"Wenn wir umsichtig die vergängliche Natur des menschlichen Lebens bedenken, dann erkennen wir, dass die Lebenden unausweichlich dem Tod begegnen werden und dass diejenigen an der Spitze fallen werden. Und so leben wir unsere Jahre, verschwenden Nächte mit keinem Ziel und Tage ohne Nutzen. Das ist in der Tat ausgesprochen traurig.
Das, dem es dann so schwer zu entkommen gilt, ist die Unbeständigkeit – ob man nun auf der höchsten Stufe steht, wie der Große Weise, der Weltgeehrte [Shakyamuni Buddha], oder auf der niedrigsten, der von Devadatta, welcher Todsünden und böse Taten verübt hat.
Was nun extrem schwierig zu erlangen ist, ist die menschliche Form; was nun schwierig zu erfahren ist, ist die Lehre des Buddha [der Buddha-Dharma].
Selbst wenn wir die Chance haben, dem Buddha-Dharma zu begegnen, ist der Weg, welcher zur Selbstbefreiung von Geburt-und-Tod durch den Pfad der eigenständigen Praxis führt, zur jetzigen Zeit, im Letzten Zeitalter der Lehre, schwierig und jenseits unseres Vermögens.
Aus diesem Grund wird unser Leben vergeblich verstreichen, wenn wir nicht dem Hauptgelübde Amida-Tathagatas begegnen.
Jetzt allerdings sind wir fähig der Einen Lehre des Universellen Gelübdes zu begegnen. Deshalb ist das einzige, was wir uns ersehnen sollten die Geburt im Reinen Land der Absoluten Glückseligkeit, und der einzige, an den wir uns wenden sollten ist Amida Tathagata. Mit unerschütterlichem Glauben sollten wir das Nenbutsu sprechen.
Aber was gewöhnliche Menschen normalerweise denken ist, dass wenn sie häufig „Namu-Amida-Butsu“ laut wiederholen, dann werden sie im Land der Absoluten Glückseligkeit geboren. Das ist allerdings äußerst unsicher!
Was ist dann aber die Bedeutung der Sechs Schriftzeichen „Na-Mu A-Mi-Da Butsu“?
Wir müssen erkennen, dass wenn jemand unerschütterlich auf Amida Tathagata vertraut, dann wird der Buddha ihn retten, ihn, dieses fühlende Wesen, welches er vollständig kennt. Dies ist es, was in den Sechs Schriftzeichen „Na-Mu A-Mi-Da Butsu“ ausgedrückt wird.
Wie nun sollten wir uns Amida Tathagata anvertrauen um im Jenseits gerettet zu werden, was ja die allerwichtigste Angelegenheit ist?
Wenn wir ohne irgendeine Besorgnis und ohne Wankelmut vertrauen, und alle weiteren Praktiken, Anstrengungen und das Ausüben verdienstvoller Taten verwerfen, und uns einzig und unerschütterlich Amida Tathagata hinwenden, dann wird Amida sein Licht voranschicken und in ihm die fühlenden Wesen umarmen, die auf ihn vertrauen. Dies wird das „Erlangen des Verdienst von Amidas Umarmendem Licht“ genannt. Es wird auch genannt, das „Verdienst des Gelübdes welches uns niemals aufgibt“. Wenn wir einmal Amidas Licht in dieser Weise empfangen haben, dann werden wir unmittelbar im Wahren und Realen Vollendeten Land geboren, wenn unser Leben ausgehaucht wurde. Lasst hieran keine Zweifel aufkommen!
Was sollte es darüber hinaus Gutes bringen sich anderen Buddhas anzuvertrauen oder verdienstvolle Taten anzuhäufen? Wie wunderbar und großzügig Amida Tathagata ist! Wie können wir unsere Dankbarkeit für seine unermesslichen Wohltaten ausdrücken?
Versteht, dass es einfach durch das laute Äußern von „Namu-Amida-Butsu, Namu-Amida-Butsu“ in absoluter Dankbarkeit geschieht, dass wir des Buddha‘s Wohltaten vergelten."
Brief von Rennyo Shonin
Frei übersetzt von mir aus "Rennyo - The second founder of Shin Buddhism"