Alles anzeigenWenn man arbeitet und am Tag ca. 30 Gespräche über Themen weit abseits der hier diskutierten Inhalte führt kommt man zwangsläufig dahin, dass man Dinge akzeptieren muss.
Mein Lieber, es sollte, also wie ich es mache, wie im Hintergrund automatisch ablaufen, auch jetzt auch. So auch aus Kanon, was ich es tue:
ZitatA.IV.13 Die vier rechten Kämpfe I - 3. Padhāna Sutta
Vier rechte Kämpfe (*1) gibt es, ihr Mönche. Welche vier?
Da erzeugt, ihr Mönche, der Mönch in sich den Willen, nicht aufgestiegene üble, unheilsame Dinge nicht aufsteigen zu lassen; er strebt danach, setzt seine Willenskraft ein, spornt seinen Geist an und kämpft darum. Er erzeugt in sich den Willen, aufgestiegene üble, unheilsame Dinge zu überwinden; er strebt danach, setzt seine Willenskraft ein, spornt seinen Geist an und kämpft darum.
Er erzeugt in sich den Willen, nicht aufgestiegene heilsame Dinge aufsteigen zu lassen; er strebt danach, setzt seine Willenskraft ein, spornt seinen Geist an und kämpft darum.
Er erzeugt in sich den Willen, aufgestiegene heilsame Dinge zu festigen, nicht schwinden zu lassen, sondern sie zu Wachstum und voller Entfaltung zu bringen; er strebt danach, setzt seine Willenskraft ein, spornt seinen Geist an und kämpft darum.
Diese vier rechten Kämpfe gibt es, ihr Mönche.
Zitat»Die den rechten Kampf bestehen und des Todes Macht bezwingen, losgelöst sind sie entronnen der Geburt, des Todes Schrecken.
Den Māra (*2) haben jene Seligen samt seiner Heerschar unterjocht, und seinem (*3) ganzen Machtbereich sind wunschlos, selig sie entgangen.«Man kann und sollte das alles kultivieren, von allein es funktionert nicht. Alles gute dir.
Vielen Dank, lieber Igor07 , für die Zitate aus dem Palikanon!
Kurz zusammengefasst geht es darum:
(Unheilsames) VERMEIDEN - ÜBERWINDEN
(Heilsames) ENTFALTEN - ERHALTEN
Um aber diese "Kämpfe" erfolgreich bestehen zu können, dürfen
(Selbst-) LIEBENDE GÜTE/LIEBE und (Selbst-) MITGEFÜHL nicht fehlen,
sonst mangelt es an der nötigen KRAFT
für die Überwindung des Unheilsamen und die Kultivierung des Heilsamen.
Die Metta -Meditation kann sehr hilfreich sein.....
Liebe Grüße, Anna