Beiträge von Raphy im Thema „Haben verschiedene Atembetrachtungen und Atemübungen verschiedene Auswirkungen ?“

    Im Samyutta Nikaya - Gruppierte Sammlung sind die Lehrreden nach Themen geordnet. Und da gibt es neben dem Thema "34. Jhana" und "47. Satipatthana", auch Lehrreden zu "54. Ānāpāna - Ein- und Ausatmung".


    Die Erste ist wohl das was du suchst. Die Übersetzungen können sich immer auch etwas (mehr oder weniger) unterscheiden:

    S.54.1. Ein Ding - 1. Ekadhamma Sutta

    Samyutta Nikaya 54


    Liebe Grüße

    Hallo Rigpa.


    Meine Antworten werden vermutlich häppchenweise erfolgen, je nachdem wie ich Zeit habe, also nicht wundern:

    In "Majjhima Nikaya 62 - Die längere Lehrrede vom Rat an Rāhula - Mahārāhulovāda Sutta" gibt es diese 16 Übungen auch, ganz am Ende, ab Punkt 25:


    Majjhima Nikāya 62


    Möglicherweise gibt es noch weitere Suttas wo die Übungen vorkommen.


    Eine Sutta nur mit diesen, ohne etwas anderes, kenne ich nicht.

    Das muss aber nichts heißen, da ich nicht den gesamten Palikanon kenne.


    Du kannst die 16 Übungen auch aus dem Text kopieren und zum Beispiel in einen Text-Editor einfügen.

    Oder du lernst sie auswendig. :D


    Folgende Betrachtung läßt sich auch schön mit der Betrachtung des Atems verbinden oder wenn man in der Vergangenheit viel Atembetrachtung gemacht hat und einem der Atem sehr vertraut ist. Denn der Atem ist vor allem Windelement:

    ...


    16. "Rāhula, entwickle Meditation, die gelassen wie Wind ist; denn wenn du Meditation entwickelst, die gelassen wie Wind ist, werden erschienene angenehme und unangenehme Kontakte nicht in deinen Geist eindringen und dort bleiben. Gerade so wie der Wind über saubere Dinge und schmutzige Dinge, Kot, Urin, Speichel, Eiter und Blut streicht, und der Wind deswegen nicht entsetzt, gedemütigt und angewidert ist, genauso, Rāhula, entwickle Meditation, die gelassen wie Wind ist; denn wenn du Meditation entwickelst, die gelassen wie Wind ist, werden erschienene angenehme und unangenehme Kontakte nicht in deinen Geist eindringen und dort bleiben."


    ...

    Majjhima Nikāya 62


    Zu den Elementen wird in der Sutta auch was gesagt, ab Punkt 8.


    Liebe Grüße

    Dieses Buch ist keine Empfehlung von mir, nachdem ich nach Jahren gerade nochmal reingeschaut habe.

    Danke für diesen offen und "ehrlichen" Rückzieher. Das illustriert ein wenig meine Aussage, dass unterschiedliche 'spirituelle' Übungen bzw. Übungswege nicht notwendig in unterschiedliche Richtungen führen - wenn auch manchmal über Umwege.


    ...

    He he. :grinsen:


    Ich rate allerdings auch nicht von dem Buch ab.


    Als ich damals ca. 2008 damit arbeitete, hat es mich sehr zur Praxis und Meditation motiviert und ich hatte auch gute Ergebnisse.


    Danke für deine Rückmeldung.


    _()_



    Zum Thema "offen und "ehrlich"":


    Durch den Thread hier habe ich gestern Nacht nochmal etwas in dem Buch gelesen und fand es garnicht mehr so schlimm.


    Konnte viele gute Anregungen mitnehmen.


    Also danke an Rigpa und alle Mitschreibenden.


    Wie vergänglich (anicca) doch die Gestaltungen (sankhara) sind. Heute so, morgen wieder anders. Lohnt sich eigentlich nicht sie zu ergreifen und daran zu haften (upadana) als "Ich" oder "Mein" (anatta).


    Das würde doch nur Streß, Leid und Unbefriedigtsein (dukkha) bringen.


    Zum Glück kann ich gelegentlich über mich selbst lachen.


    Nicht wichtiges Youtube-Video:

    Oder es liegt daran, dass gerade chinesisches Neujahr ist.

    ...


    Das Jahr des Metall-Büffels begann am 12. Februar 2021 und dauerte bis zum 31. Januar 2022. Am 1. Februar 2022 begann das Jahr des Wasser-Tigers.


    ...


    Chinesisches Neujahrsfest – Wikipedia


    Schnappt euch Nibbana/Nirvana ihr Tiger.


    ...


    14. "Rāhula, entwickle Meditation, die gelassen wie Wasser ist; denn wenn du Meditation entwickelst, die gelassen wie Wasser ist, werden erschienene angenehme und unangenehme Kontakte nicht in deinen Geist eindringen und dort bleiben. Gerade so wie die Leute saubere Dinge und schmutzige Dinge, Kot, Urin, Speichel, Eiter und Blut im Wasser waschen, und das Wasser deswegen nicht entsetzt, gedemütigt und angewidert ist, genauso, Rāhula, entwickle Meditation, die gelassen wie Wasser ist; denn wenn du Meditation entwickelst, die gelassen wie Wasser ist, werden erschienene angenehme und unangenehme Kontakte nicht in deinen Geist eindringen und dort bleiben."


