Beiträge von Grund im Thema „Das Denken ist die Krankheit des Menschen“

    Hanzze:

    Vielleicht sind die Zwei Arten von Gedanken hilfreich um die Rechte Absicht (Denkweise) zu verfeinern. *schmunzel*


    Eine Unterweisung in rechtem Denken. Danke.


    Zitat

    27. "Was ein Lehrer, der auf das Wohlergehen seiner Schüler aus ist und Mitgefühl für sie hat, aus Mitgefühl für seine Schüler tun sollte, das habe ich für euch getan, ihr Bhikkhus. Dort sind Bäume, dort sind leere Hütten. Meditiert, Bhikkhus, seid nicht nachlässig, ihr sollt es später nicht bereuen müssen. Dies ist unsere Anweisung an euch."


    Schönes Resumee. Er läuft ihnen nicht hinterher.


    Zitat

    Wann immer ein Gedanke der Sinnesbegierde in mir erschien, gab ich ihn auf, entfernte ich ihn, beseitigte ich ihn."


    Das entspricht nicht ganz der populären Interpretation von Achtsamkeit, oder?



    Grüße
    TM


    Also ich glaub ich versteh dich nicht so recht. Aber lass mal gut sein, wir beide scheinen da sowieso unterschiedliche Verständnisse zu haben.
    Wenn du meinst du bist damit auf dem richtigen Weg, na dann was soll ich dazu sagen?
    Meine Erfahrung sagt mir dass der Spruch "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich" meist zutrifft. Erfahrung muss man selbst machen, Meinungen anderer können diese nicht ersetzen.


    Viel Glück!



    Grüße
    TM


    Tut mir leid, wenn ich deine Erwartungen nicht erfülle und ich mich kurz fasse:


    Rechte Ansicht
    Rechte Absicht
    Rechte Rede
    Rechtes Tun
    Rechte Lebensführung
    Rechte Anstrengung
    Rechte Achtsamkeit
    Rechte Konzentration



    Grüße
    TM

    gbg:

    Wichtig ist nur:


    Die Gegensätze im Objekt (im Beobachteten) und schließlich von Subjekt und Objekt also eine Stufe höher beim Gang zurück in Richtung Wahrheit bzw. Buddhawesen zusammenfallen zu lassen.


    Interessant ...


    Grüße
    TM

    Simo:

    wer sagt, dass ich es nicht sehe ??
    buddha sah es .... und wollte schnellstmöglich einen weg finden es zu lösen :lol:


    Na aus dem Umstand, was du so von dir gibst könnte man folgern, dass du es nicht siehst.


    Aber ich will anerkennen, dass es deine individuelle Ausdruckweise ist und der ungünstige Einfluss unter den du möglicherweise geraten bist.



    Grüße
    TM

    Simo:

    Nun so wie du sie interptretierst... Aber die Erste Edle Wahrheit hat, wie ich finde, doch etwas mehr tragweite, als "mir gehts sch***e".


    Nichts für ungut.


    Kein Problem. Wenn man die Sch ... nicht erkennt, dann weiß man ja nicht wovon man sich befreien muss.



    Grüße
    TM

    gbg:
    accinca:


    Dann ist deine Behauptung über die Wahrheit auch nicht wahr.
    Eine absolute Wahrheit kann es nicht geben und ist auch nicht notwendig.


    Doch.


    Das finde ich jetzt aber sehr Gegensatz orientiert, deine Widerprechung.


    gbg:

    Die "Wahrheit" wird oft fälschlicherweise mit dem "Nichts" verwechselt sie ist aber eine dialektische Zusammenführung.


    Sieht so aus als ob du noch viele Gegensätze aufzulösen hättest. Na denn Glück auf ...



    Grüße
    TM

    sumedhâ:

    ich finde es echt toll wie du von dir auf den rest der welt schliesst......TM sad Maß aller dinge....toll :grinsen:


    Ich umschreibe die Worte des Buddha ... nicht die von Bodo Kawasaki.


