Kusala:Mondfinger:Das Konzept der Hölle zählt nicht zum Kernbestand buddhistischer Begrifflichkeit. Dort stehen andere Dinge im Vordergrund. (Das Leiden, seine Überwindung, etc.) Und wenn von Höllenwesen die Rede ist, dann wird ein moderner aufgeklärter Mensch das in der Regel symbolisch lesen. Wenn manche an die Realexistenz von Höllenwesen glauben, sei dies ihnen unbenommen. Es handelt sich hierbei allerdings lediglich um "Glaubensinhalte" (Ebenso wie der Glaube an "Wiedergeburt"). Dies sind keine Elemente des Dharma, die für uns nachprüfbar sind.
Liebe/r Mondfinger,
zu sagen alles was man nicht selber weiß, gibt es nicht ist ein fataler Irrtum Deinerseits.
Man kann manches ja auch erst einmal als Option oder Arbeitshypothese stehen lassen.
Der Buddha war, der Dhamma ist moderner als Du glaubst
Es mag die "unsymbolischen Höllenwesen" ja durchaus geben. Ich will das ja garnicht bezweifeln. Aber es muss dir klar sein, dass wir hier von "Glauben" reden (im Sinne von für-wahr-halten). Ich glaube an Höllenwesen jedenfalls nur im symbolischen Sinne. Und wie man über Geschmack nicht streiten kann, so auch nicht über "Glauben."
Kusala:Manche werden manches in diesem Leben nicht beantwortet bekommen. Ist halt so.
Auch die Sache mit der "Wiedergeburt" erschließt sich einem erst auf dem Weg, wenn überhaupt.
Es geht doch darum, dass man sein ethisches Verhalten immer mehr verbessert zum eigenen Wohl und zum Wohl aller Wesen und um mehr Geistesruhe zu erhalten. Sollte Karma über den Tod hinaus wirken, ist das doch dann o.k. Man hat eine gute Saat gelegt.
Sollte es über den Tod hinaus nichts "neues"*** geben, hat man zumindest hier in diesem Dasein an der eigenen Lebensqualität und der der Anderen viel verbessert. Lass es doch einfach offen. Jeder sollte hinschauen wo seine tatsächlichen Baustellen sind. Damit hat man dann genug zu tun. Da braucht es nicht noch Spekulationen über die Zukunft.
Ja am besten machen wir das Fass "Wiedergeburt" an dieser Stelle nicht auf. Das Thema ist mir zu spekulativ. Das kann ich auch offen lassen.
Schüler: Wirst Du nach deinem Tod sein oder nicht?
Meister: Das weiss ich nicht...
Schüler: Aber, Du bist doch ein Meister!
Meister: Aber kein toter Meister!