    ...


    Majjhima Nikāya 62



    Rigpa


    Zur Zeit höre ich mir aus der Mediathek des Klosters Muttodaya (Theravada - Thailändische Waldtradition) einen Vortrag über die "Ānāpānasati Sutta - Achtsamkeit auf den Atem - Majjhima Nikaya 118" von Ajahn Mettiko Bhikkhu aus dem Jahr 2011 an.


    Majjhima Nikāya 118


    Bin aber erst am Anfang und kann nicht beurteilen ob er empfehlenswert ist. Kann ich ja später noch was dazu schreiben. Falls es dich interessiert:


    11-06-11_anapanasati sutta_mettiko.mp3


    Und wenn es zuviel Informationen von mir werden, sag einfach "Stopp".

    Mußt dich auch nicht genötigt fühlen mir zu antworten. Nur wenn du magst.

    Eventuell gibt es Leute die nur Mitlesen und für die die Infos etwas bringen.


    Liebe Grüße

    Ergänzung:


    Dieses Buch ist keine Empfehlung von mir, nachdem ich nach Jahren gerade nochmal reingeschaut habe.


    Es ist so ziemlich das Gegenteil von meiner heutigen Herangehensweise.


    Obwohl es auch viele gute Stellen gibt.


    Wem es hilft - Super!


    Dies zur Klarstellung.


    Liebe Grüße

    Hallo Rigpa.


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Das Stichwort ist "Ānāpānasati Sutta". Majjhima Nikaya 118.


    Dort sind diese 16 Übungen Thema:


    Majjhima Nikāya 118


    ...


    Wollte sagen, das ich ja das Gefühl habe, es handelt sich bei allen 16 im Endeffekt um die sogenannte Ruhemeditation oder liege ich damit total falsch ?

    Oder beinhalten diese 16 Übungen beides ? Ruhe und Einsichtsübungen ? Kann man beides auch gleichzeitig machen ? Ruhe und Einsichtsmeditation ? Oder sagen wir mal Erforschungsmeditation ? Was noch keine Einsichten zu kriegen meint. :):?::?::?::?:

    gibt ja mindestens zwei verschiedene Vipassana Techniken. :P Ach jetzt reicht es auch. Einfach machen und kucken was bei raus kommt.

    Genau, mit diesen 16 Übungen kann man beides üben. Ruhe und Einsicht.


    Die 4 Felder der Achtsamkeit werden in der Sutta auch thematisiert und es wird gezeigt, dass diese 16 Übungen genau auf diese 4 Felder der Achtsamkeit passen. Jeweils 4 Übungen entsprechen einem Feld. Die ersten 4 entsprechen der Betrachtung des Körpers (rupa), die nächsten 4 der Betrachtung des Fühlens (vedana), dann 4 mal Betrachtung des Geistes/Herzens (citta) und schließlich 4 mal Betrachtung der Geistobjekte (dhammas).


    Majjhima Nikāya 118


    Diese 4 Felder der Achtsamkeit sind ausführlich in der Satipaṭṭhāna Sutta (Majjhima Nikaya 10) und Mahāsatipatthāna Sutta (Digha Nikaya 22) dargestellt.


    Majjhima Nikāya 10

    Ausrichtungen der Achtsamkeit


    Wenn man gerade anfängt mit der Buddhalehre ist Der Palikanon für die meisten, einschließlich mir, keine leichte Kost.


    Als ich vor Jahren meine ersten Meditationsversuche machte, nutzte ich das Buch:


    Buddhadasa Bhikkhu Anapanasati - Die sanfte Heilung der spirituellen Krankheit


    Darin wird ausführlichst auf diese 16 Übungen eingegangen. Außerdem gibt es auch Hinweise zu Meditation und Leben allgemein.


    Die Aussagen die in dem Buch zu den 16 Übungen gemacht werden, sind nicht als allgemeingültig zu betrachten. Es gibt viele verschiedene Herangehensweisen an Anapanasati. Auch berühmte Lehrer können sich irren. Schau was du für dich Nützliches aus dem Buch mitnehmen kannst, falls du darin lesen solltest.


    Eine andere noch sanftere Herangehensweise an diese 16 Übungen:


    Ven. Bhante Vimalaramsi - Das Anapanasati-Sutta


    Damit habe ich aber nie gearbeitet. Es ist allerdings bedeutend kürzer als das Buch von Buddhadasa Bhikkhu.


    Es gibt vermutlich auch noch andere gute Bücher zu dem Thema.


    Allgemeine Hinweise:



    Und alles nur (m)eine Meinung, außer die Zitate. Es können auch Fehler dabei sein.

    Schau was davon für dich passt.


    Liebe Grüße