Na du kannst ja dann Klarheit reinbringen, musst mir einfach nur sagen wo ich über diesen Geistkörper etwas in Erfahrung bringen kann, ich lese mir die Sachen durch, ich meine im tib. Buddhismus ist das klar wegen Bardo usw. aber im Palikanon Kontext hab ich das noch nie gehört.
Wie gesagt gibt es im Palikanon 5 Daseinsfährten:
Hölle, Tierschoß, Gespensterreich, Menschenwelt und die Himmelswelten.
Und andere.
Alle außer Tiere und Menschen werden "spontan geboren" oder "Geistgeboren", ohne Eltern.
Der Geistkörper kann den physischen Körper vorübergehend verlassen:
So lässt er aus diesem Leibe einen anderen Leib hervorgehn, formhaft, geistig gestaltet, mit allen Gliedern begliedert, sinnenfällig.
„Gleichwie etwa, großer König, wenn ein Mann einem Rohre den Halm auszöge und sich sagte: 'Das ist das Rohr, das ist der Halm, eins ist das Rohr, eins ist der Halm: aus dem Rohre hab' ich ja den Halm gezogen'; ...
(D.2.)
Noch mal eine andere Stelle zur Wiedergeburt:
ZitatGenauso wie, Großkönig, wenn ein Mann von seinem Dorf zu einem anderen Dorf gehen würde, von jenem Dorf zu einem anderen Dorf gehen würde, von jenem Dorf wieder zu seinem Dorf kommen würde. Ihm käme folgender Gedanke: 'Ich bin von meinem Dorf zu einem anderen Dorf gegangen, dort habe ich so gestanden, so gesessen, so gesprochen, so geschwiegen. Von jenem Dorf ging ich zu einem anderen Dorf, dort habe ich so gestanden, so gesessen, so gesprochen, so geschwiegen. Von jenem Dorf kam ich wieder zu meinem Dorf. Genauso, Großkönig, lenkt und steuert der Mönch mit einem gesammelten Gemüt, das vollkommen rein, makellos, unbeschmutzt, fleckenlos, geschmeidig, tauglich, fest, unerschütterlich ist, sein Gemüt auf die Betrachtung der früheren Existenzen.
(D.2.)
Wie gesagt ist das eine einfache Erklärung, es gibt auch eine komplizierte auf Grundlage des Abhidhamma, zusammengefasst etwa im Visuddhi Magga. Da werden die Geistesfaktoren und Prozesse bei der Wiedergeburt aufgelistet. Falls dich das weiter interessiert bitte selber recherchieren.
Bei der Gelegenheit, ich bin kein Vertreter der Buddhalehre wie du gemeint hast. Ich orientiere mich am Theravada als ein Lernender der nicht sehr fortgeschritten ist, das ist alles.