Hallo Ellviral,
natürlich hast du recht und wir reden nur aneinander vorbei. Ja hier und jetzt im Sinnlichen Bereich gibt es Leidenschaften.
Im Sinnlichen Bereich, Bereich in dem das Ich/Ego keine Macht hat, gibt es keine Leidenschaften. Skandha: Körperliches, Empfinden, Wahrnehmen, Gestaltungen, Bewusstsein. Der Sinnliche Bereich ist frei von Leidenschaften, von jeder Form von Ich.
Sie Entstehen und Vergehen einfach aus den unterschiedlichsten Ursachen und Bedingungen. Entwurzeln ist ein unglückliches Wort dafür aber gibt es für " dich " kein Ego mehr sind zwangsläufig die Leidenschaften (Emotionen wie Stolz, Gier, Hass, Zweifel, falsche Ansichten usw. usw. ) auch gegessen. Die notwendigen Bedingungen für deren Entstehen fehlen einfach.
Wenn kein Ego da ist gibt es das alles nicht. Richtig, doch ohne Ego wärst Du überhaupt nicht in der Lage sowas zu erkennen und mir zu schreiben oder bei Dir nur zu denken. Da erscheinen sofort Leiden-schaffenten. Den alles was Ich /Ego in Gedanken fasst ist Dukkha erzeugend, wenn Ich nicht in der Lage bin diese GedankenGestaltungen als NICHT Ich, NICHT Mein, NICHT mein Selbstsein erkennen kann. Da beginnt Leidenschaft in jeder Dir bekannten Form.
Aber hier und jetzt sind sie da und wir müssen damit umgehen und ich stimm dir zu. Sollte ich Befreit sein sind sie nicht mehr da ,da die dafür notwendige Bedingung ( Ich ) fehlt. Sie sind immer DA, Kannst Du Buddha fragen. Was ein Befreiter nicht mehr macht ist das festhalten von Dingen oder Gedanken oder Eindrücken aus dem Sinnlichen Bereich. Wenn der vollkommene Buddha befreit von Ich gewesen wäre dann wäre er kein Buddha und vor allem Lehrunfähig . Seine ganze Lehre ist in den den ersten Sätzen von SN 56.11 zu finden da wo er sagt was der mittlere Weg ist.
Der Faktor Unwissenheit( auch eine Leidenschaft ) in den 12 Gliedern des abhängigen Entstehens ist nicht mehr vorhanden und damit der Kreislauf durchschnitten. Auch kannst du als Befreiter hier in der Sinneswelt leben aber dich hebt das sozusagen nicht mehr an,für " dich " gibt es die Leidenschaften nicht mehr. Auch machst du als Befreiter in dieser Welt noch Fehler( Es gibt keine Allwissenheit ) aber diese sind kein Hinterniss mehr da nicht mehr durch ich motiviert. Unwissenheit ist tatsächlich die Erste und am schwersten zu durchschauende Quelle, weil sie sich mit Unwissenheit verblendet. Sie ist es auch die uns überhaupt ermöglicht Ich zu sein, befreit zu sein, gefesselt zu sein, den Geistesgiften zu folgen. Das sagt ja die Kette des bedingten Entstehen aus. Es gibt nur dann Leidenschaften wenn ich Dinge oder Gedanken als Mein annehme und behalte. Warum macht ein Befreiter Fehler????
Wenn Du diese Aussage genau betrachtest hast Du eine Wirklichkeit eines Befreiten gefunden, denn Fehler kann er nur dann machen wenn der Befreite auch Mensch ist und auch ein Befreiter ist Unwissenheit unterworfen und erkennt erst im Nachhinein das er ergriffen hat. Und loslassen muss. Buddha lehrte im Wissen das er genau dadurch zu einen Unbefreiten werden kann, aber er hat auch erkannt das er seine Lehre nicht als seine MEINE Lehre festhalten darf.
Darum ist er der Vollkommene, weil er auch seine Lehre nicht als seine, er allein besitzende Lehre erkannt hat. Ich sehe jedenfalls keinen anderen Grund der einen Vollkommenen dazu bringen kann immer wieder immer genauer zu differenzieren.