Beiträge von Peeter im Thema „Verblendung“

Erdmaus:
    Zitat

Es gibt ein ICH .. und zwar ganz ohne Frage, auch wenn nicht aus sich selbst existierend.

Ganz richtig. Es gibt Bedingungen für sein Erscheinen und sein Verschwinden. Es ist halt einfach leer, was aber nicht bedeutet, dass es nicht da sein könnte. Mit dem Ich ist es wie mit allen anderen Erscheinungen auch, sie sind alle leer (bedingt entstanden).

grüßchen
    maus

Danke !!!!
    Ich find es nämlich nicht gut, dass ICH komplett zu verneinen ...
    Es ist nicht inhärent existent, das mag schon sein, aber es ist da. ICH = handelndes und fühlendes Etwas Mensch.
    Es besteht aus all Dem, was wir erleben. ICH als Begriff. ICH als Bezeichnung dessen, was uns ausmacht oder auch als der Geist, der wir sind.
    Ansonsten könnten wir doch einfach den Begriff ICH aus unserem Wortschatz streichen, wenn es das ICH gar-nicht gibt.
    Zuviel des ICH,s. Sorry. Klingt ja schon fast egoistisch. ;)

accinca:
    peeter:

Es gibt sogar ein aus sich selbst (immer wieder) entstehendes ICH, behaupte ich mal .. und zwar das der glasklaren Klarheit im Zustand des vollkommenen Erwachens.

Und ich behaupte mal du weißt gar nicht wovon du redest und
    was ein Ich ist weißt du auch nicht.

Geh mal in Dich und denk drüber nach, was Du MIr da unterstellst.

Viel zu einfach .. viel zu einfach .. (diese Frage abzuweisen .. und nach welcher Lehre denn ?)
    Und ich schrieb doch nicht von einem souveränen Ich.
    Es gibt den Menschen also garnicht in dieser Form ...
    Als was würdest du den Menschen denn bezeichnen ?
    Und da ein Tisch auch keine Realität besitzt, ist also die Frage nach der Existenz des Tisches auch eine der
    abzuweisenden Fragen ?
    Wir unterscheiden uns eigentlich nur vom Tisch dadurch, dass wir Verstand und Bewusstsein und Gefühle besitzen.

2dA:
    peeter:

Ist es nur ein chemisch geistiger Impuls, der den Körper durchrast ?

Wie würdest du "chemisch" und wie "geistig" definieren?

Ich werd es garnicht definieren, denn wir beide wissen was Du oder was Ich darunter verstehe.
    Du als ein Konglomerat an Phänomenen und Aggregaten, ohne eigene Bewusstseinszustände (?) und Ich als ein Mensch,
    der eigenständig denkt ;)
    (Frag dann doch auch bitte, wie ich Körper definieren würde.

OK
    Also sind wir im Prinzip garnicht unser selbst bewusst (mal abgesehen davon, dass es die Meisten so oder so noch nicht mal ansatzweise sind).
    Du reduzierst also alles auf Geist. Dem Buddha gemäss. (?)
    Was aber handelt dann ? Ein Phänomen ? Dass mal als ganz unbuddhistischer Begriff.
    " Fehlgeleitet darum, weil das Pendeln zwischen Abneigung und Anhaftung eben eine Illusion bzw. die Verblendung des Geistes bewirkt." = Was hat das mit einem ICH zu tun. Das ist doch nur wieder eine Stufe/Level von Bewusstsein.
    Du reduzierst den Menschen auf Geist; aus Geist gewirkt und gemacht.
    Also wenn die Verblendung weg ist und wir uns als Produkt von Phänomenen erkennen, was wird dann bleiben ?

Wer lenkt diesen Körper/Geist/Energie ?
    Sind wir nur Geist innerhalb Materie = Körper ?

2dA:
    peeter:

Es gibt ein ICH .. und zwar ganz ohne Frage, auch wenn nicht aus sich selbst existierend.

