Beiträge von Max Schenzle im Thema „Nicht-Ich und Wiedergeburt“

    Hi buddhis,

    wir sind ja auch nur Wiedergeburten. Wie oft man wiedergeboren wird, hängt vom Volumen positiven Karmas ab. In den 32 Merkmale eine großen Mannes, kann seinen Körper mit diesen Entwicklungsstufen

    erkennen.

    Schön falls man so weit wie Gotamo Buddho kommen will aber auch die Stufen bis dahin sind nicht zu ver-
    achten, was die Bewusstseinsveränderungen,acht Freiungen, angeht.

    Bin heute etwas arg früh aufgewacht und habe mir diesen Thread zu Gemüte geführt. Musste lachen ... auch nach 2500 Jahren noch herrscht Verwirrung ... bei allen ... in allem :) ... nicht einmal die grundlegendsten Begriffe sind geklärt. Immerhin bin ich nicht alleine in meiner Unwissenheit ... ob mir das hilft, weiß ich noch nicht so genau.


    Es geht weniger um Begriffe und mehr um ein Wissen. Das kann ja vielfältig ausgedrückt und formuliert werden.


    Grundlegende Aussagen und auch Begriffe gibt es in der BuddhaLehre schon. Inwieweit man das für erklärt oder nicht erklärt befindet ist ja auch abhängig von der Wahrnehmung.

    Hat man das Ziel erreicht, macht sich die Lehre überflüssig. Kesakambalo

    Ich würde mit den vier edlen Wahrheiten beginnen und da erstmal mit numero 1. Da herrscht in der BuddhaLehre absolute Klarheit.


    Zitat

    Übet Sammlung, ihr Mönche! Der gesammelte Mönch, nämlich, ihr Mönche, erkennt die Dinge der Wirklichkeit gemäß. Und welche Dinge erkennt er der Wirklichkeit gemäß?

    ,Dies ist das Leiden’ erkennt er der Wirklichkeit gemäß. ,Dies ist die Entstehung des Leidens’, erkennt er der Wirklichkeit gemäß. ,Dies ist die Erlöschung des Leidens’, erkennt er der Wirklichkeit gemäß. ,Dies ist der zur Erlöschung des Leidens führende Pfad’, erkennt er der Wirklichkeit gemäß.

    KESAKAMBALO: Diese vier Grundsätze sind ja ok aber nicht alles.

    Durch die Vertiefung wird der Kreis der Materie beendet. Der

    Kreis der Wiedergeburten auch. Die Ansammlung der Materie, Körper genannt, zieht das Leiden durch ihren Verfall nach sich.

    Hi buddhis,

    außer dem Glück gibt es auch noch die Leiden. 'Schaut euch doch die Krankenhäuser und Hospize an.

    Kesakambalo

    Es gibt nirgendwo ein Entstehen oder eine Wirkung, die nur von einer anderen Sachre abhängt.

    Daher ist die Lehre in Abhängigkeit von Wissen und Nichtwissen entstanden, und von noch mehr .......

    Es gibt Wörter, die wohl lesen kann aber keinen Inhalt erkenne. Andere Wörter sind vom 'Wort und vom Sinn her

    verständlich. Um das noch theoretische zu ergänzen, gibt es Worte, die den Sinn verständlich machen aber nicht das Wort. kesakambalo

    Hi buddhis,

    das mit dem Wort hat in der Lehre Gotamo Buddhos zwei Seiten.

    Ein Wort besteht aus Sinn und Aussage. Stimmen beide überein ist es ok.

    Schaue ich mir die Aussagen der Theravadas aber sehe ich wohl eine Aussage aber keinen Sinn!

    Hi, durch Wahrnehmung entsteht Bewusstsein und durch Auflösung der Wahrnehmung wird das Bewusstsein aufgelöst. Dies wird durch die achte Freiung bestätigt: " Auflösung der Wahrnehmbarkeit." Dies der letzte Bewusstseinszustand, der durch die Vertiefung entsteht. Alles was darüber hinausgeht, muss selbst erorscht werden. Es gibt ein Ich und das Bewusstsein.

    Das reale Selbst sind Licht- und Leuchtwesen, die vor uns existierten, mit uns existieren und nach uns existieren werden. Der letztere Teil stammt aus dem Buch des Patikakputto, Längere Sammlung des Pali-Kanons.Voranfang! kesakambalo

    Das kann nicht sein, da das "Ich" ja schon erlebt wird.

    Das Ich und das Selbst, sind in der Lehre Gotamo Buddhos nicht gleich wie in der deutschen Grammatik.

    Das sogenannte Reale Selbst ist das Licht- oder Leuchtwesen, das schon vor uns existierte, mit uns während des Lebens existiert und nachher als Reales Selbst weiter existieren wird. kesakambalo

    Auszüge aus der Längeren Sammlung,des Pali-Kanons, Buch des Patikaputto.

    Das konventionelle Ich erlebt das Erleben. Die 5 Skhandas usw...


    Das kann nicht sein, da das "Ich" ja schon erlebt wird.

    Das Ich und das Selbst, sind in der Lehre Gotamo Buddhos nicht gleich wie in der deutschen Grammatik.

    Das sogenannte Reale Selbst ist das Licht- oder Leuchtwesen, das schon vor uns existierte, mit uns während des Lebens existiert und nachher als Reales Selbst weiter existieren wird. kesakambalo

    Wer es nicht in diesem einen Leben schafft, nicht mehr wiedergeboren zu werden, schafft es vielleicht in den nächsten Leben. Inwiefern sich gute Taten auf die nächste Leben auswirken, steht in den 32 Merkmalen eines großen Mannes, Längere Sammlung der Auszüge aus dem Pali-Kanon.