Beiträge von raterz im Thema „Chögyam Trungpa - na super :(((“

    - jegliches Fehlverhalten eines Lehrers rechtfertigen, weil er(sie) ja erleuchtet ist und es deshalb keinen Zweifel daran geben kann / darf, dass diese Person gute Gründe hat, das zu tun, was sie tut.

    "Wer weiß das schon?" Die meisten Leute wissen das, da reicht ein ethischer gesunder Menschenverstand, mehr brauchts nicht - weder Philosophiestudium noch eine gleißende Erleuchtung.

    Ich glaube dass viele Leute ihren ethisch gesunden Menschenverstand ausschalten, sobald sie sich ihrem "Guru" unterwerfen. Ockhams berühmtes Rasiermesser funktioniert dann natürlich nicht mehr: Statt die naheliegende Erklärung heranzuziehen, dass der Meister vielleicht gar nicht so "erleuchtet" ist wie er behauptet zu sein, werden geistige Verrenkungen hingelegt, wird über irgendeinen tieferen Sinn hinter seinen ethischen Verstößen spekuliert, der uns "Normalmenschen" natürlich nicht zugänglich ist. Und schon ist der Guru gegen jede Kritik immun und das geschlossene Weltbild zementiert.


    PS: Wer es nicht schafft, grundlegende und selbstverständliche Tugendregeln einzuhalten, ist kein Bodhisattva. Egal, was er erzählt.


    was genau wird denn tungpa vorgeworfen?


    er konnte soviel sex haben und alkohol trinken, wie er wollte. so wie jeder mensch das machen darf, wie er will.


    dies ist zwar im sutrayana kein angesehenes verhalten, aber im vajrayana ist das durchaus nicht unüblich, dass meister so ein verhalten an den tag gelebt haben.



    dann gibts noch diese HIV geschichte von seinen engen schüler, der damit aber selber scheisse gebaut hat. in wie fern ist trungpa jetzt für die vergehen seines schülers verantwortlich - außer dass er einen schüler in eine position gehoben hat, der dafür nicht weit genug entwickelt war.


    also was genau ist jetzt der kern der kritik an trungpa?

    ja das stimmt, es gibt parallelen, weil der zeitgeist das einfach forderte. die letztendliche frage, ob osho erwacht war oder nur ein trickreicher betrüger, kann man natürlich auch nicht von außen einfach so beantworten.


    für mich war trungpa eben ein großer held, weil er durch seine bücher mich so direkt angesprochen hat, wie kein zweiter buddhistischer lehrer.


    und ich habe auch eine größere verbundenheit zu dem, was man 'verrückte weisheit' nennt und mir ist ein durchgeknallter yogi auf dem berg sitzend 1000x lieber als die massenverehrung eines tulkus.


    ich will nur darauf aufmerksam machen, dass äußeres verhalten und innere weisheit nicht leicht voneinander zu erkennen sind. das gilt ja auch anders herum: wieviele fake gurus gibt es, die einen auf weise und holy machen und dabei nur den erwartungen des spirituellen materialismus erfüllen und damit die leute blenden? nicht wenige!

    in dem sinne ist mir dann sogar ein osho lieber, der wenigstens auf die kritik "du bist ein falscher guru!" antwortete: "und ihr seid meine falschen schüler!"

    wieso sollte erwachen handlungseinschränkend sein? wo soll buddha das gelehrt haben?


    viel eher hat buddha den achtpfachen pfad wie ein boot geschildert, dass man nach dem überqueren des flusses hinter sich lässt.


    im zen heißt es: vor der erleuchtung wasser tragen und kartoffel schälen - nach der erleuchtung wasser tragen und kartoffel schälen.



    eure tendenz ist es aus dem erwachen etwas "heiliges", ganz spezielles zu machen. einen zustand, wo die person leuchtet und sich wie ein gott verhält. wo die menschen sich automatisch vor ehrfurcht verbeugen.

    chögyam trungpa hat gezeigt, dass es nicht so ist. und er hat warscheinlich damit einer westlichen tendenz gegengewirkt, die er als 'spiritueller materialismus' bezeichnete, die bspw. auch in dem osho-kult mündete.


    warum sein nachfolger alles vernichtet hat mit seiner HIV geschichte? was weiß ich. um sowas einschätzen zu können, müsste man schon selber sehr erwacht sein.

    und auch hier: was waren die karmischen verbindungen der HIV kranken? wer weiß das schon. vielleicht hat trungpa gesehen, dass seine nachfolger nur idioten sind und hat die karre gegen die wand fahren lassen. meine güte es gibt viele theoretische gründe ^^

    das kannst du gar nicht bewerten. denn dukkha kann man nicht am verhalten von leuten erkennen. das ist ja der trugschluss vieler leute dass sich ein erwachen durch ethisches verhalten äußern müsste.

    ethisches verhalten ist ein werkzeug, und nicht mehr. ein bodhisattva kann allen möglichen kram machen - sofern es den wesen nutzt. es gibt dann einen unterschied alkohol zu trinken, um zu nützen - oder weil man sich betäubt.

    ihr kennt die innersten vorgänge ja gar nicht und habt ihn nie gesehen. ich schließe mein urteil nur aus dem kraft seiner worte, die auf seinen geist schließen lassen.

    in meinen augen ist es völlung unmöglich, dass er alkoholiker war.


    es gab in tibet auch immer wieder prominente verwirklichte, die von außen eher wahnsinnig oder schizophren wirkten. und dann haben sie die höchsten siddhis gehabt und menschen großen segen gespendet.

    das sind jetzt keine seltenen geschichten. und trungpa galt als manifestation der "verrückten weisheit". ich weiß, das ist ein schwieriges thema. aber die essenz von verrückter weisheit ist es dinge zu tun, die den mentalen rahmen der mitmenschen sprengt - und damit das bewusstsein erweitert und zu weisheit führt.

    trungpa hat sich nicht umsonst viel mit dem zen buddhismus beschäftigt - denn das element gibt es auch dort, wenn der zen meister völlig wirre antworten gibt, die den schüler in einem maße verwirren, dass in einem moment der klarheit der buddhageist aufblitzt.

    das sind auch wieder nur werkzeuge, um andere wesen zum erwachen zu bringen.

    ich hab mal gelesen dass trungpa sich spontan die treppe runtergestürzt hat für jemanden, weil er was wissen wollte. sowas ist für einen normalsterblichen nicht zu verstehen.

    viele mahasiddhas waren in so einer art crazy & weise. die essenz vom tantra ist es ja auch immer spontan zu bleiben und damit ist tantra letztendlich auch vollkommen undogmatisch.. (obwohl das viele gerne anders sehen ;) )

    mit normalmenschen begriffswerten sind solche meister nicht bei zu kommen. denkst du er wäre so oder so, zeigt er dir das gegenteil.

    trungpa ist einer der wenigen(!) die meiner meinung nach den tantrischen buddhismus wirklich verstanden und verwirklicht hat.


    es ist immer leicht andere von außen zu verurteilen. aber ich glaube, dass es wer gemacht hat, würde hier niemand schaffen. und auch mit ein paar inkarnationen buddhistischer praxis nicht.


    es ist ein jammer, dass dem tantrischen buddhismus solche großen kaliber wie chögyam trunpga mittlerweile fehlen.