Mal eine ganz blöde Frage. Wenn es kein ICH, kein ICH-Bewusstsein gibt, womit nehmen wir als fühlende Wesen denn dann wahr. (Ich weiss, mit dem Geist)
    Ist es nur ein chemisch geistiger Impuls, der den Körper durchrast ?
    Sind wir nur ein Empfindungsorgan in einem Körper ?
    Die ganzen Gefühle, die wir haben und die uns so und so handeln und fühlen lassen werden also von einem Nicht-Ich wahrgenommen ? Was ist denn das Nicht-Ich ? Das Gegenteil von Ich ? Aber wenn es kein Ich gibt, kann es auch kein Gegenteil geben.
    Wie ihr sehen könnt, habe ich Probleme damit, festzulegen oder zu definieren, was es denn sein soll; dass was Dinge und die Welt und die Gefühle wahrnimmt.
    Sind wir nur Wahrnehmung ? Oder lasst es mich spitzer formulieren : Sind wir nur Wahrnehmungsempfänger ? Nur Organe, die aufnehmen und darauf reagieren ? Input und Output ?
    Und wenn ihr darauf Ja sagt,. dann geh ich weiter und behaupte, dass wir nur kleine Gefässe sind, die durch Wahrnehmungen und Eindrücke und Einflüsse gesteuert werden, auf die sie auf diese oder jene Weise reagieren.
    Dann wäre da aber immer noch die innere Schaltzentrale, die evtl. als Ich bezeichnet werden kann. Und indem wir (Ich, Du, Wir) das wissen, wissen wir auch um die Existenz eines Ich-Bewusstseins und darum auch um ein ICH.
    Und indem wir immer wieder ICH .. WIR .. IHR schreiben und sagen, implizieren wir damit schon eine Existenz dessen.

Aiko:

Du hast insofern recht, als Ich oder Du geboren wurden - und also auch Ich bzw. Du sterben werden.
    Das aber ist genau was zu sehen, zu erkennen ist - Ich, Du, mein (Leben) ist eben Illusion, weil es Ich, du, mein - nicht in Wirklichkeit gibt.
    Solange es die Gedanken gibt "ich wurde geboren" "ich werde sterben" gibt es Geburt und Tod. Solange die fünf khandha sa-upadana sind, wird jemand manifest und stirbt. Dieses "Jemand" ist auch Leiden - denn ohne ein "ich" gibt es kein Leiden - Leiden ist immer mein, dein, sein Leiden.

_()_

Was bleibt am Ende?
    Was bleibt nach dem Erreichen der "sogenannten" Leidenslosigkeit, wenn auch das ICH entschwindet, das ja vorher
    da war ?
    Wenn auch aus ungezählten Facetten zusammengesetzt.
    Es gibt sogar ein aus sich selbst (immer wieder) entstehendes ICH, behaupte ich mal .. und zwar das der glasklaren Klarheit im Zustand des vollkommenen Erwachens.
    Also wären wir im Prinzip nur Neutren, die nun mal in das Dasein geboren werden und all das angehaftet bekommen, was ihr "Leiden" nennt ? Allerdings bekommen wir auch gute Dinge !!!!!!!!!
    Ohne ein Ich gibt es kein Leiden und dementsprechend auch keine Freude, weil es kein ICH gibt ??
    Würdest du Dich bitte mal selber definieren; allerdings ohne das ganze empfundene Leiden ?
    Denn wenn das Leiden weg ist, bleibt ein freudvoller Körper/Mensch/Geist/Bewusstsein übrig.
    Und da ich schon mal bei Bewusstsein bin, frage ich mal, was denn der Nutzer dieses Bewusstseins ist ?
    Ein Neutrum .. ein NichtICH ?
    Im Grossen und Ganzen solltet ihr in erster Linie nach Loslösung von der Anhaftung an "Leiden" loskommen
    und euch hinwenden an das Glück und den Reichtum von Gelassenheit und Einsichigkeit.

Dorje Sema:

Pumuckle ... hmmm .. süsser frechdachs ...
    Ein Solcher kann sich fast alle Scherze erlauben ...
    sogar sich einen Spiegel, der staubig ist, vorzuhalten, auf dass er nicht zu genau darinnnen
    wiedergegeben wird.
    Denn der Spiegel gibt nur das wieder, was in ihm gespiegelt wird, allerdings kommt es scheinbar
    auch auf die Beschaffenheit dessen an.
    Wenn du nicht so ganz genau zu dir sein willst, nehme also einen verstaubten Spiegel. ;)
    (nicht zu ernstnehmen, geliebtes volk)

allerdings wenn du nicht verblendet sein willst (verblendet werden wäre falsch, denn das ist sowas wie geblendet werden, wobei verblendet sein dich als Handelnder meint, der verblendet wird, weil er oder sie es zulässt),
    dann solltest du mit Klarheit und Ehrlichkeit dich selbst betrachten .....

