worden
ist, als nicht verkündet, und betrachte das, was von mir verkündet wurde, als
verkündet. Und was ist von mir nicht verkündet worden? ,Die Welt ist ewig‘ ist
von mir nicht verkündet worden. ,Die Welt ist nicht ewig‘ ist von mir nicht verkündet
worden. ,Die Welt ist endlich‘ ist von mir nicht verkündet worden. ,Die
Welt ist unendlich‘ ist von mir nicht verkündet worden. ,Die Seele ist das gleiche
wie der Körper‘ ist von mir nicht verkündet worden. ,Die Seele ist eine Sache
und der Körper eine andere‘ ist von mir nicht verkündet worden. ,Ein Tathàgata
existiert nach dem Tode‘ ist von mir nicht verkündet worden. ,Ein Tathàgata
existiert nach dem Tode nicht‘ ist von mir nicht verkündet worden. ,Sowohl existiert
ein Tathàgata nach dem Tode, als auch existiert er nicht‘ ist von mir nicht
verkündet worden. ,Weder existiert ein Tathàgata nach dem Tode, noch existiert
er nicht‘ ist von mir nicht verkündet worden.“
8. „Warum habe ich jenes unverkündet gelassen? Weil es nicht förderlich ist,
weil es nicht zu den Grundlagen des heiligen Lebens gehört, weil es nicht zur
Ernüchterung, zur Lossagung, zum Aufhören, zum Frieden, zur höheren Geisteskraft,
zur Erleuchtung, zu Nibbàna führt. Deswegen ist es von mir nicht verkündet
worden.“