Beiträge von Leonie im Thema „Extinction Rebellion Buddhists Germany“

    Meiner Erfahrung nach steckt aber hinter der buddhistischen Lehre tatsächlich die Möglichkeit zu Wohlbefinden unabhängig von äußeren Bedingungen

    Es gibt natürlich nichts, was unabhängig von Bedingungen ist, sowohl äußere als auch innere.

    Und in der Lehre geht es nicht um Wohlbefinden, sondern um Gleichmut, also um Gleich-Befinden unter allen Bedingungen.


    MN10 und MN 118 sind die dazu passenden Lehrreden.

    Die Wahrheit braucht keinen Hüter. Die ist da und braucht keinen, der sie ausspricht. Ob da jemand den Satz des Pythagoras entdeckt hatte, der Pythagoras oder Fritz hieß, spielt für die Wahrheit des Satzes keine Rolle.

    Ganz anders ist es mit der Lüge - die braucht sogenannte Denker, die sie formulieren und verteidigen.


    Die Klimabericht der Mainstream-Wissenschaft ist ja nicht deshalb wahr, weil x-Wissenschaftler mit ihren Modellen was ausgerechnet haben, sondern weil man den stetigen Anstieg des CO2 in der Atmosphäre seit Jahren messen kann, den Anstieg des Meeresspiegel ebenso, usw.

    Aktuelle Klimaänderungen – Klimawandel

    Der angebliche wissenschaftliche Konsens in dieser Frage ist ein Mythos. Aktuelle Untersuchungen kommen zu einem ganz anderen Ergebnis.

    Nur mal so zu deiner Quelle:

    Clintel – Wikipedia


    Gegründet wurde Clintel im Jahr 2019 von Personen aus dem Umfeld des Ölkonzerns Shell sowie Fluggesellschaften. Die Organisation steht der niederländischen Partei Forum voor Democratie um Thierry Baudet nahe, die beide ebenfalls den Klimawandel leugnen.[5]

    Die Publikation „Umweltdelikte“ bereitet den Stand und die Entwicklung der Umweltstraftaten in Deutschland anhand der Polizei- und Gerichtsstatistiken auf. Die Auswertung der Daten bis 2016 zeigt etwa, dass die insgesamt bekannt gewordenen Fälle von Umweltstraftaten zwischen 2004 und 2016 um 32 % gesunken sind. Aus den Daten lassen sich die Ursachen nicht unmittelbar entnehmen. Ursachen könnten neben einem tatsächlichen Rückgang von Umweltstraftaten vor allem auch verringerte Kapazitäten für Strafverfolgung und Vollzug des Umweltrechts in den zuständigen Behörden sein. Nach 12 Jahren Pause legt das Umweltbundesamt nun die 30. Auflage der Publikation vor.

    Sozial blaming führt zu einer Abnahme des Sozialverhaltens bei den so Blamierten und erreicht also das Gegenteil. Es kommt zu weiteren sozialen Spaltungen.

    Bedingt. Denk man an Cat calling oder andere Formen der sexuellen Belästigung (metoo) oder Diskriminierung.

    Und? Hatten diese etwa Erfolg?


    Zerrwelt der Frauenhasser - Wie die "Incel"-Szene an Bedeutung gewinnt und wie gefährlich sie ist
    Sie bezeichnen sich selbst als unfreiwillig im Zölibat Lebende: Sogenannte "Incels" haben unter den Frauenhassern im Netz in den vergangenen Jahren immer mehr…
    story.ndr.de

    Dazu gehört unbedingt die Bewertung einer solchen Handlung, das social blaming, die Ausgrenzung derjenigen, die einer gesellschaftlichen Vereinbarung nicht folgen wollen.

    Sozial blaming führt zu einer Abnahme des Sozialverhaltens bei den so Blamierten und erreicht also das Gegenteil. Es kommt zu weiteren sozialen Spaltungen.

    Worum geht es Dir? Was soll Deine Argumentation? Eh alles sinnlos? Können eh nix machen? Die anderen sind noch viel schlimmer?

    Ich war wie jedes Jahr am Cleanup Day tätig und habe Plastikmüll und anderen Müll mit einer netten Gemeinschaft gesammelt. Ob da Buddhisten drunter waren, weiß keiner. Es wird jedes Jahr immer mehr Müll, aber es kommen auch immer mehr Menschen zusammen, die ihn einsammeln.


    Als Anhänger Buddhas müsste du doch wissen, was man gegen Täuschung machen kann? Der Dharma besagt ganz klar, wo die Reise auch bezüglich Klima hingeht. WIR müssen was verändern - ist nett gesagt - DU musst dich ändern - hilft auch nicht, weil es nicht an die Wurzel geht. Es findet Veränderung stetig statt - aber ein ICH will es nicht. Lieber nimmt es jede Menge Leid auf sich und/oder hängt es anderen an.

    Buddha hat einen Weg aufgezeigt, wie der Wandel angenommen werden kann - .


    Klimawandel ist ja ein schönfärbendes Wort - er zeigt vielleicht auf die Beziehung zum Lebenswandel - aber es geht darum, dass die Lebensbedingungen zerstört werden und wir UNS retten wollen - das ist aber die größte Täuschung.

    In Südafrika war der CO2 Ausstoß pro Einwohner 2020 7,41 Tonnen. Das ist nicht weit weg von Deutschland.

    Ja und? Dafür gibt es in Afrika hunderte Millionen, die weit unter 1 Tonne pro Jahr produzieren. Weite Regionen Afrikas werden unbewohnbar werden, wenn der Klimawandel fortschreitet, obwohl die meisten Menschen dort nicht zu den Verursachern dieser Katastrophe gehören.