    Aber an das Original kommen meine Worte natürlich nicht ran



    Grüße
    TM

    Simo:

    Nun das ist DEINE Wahrheit, und die ist nicht mehr oder weniger wahr als die von gbg. "DAS ist die Wahrheit... " klingt ziemlich absolutistisch. "wenn du drin hängst", ist dann nicht irgendetwas verkehrt gelaufen ??


    Das ist die erste edle Wahrheit des Buddha.


    Grüße
    TM

    gbg


    Lass dich nicht in die Irre führen. die Leute erzählen viel und hin und wieder stößt man auf etwas und denkt "boah ...so isses" und ist ganz begeistert ... das vergeht wieder


    und was bleibt?


    Stress bleibt, die Unzulänglichkeit des Daseins bleibt ... da helfen so phantasievolle Worte wie die, die du von dir gibst nicht drüber hinweg


    warum?


    Weil das "boah ...so isses" vergänglich ist. Begeisterung ... Rauch im Wind und was bleibt ist Stress und Unzulänglichkeit des Daseins ... DAS ist die Wahrheit ... ob "relativ" oder "absolut" ist vollkommen egal, wenn du "drin hängst" ...



    Grüße
    TM


    Du hast eine ausgeprägte Phantasie. Da gibt es ein bestimmtes Literatur-Genre, da könntest du tätig werden. Die Leute lesen (fast) alles.



    Grüße
    TM

    Hanzze:

    Welcher Art von Gedanken bewegte dich nun zu diesem Post? *schmunzel* heilsam unheilsam oder ein Griff in die Luft?


    Die Freiheit deine Worte wörtlich zu nehmen, wenn du es bevorzugst die Worte zu wählen, die du wählst.



    Grüße
    TM

    Hanzze:

    Ich denke *schmunzel* wir sollten uns zuerst mit dem weltlichen denken beschäftigen.


    Wenn du meinst, dass du dies "weltlich denkend" tun kannst und deine Beschäftigung zu etwas führt, dann nur zu.
    Solltest du aber meinen, dass du dich ja gar nicht denkend damit beschäftigst, dann muss du ja denkend auf diese Idee gekommen sein.


    Grüße
    TM

    Hanzze:

    Was ist nun rechtes Denken, und Denken allgemein? *schmunzel*


    "Rechtes Denken" ist Denken, welches vom Gewahrsein des abhängigen Entstehens getragen ist. Mit "Denken allgemein" meinst du wohl die Universalie "Denken" ohne weitere Qualifikation (?).
    So ein "Denken allgemein" beinhaltet als begriffliche Kategorie sowohl "rechtes Denken" als auch "falsches" (nicht "rechtes"), "weltliches" Denken.



    Grüße
    TM

    Denken ist eine hervorragende Fähigkeit des Menschen.


    In Anspielung an den Titel des Threads möchte ich sagen:
    Denken ist die Grundlage, welche es dem Menschen ermöglicht, sich von seiner Krankheit zu befreien.


    "Rechtes Denken" ist implizit in allen Gliedern das 8fachen Pfades enthalten, in dem es zu den Gliedern hinführt und/oder sie unterstützt.


    Gleichzeitig ist der Umstand, dass aus Denken "rechtes Denken" werde, von der Pfadübung abhängig.



    Dharmakirti:

    Der Verwirklichung aller Zielsetzungen von Menschen geht richtiges Erkennen voraus.
    ...
    Es gibt zwei Arten richtigen Erkennens:
    Direkte Wahrnehmung und Schlussfolgerung.


    Grüße
    TM

    Denken ist nicht das Problem. "Kontakt" ("Berührung", phassa) mit den Objekten (auch Geistes-Objekten) ist das Problem. Und Kontakt ("Berührung") tritt nicht nur bzgl. der Objekte der Sinnesgrundlage "Geist" auf, sondern auch bzgl. der Sinnesgrundlagen "Auge", "Ohr", "Zunge", "Nase" und "Körper".


    Der Buddha hat es in seiner "Feuerpredigt" eindringlich dargestellt:




    Grüße
    TM