Beiträge von Max Schenzle im Thema „Wiedergeburt, aber von was?“

    Hi buddhis,

    der Sinn allen Übens ist die Wiedergeburt zu beenden, damit auch alle Leiden.

    Es hängt mir inzwischen zum Hals heraus, doch möchte ich hier es trotzdem erwähnen,

    Bevor der Mensch da war, waren die Licht- und Leuchtwesen da, die aus dem Jenseits kamen.

    (Buch des Patikaputto, Auszug aus der Längeren Sammlung des Pali-Kanons.

    Hi buddhis!

    Jeder Mensch hat einen materiellen Körper und ein reales Selbst, das bei Patikaputto, in der Längeren Sammlung als Licht- Leuchtwesen bezeichnet wird. Dieses Wesen kommt aus dem Jenseits und geht nach der Auflösung wieder zurück.

    Eine Wiedergeburt ist immer ein Zeichen eines Nichtwissenden. Die Wiedergeburt kann durch die Lehre Gotamo

    Buddhos beendet werden.

    Schön, was dich beschäftigt. Schau doch mal in die Längere Sammlung des Pali-Kanons, dann findest du Antworten auf deine Fragen. Da gibt es zwei Übersetzungen, einmal von Dr. ind Karl-Eugen Neumann, Die Reden Gotamo Buddhos, Auszüge aus dem Pali-Kanon. oder Zumwinkel der die Mittlere Sammlung übersetzte.

    Falls dir kein Meister, als Lehrer, zur Verfügung steht, lernst du über die originalste, verfügbare Literatur. kesak.