Diese Art der Debatte gefällt mir schon besser :)
    Natürlich ist meine Meinung richtig und sie ist fundamentiert aus mir selber heraus.
    Wenn ich mit anderen Meinungen schwanger gehen würde und Vergleiche herstellen würde, tät ich dann
    nicht dem Dualismus anhängen? Mein - Dein. Falsch - richtig.
    Und Intuitivität hat meines Erachtens keinen beinhaltenden Dualismus.

Auch die Meinungen Anderer mögen richtig sein ;), aber sie sollten nicht gleich als Non plus Ultra hingestellt werden.

Om Mani padme Hum .. oder .. wie auch immer

Verblendung ist also immer Etwas, dass uns hinwegbringt von der klaren Sicht der Dinge und Situationen.
    Es lenkt uns ab von der Harmonie des Seins, der Gelassenheit etc; bzw. Verblendung lässt uns erst garnicht die Klarheit
    des Geistes erlangen.
    Rein technisch gesehen ist Verblendung eine geschlossene Schranke, eine Mauer, eine Brille mit getönten Gläsern, wobei letzterer Vergleich gleich mit einbezieht, dass es an uns Selber ist, diese Art von Brille abzusetzen.

sumedha:

HALLO,

dieser thread hat mittlerweile eindeutigen caht charakter, wie wäre es wenn ihr den ausgestorbenen chat wieder belebt oder auf skype eine konferenz macht :D ...
    ...ist nur ein ernst gemeinter :grinsen: vorschlag.
    LG

tja ..
    wenn sie chatten täten wäre das wohl zu langsam, weil sie nebenbei ständig nach Zitaten und Links suchen müssten ..
    und das du dir "eine gefangen" hast, ist typisch für den Buddhismus hier (sorry für die Verallgemeinerung), wo sich halt mit Händen und Füssen ich weiss nicht gegen was gewehrt wird :)
    "Meine Meinung ist die einzig Richtige ..etc ..."

Helmut9:

Ich habe erkannt das der Leidenstraum ganz und gar von mir geschaffen wurde! Es ist wirklich nur ein Traum.

Hmmm .. ich find deine Antwort echt sehr interessant ..
    Wann begannst du denn damit, deinen Leidenstraum selber zu schaffen ?
    Nachdem du erkanntest, dass wir nicht wirklich selber dafür verantwortlich sind, was mit uns in jungen Jahren
    passiert oder dass wir nicht verantworlich zeichnen, dass wir überhaupt in der oder der Form existieren ?

Oder meinst du etwas ganz Anderes ? Und zwar dass du erkannt hast, dass das Festhalten an dem "Leiden" nur eine Illusion,
    also ein Traum ist ?

Lotusbluete:

Beweise dafür gibt es natürlich nicht.
    Aber Beweise dagegen auch nich, oder? ;)

stimmig

allerdings ist die Sache mit der re-inkarnation nicht so einfach..
    denn wer bestimmt das denn alles ..
    ok.. so wie hier, wo der junge und das mädchen suchen, sind sie es selber ...
    aber das sind ja nicht die einzigen Faktoren, die eine rolle spielen ...

Karma ... hmmmm .. was und wer und wo ist das wirklich ..?
    ursache und deren wirkung .. tja. mag sein .. sowas wie schicksal, dass wir selbst in die hand nehmen sollten ...
    und damit unser späteres leben und das hiesige leben bestimmen könnten ....

;)

Ja, weiss ich .,. der junge sucht die mutter und ein mädchen sucht den vater .. .
    gibt es dafür beweise ? NEIN

2dA:

Das Ganze aber, das Bewußtsein mit seinen Inhalten sinnlicher Objekte und geistiger Benennungen („Bild und Begriff" bei Neumann), ist der selbstgeschaffene, selbstgeträumte Leidenstraum des Samsâra, der Raum und Zeit erscheinen läßt, eine Kette von Vorher und Nachher, von Hier und Dort - im Bewußtsein, das ein Ich ins Bild setzt und benennt."

Hellmuth Hecker - "Stromeintritt" - Tipitaka (2. Teil, III.)

Der Leidenstraum ist eben NICHT selbstgeschaffen ..
    Wie können wir für unsere Geburt eigenverantwortlich sein ?
    Wir werden gestürzt in diese Welt. Und die wenigsten wissen um frühere Leben, auf denen sie aufbauen können.
    Wir wurden gesetzt in diese Welt.
    Ohne unser Zutun.
    Einfach so. Ohne Anlass ? Wer weiss ?
    Wir können das sogenannte "Leiden" ändern durch unser Zutun,
    aber unser Werden als Kind liegt eher ausserhalb unser Kontrolle.