@kilaya
Danke für die Quellenangabe, aber es ist immernoch das was ich nicht meine und ich habe schon verstanden was ihr meint, also dass es für einen Erleuchteten keine Unterscheidungen gäbe. Das heisst, dass objektiv falsch ist, auch subjektiv, aber keine Subjekt-Objekttrennung ist richtig. Das ist dann Nirvana, aber das ist eben nicht Samsara.
Das was du grade beschreibst ist nicht Inhalt dieser Texte des MMK, da sie sich nur auf die abstrakte Ebene beziehen, also nicht auf das bedingte Entstehen selbst (zB. beim Wiederlegen der Bedingungen), sondern nur auf die Worte. Das ist nicht meine Interpretation, es ist also nicht so, dass ich hier eine Sichtweise aus der anderen Richtung nicht verstehen würde, sondern das steht dort geschrieben (bei Kumarajiva).
Kommentar zu Vers (immernoch selbst übersetzt, also evtl. mit Fehlern):
諸法自性不在眾緣中。但眾緣和合故得名字。自性即是自體。眾緣中無自性。自性無故不自生。
自性無故他性亦無。何以故。因自性有他性。他性於他亦是自性。若破自性即破他性。是故不應
從他性生。若破自性他性即破共義。無因則有大過。有因尚可破。何況無因。於四句中生不可
得。是故不生。問曰。阿毘曇人言。諸法從四緣生。云何言不生。何謂四緣。
Die Selbstnatur der dharmas ist in den zahlreichen Bedingungen nicht anwesend. Aber in der
Vereinigung zahlreicher Bedingungen, aufgrund der Bezeichnungen. Selbstnatur, das ist
Selbstvereinheitlichung 自體. In den zahlreichen Bedingungen sind keine Selbstnatur. Selbstnatur ohne Ursache, das ist nicht Selbstnatur und auch nicht Anderssein. Warum ist das
so?
Die Ursache der Selbstnatur ist das Andersein. Das Andersein ist ebenso Selbstnatur im
"anders". Wenn man die Selbstnatur widerlegt ist das gleich bedeut und mit der Widerlegung des
Andersein. Deswegen sollte es nicht aus dem Anderssein entstehen. Wenn man die Selbstnatur
und das Andersein widerlegt, widerlegt man dementsprechend ihre gemeinsame Bedeutung, doch ohne Ursachen liegt man falsch. Ist die Ursache noch widerlegbar, wieviel mehr noch
"keine Ursache". In den Versen der Mitte wird das Entstehen nicht erreicht. Deshalb ist es
nicht entstanden.
Frage: man sagt "Im Abhidharma sind alle dharmas durch vier Bedingungen entstanden.".
Warum sagt man "Es entsteht nicht."? Was ist gemeint mit den "vier Bedingungen"?
......
Bevor das jetzt interpretiert wird, wie es weiter geht und gemeint ist, bitte ich darum es vorher zu überprüfen, ob es denn stimmt was man jetzt evtl antworten möchte.
Es geht in dieser Logik ausschliesslich um diese "Monokausalitäten", nicht um die Vielursächlichkeit, also auch das worauf sich seine Widerlegungen beziehen.