    Und die werden dann alle zu uns kommen, wie die Autoren/der Autor der Studie uns warnen - Steve Killelea, der Beistzer dieses Think Tanks, hat sicherlich einen ziemlich großen CO2-Fußabdruck.


    Worum geht es dir? Hilft es dir, wenn du Schuldige gefunden hast? Kannst du die dann zur Verantwortung ziehen? Und wenn, können diese dann den Klimawandel aufhalten?

    Was willst du gegen den Krieg unternehmen, der als Klimakiller No1 durchs Ziel geht? In Afrika ist viel Krieg und die korrupten Herrschaften interessiert es nicht, wie es der Bevölkerung geht.


    Um mal auf die XE-Buddhisten zu verweisen: das wird vergehen, wie die Occupy Bewegung. Davon redet auch keiner mehr.

    Es braucht einen Adressaten, der die Kraft und Macht hat, das Klima zu verändern und damit die Entwicklung auch erlebbar positiv zu wenden. Das ist nicht möglich. Es fehlt an globalen Institutionen und Durchsetzungsstärke. Niemand konnte Brasilien zwingen mit dem Abbrennen des Regenwaldes aufzuhören. Niemand kann Russland zwingen, mit den Kriegen aufzuhören, und China kann nicht gezwungen werden, mit dem Bauen aufzuhören. Wenn es an gutem Willen fehlt, wird das Klima weiter so verändert, dass unsere Lebensgrundlagen zerstört werden. Da sind wir Tieren ähnlich, die ihre Nahrungsgrundlagen verbrauchen und dann aussterben. Der Erde ist es egal, wer da auf der dünnen Oberflächenschicht rum krabbelt.

    Kommt nix - schade eigentlich

    Was erwartest Du denn?


    In dem Artikel, den ich verlinkt hatte, ist auch davon die Rede, dass in Deutschland etwas mehr als 11 Tonnen pro Kopf und Jahr ausgestoßen werden, bei sehr reichen Menschen sogar mehr als das 10fache. Der Kontext war (mit Blick auf diejenigen, die sagen, der Klimawandel würde durch Überbevölkerung in den Dritt-Welt-Staaten, hervorgerufen), dass, selbst wenn Afrika menschenleer wäre (!), es dennoch fast keinen Einfluss auf den Klimawandel hätte. Wenn für Dich das keine Handlungsempfehlung beinhaltet, kann ich es nicht ändern.

    Du solltest deine Datenquellen mal untersuchen.

    In Südafrika war der CO2 Ausstoß pro Einwohner 2020 7,41 Tonnen. Das ist nicht weit weg von Deutschland.

    Die Befreiung von dukkha ist was anderes als die Verminderung von "Leiden" - und das Engagement des DL ist ja sehr begrenzt, wie inzwischen bekannt sein dürfte. Es reichte noch nicht einmal zur Verminderung von Leiden sexuell gedemütigter Frauen durch erleuchtete Meister seiner Tradition.


    Die notwendigen gesellschaftlichen Transformationen werden jedenfalls nicht von "Buddhisten" vollbracht - und wenn die politischen Entwicklungen eher nach rechts gehen, kommt da aus der sogenannten Mitte des Gesellschaft auch nichts Gutes für das biologische und soziale Klima - und die tatsächlich reichen Leute, die die Oxfam Statistiker gar nicht erfassen, beeinflussen mit ihren Milliarden die Politik in Richtungen, die Faschisten an die Macht wählen - .

    Zitat

    Es ist ganz einfach: Wenn Klimaschutz gelingen soll, müssen vor allem die Reichen verzichten.

    sagt Ulrike Herrmann von der taz und will mal wieder auf ihr Buch aufmerksam machen.

    Kapitalismus und Klimaschutz: Schrumpfen statt Wachsen
    Klimaschutz ist nur möglich, wenn Kapitalismus und Wachstum enden. Millionen Menschen werden sich beruflich umorientieren müssen.
    taz.de


    Nur weil da was von % und Statistik mit dabei ist, bedeutet das noch nicht dass das "Fakten" sind. Auch Fakten stehen in einem Kontext und müssen daher in diesem Kontext auf bewertet werden.

    Die Zahlen mit den Reichen finden sich in einem Bericht von Oxfam - da wird dann auch genauer aufgeschlüsselt, warum "die Reichen" - das sollen Leute mit über 100 000 $ Jahreseinkommen sein - Reichtum muss also auch definiert werden - also sieht man sich dann den dort aufgeschlüsselten Verbrauch genauer an, so sind die Reichen vor allem reich an Mobilität - Vielflieger - und auch viele Autos - reich an Wohnfläche - große Häuser und Wohnungen - und reich an Konsum, wie Bekleidung und Freizeitaktivitäten.

    Klimawandel und Ungleichheit: Das reichste 1 Prozent schädigt das Klima doppelt so stark wie die ärmere Hälfte der Welt
    Das reichste 1 Prozent (63 Millionen Menschen) hat zwischen 1990 und 2015 mehr als doppelt so viel klimaschädliches CO2 ausgestoßen wie die ärmere Hälfte der…
    www.oxfam.de

    https://www.oxfam.de/system/files/documents/20200921-confronting-carbon-inequality.pdf


    Ich denke mal, man tut sich keinen Gefallen und der Klimapolitik auch nicht, wenn man plakativ einfach mal so ein paar Zahlen in die Runde schmeißt, nur um seine Vorurteile zu bedienen und die Fahne der Gerechtigkeit hoch zu halten.