Beiträge von PhenDe im Thema „Buddhas Lehre“

    Würden die Skandhas verlöschen, würde sich alles auflösen inklusive der Person selbst.

    Ich denke das Nagarjuna meint, dass Nirvana nicht irgendwo anders zu finden ist, sondern immer schon da ist. Es ist eben Samsara.

    Durch die Entwicklung des Geistes nimmt der Erleuchtete aber Samsara nicht mehr als Samsara wahr, sondern als Nirvana.

    Für den Rest bleibt es immer noch Samsara.

    Ein Erleuchteter wird niemanden töten.

    Ich denke das Nagarjuna meint, dass Nirvana nicht irgendwo anders zu finden ist, sondern immer schon da ist. Es ist eben Samsara.

    Durch die Entwicklung des Geistes nimmt der Erleuchtete aber Samsara nicht mehr als Samsara wahr, sondern als Nirvana.

    Für den Rest bleibt es immer noch Samsara.

    Ein Erleuchteter wird niemanden töten.

    Die Aussage von Nagarjuna ist glassklar. Dann gibt es Wortzerleger usw...

    Wie könnte auch ein Unterschied zwischen Samsara und Nirvana bestehen?

    Das würde ja bedeuten, dass es irgendwo eine andere Welt geben würde in der man hinfliegt nach der Erleuchtung. Buddha war nach der Erleuchtung auch noch im Samsara, eben mit einer anderen Sichtweise und einer anderen Entwicklungsstufe des Geistes.

    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Da du aber keine schlüssige und praktikable Erklärung für Nirvana lieferst, ist all dein Geschreibsel umsonst.

    Du möchtest wohl das ich dir nibbana auf den Tisch

    lege und sage: "hier ist es!" kannst du mit nach Hause nehmen.

    Wo soll die Diskussion noch hinlaufen?

    Du kannst nicht darlegen was Nirvana ist und hast irgendeine abstrakte Vorstellung davon. Einen wagen Traum den du blind übernommen hast. Da kannst du auch gleich wieder an Gott glauben. Wo ist der Unterschied zwischen dem Paradies und Nirvana bei dir?

    Alephant was soll ich dir noch sagen, ich kann nur wiederholen das deine Wünsche und Träumereien für mich ähnlich einem Erlöserglauben ist.

    Du nutzt nicht das von Dir praktizierbare sondern nimmst blindlings Worte an die Du nicht erfahren hast.

    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Da du aber keine schlüssige und praktikable Erklärung für Nirvana lieferst, ist all dein Geschreibsel umsonst.

    Vertrauen hat für mich damit zu tun das ich etwas lese und dies dann direkt umsetzen kann und es sich bewahrheitet. Dann baue ich Vertrauen auf.

    Dies gilt für mich für Lehren des Mahayana sowie für Aussagen des Buddha, auch wenn sich diese manchmal widersprechen. In so einem Moment nehme ich die für mich erfahrbare.

    Das ich mich damit nicht ausschließlich auf den PK stütze sollte klar sein. Wer garantiert schon das was der Buddha wirklich gesagt hat. Und dazu ist es für mich auch irrelevant was der Buddha gesagt hat wenn es sich für mich nicht bewahrheitet, oder wenn ich es nicht erfahren kann.


    Ein Klassiker ist wohl dieser: Nirvana = Samsara

    Dies gilt für mich, das ist für mich erfahrbar und umsetzbar. Für mich ist Nirvana Samsara, nur eben eine andere Sicht darauf. Das kann ich nachvollziehen auch wenn es der Buddha laut PK anscheinend so nicht gelehrt hat. Aber wer weiß das schon?

    Du behauptest das der Buddha es so nicht gelehrt hat weil es so nicht im PK steht.


    Das nächste wäre: Jeder Mensch/Wesen hat den Buddha in sich

    Auch das ist für mich schlüssig und sinnvoll, auch wenn es so im PK nicht steht.


    Und: Der Buddha ist kein Gott, sondern war ein Mensch

    Auch das macht für mich Sinn. Jeder hat die Buddhanatur und kann die Eigenschaften des Buddha herausarbeiten. Ein Buddha zu sein ist nicht etwas abstruses unerreichbares. Auch das macht für mich Sinn. Aber so steht es nicht im PK, sehr wohl habe ich es in tibetischer Literatur/Interpretation gelesen.



    Deine Träumerei mit der Hauslosigkeit und dein Vertrauen, deine Ansicht von Nirvana scheint mir ähnlich dem christlichen Erlöser Glauben.

    Ich habe dir gewiss nichts empfohlen. Du solltest nur realistisch bleiben und nicht "Wunschträumen".

    Jaja, ist schon was feines dieses "Ich hab ja noch Zeit". Irgendwann ist dann auch der Mond größer als die Sonne wie es in alten buddhistischen Überlieferungen behauptet.

    sagte einer, die Logik seiner eigenen Sozialisation weiter träumend

    Tatsächlich nehme ich gewisse gesellschaftliche Formen an. Das gehört zum guten Umgang und zur Integration. Ich drücke niemanden etwas auf (außer beruflich bedingt), passe mich an und versuche buddhistische Lehren in mein Leben zu integrieren. Alles andere wäre für meine Situation unpassend, vielleicht möchte ich auch momentan gar nicht darüber hinausgehen.

    Aber was mich wundert ist, wieso du in Nürnberg wohnst? Zieh doch aus, nach Indien, in den Wald zu den Mönchen. So stehts im PK, was machst du noch mit Internet? Du bist schon seit langer Zeit dabei und setzt die Askese gemäß PK immer noch nicht um. Dein Vertrauen ist wohl auch begrenzt.

    Die Heizung und der Strom ist schon was feines, oder?

    Träumer.

    Hast du nie die Übung in der Schule gemacht, wo sich 20 Leute etwas ins Ohr flüstern?

    Hätte ich nur Zugang zum Buddhismus über den PK gehabt, hätte ich nie Zugang zum Buddhismus gefunden.

    Erst eine Zeitgemäße tibetisch buddhistische Lehrerin konnte mir Zugang zum Buddhismus verschaffen. Durch ihre leichte Schreibweise, ihre moderne, lustige und lockere Art die Lehre zu präsentieren konnte ich überhaupt Zugang zu so einer Lehre finden.

    Es wäre auch völlig sinnlos den PK als die Lehre darzustellen. Unter Umständen würde es den Buddhismus gar nicht mehr geben da 99% der Westler über moderne Bücher Zugang finden.