Könnte ein so schwacher nicht wahrnehmbarer Nicht-Determinismus dazu führen, dass wir einen freien Willen haben?
Freiheit, Determinismus, Gültigkeit von Naturgesetzen macht Sinn nur in Bezug auf den Bewusstseinszustand der erlebenden Wesen.
Als Mensch haben wir Zugang zu einer "Leiter" von Bewusstseinszuständen.
In den niederen Bewusstseinszuständen (etwa im gewöhnlichen Nacht-Traum) erlebe ich eine chaotische Welt ohne jegliche Gesetzmässigkeiten, ich bin ein völlig unfreier Spielball unbewusster Kräfte, diese Welt scheint jedoch absolut real..
Im gewöhnlichen menschlichen Alltgagsbewusstsein gelten für mich die Gesetze der Physik, für meine Psyche vielleicht einige psychologische Gesetze, mein Geist scheint eine gewisse Freiheit zu haben, in Wahrheit besteht er meist aus einem Muster ständiger Wiederholungen. Ich würde sagen, ja, mein gewöhnliches Leben im Alltagsbewusstsein ist fast vollständig determiniert.
Auch diese Welt scheint absolut real zu sein, wie der Nacht-Traum.
In den höheren "meditativen" Bewusstseinszuständen fallen zumindest für den Geist immer mehr Beschränkungen ab, die Psyche spielt keine Rolle mehr, die Welt wird kreativ und schöpferisch, es ist die Welt der Freiheit, aber in den "niederen höheren" Bewusstseinszuständen nicht ohne Gefahren.