Arthur1877:
DEIN Fleischgenuß sorgt dann aber dafür, dass der Metzger schlechtes Karma macht, da er ja weiterhin dir die Drecksarbeit abnehmen muss. Das ist dann aber egal, weil jeder ja nur sein eigenes kleines Karma-Süppchen kocht, oder wie?
Karma ist in der Tat individuell. Allerdings impliziert deine Frage eine Unterstellung, denn der Metzger nimmt mir nicht die "Drecksarbeit" ab. Ich habe ihn nämlich niemals beauftragt.
Sicherlich profitiere ich als Konsument von seinem Tun, aber das tut überhaupt nicht zur Sache. Das tun Vegetarier nämlich auch: In der Landwirtschaft werden Gifte gegen Ungeziefer und Schädlinge eingesetzt, die ansonsten den allergrößten Teil der Ernte vernichten würden. Da werden massenhaft Insekten und auch niedliche kleine Mäuse getötet. Falls du Vegetarier bist, profitierst auch du von einer Tötungsmaschinerie und kannst das auch gar nicht verhindern. Du bist also einem Fleischkonsumenten in keiner Hinsicht ethisch überlegen.
Übrigens profitierst du auch vom Töten, wenn du in diesem Forum schreibst. Denn du wirst ja an irgendeinem Computer oder Smartphone sitzen, der bzw. das Strom verbraucht. Strom wird in Deutschland zumindest zu einem Teil auch von Windrädern erzeugt, die massenhaft Vögel töten. Also profitiert auch jeder, der Strom nutzt, von Tötungen.
Außerdem vermute ich sehr stark, daß du in einem Haus oder in einer Wohnung lebst. Auch insoweit profitierst du von Tötung, denn irgendwann wurde dieses Haus oder diese Wohnung gebaut und allein für die Grundsteinlegung mußte die Erde umgegraben werden, wobei viele Kleintiere starben. Dasselbe gilt auch für Straßen, die du höchstwahrscheinlich benutzt.
Würde man die "Logik" konsequent weiterführen, die von Vegetariern angewendet wird, dürfte man ergo gar nichts mehr tun bzw. nur noch als Einsiedler im Wald leben. Da du das aber höchstwahrscheinlich nicht tust - da du ja in diesem Forum schreibst - bist du auch keinem Fleischkonsumenten moralisch überlegen.
Ja, wir alle hängen in einer gewaltigen Tötungsmaschinerie mit drin. Das nennt sich Samsara. Wenn das alles schlechtes Karma gäbe, so gäbe es überhaupt gar keine Möglichkeit, schlechtes Karma zu vermeiden.
Daher lohnt es sich, bei der guten Lehre des Erwachten zu bleiben, die keine irrealen Anforderungen an uns stellt.