Beiträge von Spock im Thema „Mitgefühl im Buddhismus“

    Avalokiteshvara/Chenresig gibt es in der tausendarmigen Variante.

    Es wird erzählt, dass er sich angesichts des Leides in der Welt umgebracht hatte. Aber XY (mir fällt nicht mehr ein wer es war. Brahma?) hat ihn wiedererschaffen mit tausend Armen, um möglichst zahlreichen Wesen helfen zu können.


    Ich interpretiere das so, dass Avalokiteshvara durch seine Fähigkeit tief mitzuleiden, ganz tief in den Schmerz der Welt eintauchen konnte. So konnte sein Ego sterben. Worauf seine Fähigkeit zu helfen um ein Vielfaches wuchs.

    Für mich ist nicht sein Mitleid gestorben, sondern sein Ego.

    Vorsicht Palitapete:

    Zitat


    12. "Wiederum, ihr Bhikkhus, besitzt da ein Bhikkhu Vertrauen, Sittlichkeit, Gelehrsamkeit, Großzügigkeit und Weisheit. Er hört, daß der Brahmā der Eintausend langlebig und schön ist und große Freuden genießt. Der Brahmā der Eintausend hat ein Weltensystem von eintausend Welten zugeneigt durchdrungen und er hat die Wesen, die dort wiedererschienen sind, zugeneigt durchdrungen So wie ein Mann mit gutem Sehvermögen einen Gallapfel in die Hand nehmen und reflektieren könnte, so ist der Brahmā der Eintausend darauf aus, ein Weltsystem von eintausend Welten zugeneigt durchdrungen und er hat die Wesen, die dort wiedererschienen sind, zugeneigt durchdrungen. Der Bhikkhu denkt: 'Ach, möge ich doch bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode im Gefolge des Brahmā der Eintausend wiedererscheinen!' Er richtet seinen Geist darauf aus, lenkt ihn dort hin, entfaltet ihn. Diese Gestaltungen und dieses sein Verweilen, die so entfaltet und geübt wurden, führen dazu, daß er dort wiedererscheint. Dies, ihr Bhikkhus, ist der Pfad, der Weg, der dazu führt, daß er dort wiedererscheint."

    pk M120

    In dem erwähnten Buch von D.T. Suzuki steht auf Seite 123, dass die Bodhisattvas all die schlimmen Leiden an sich selbst erfahren und das Licht ihres Mitgefühls über die Leidenden scheinen lässt. Das klingt schon wirklich sehr karunamässig. Davor gehts ums Avatamsakasutra, Lankavatarasutra, usw.