Die Urknall Barriere - Karma Zertrümmerung

• Beim Tode müßte das gesammelte Karma am erneuten Urknall des neu entstehenden Universums in das unser Beobachter entschwindet, zerbrechen.

Es sei denn unser Beobachter kommt in dem neuen Universum zurück in die Schnittmenge des eigenen aktuellen Karmas.

Dann wäre selbst erschaffenes Karma weiterhin gültig.

Wenn man jedoch davon ausgeht das es kein unveränderliches Selbst gibt und alle Beobachter gleich sind, kann man schon heute vom positiven Karma profitieren, indem man dieses Karma für die anderen anwesenden und auch zukünftigen Beobachter erschafft, die mit dem eigenen Beobachter identisch sind.

Was du anderen Gutes tust ist gleich dir.

Mit den Erfahrungen des Mitgefühls verglichen dürfte das richtig sein.

• Grund:
    ChangPuerk:

... kann man schon heute vom positiven Karma profitieren, ...

Wer will profitieren? 8)

Das Alle

• ChangPuerk:

Das Alle

Genau. Da wo "Das" mit "Alle" zusammentrifft, da genau ist das Hrih. Dieses Profitieren nennt man Nicht-Profitieren. 8)

• Grund:
    ChangPuerk:

Das Alle

Genau. Da wo "Das" mit "Alle" zusammentrifft, da genau ist das Hrih. Dieses Profitieren nennt man Nicht-Profitieren. 8)

Jemand profitiert
    Dieses Erkennen ist weder verboten, noch schädlich.
    Im Gegenteil.

• Was für schöne Träume um das Karma. Es geht ja nicht allein um die Kausalität sondern um deren Interpretation.

Und da führt der Gedanke "mein Karma" zwar zur Eigenverantwortung und ich will nicht bestreiten, dass man durch Verhaltensänderung sein Leben je nach Fähigkeit verändern kann.
    Doch letztlich wirken sich körperliche Taten auf körperliche Phänomene aus. Und soziale Taten auf Personen.

Wie diese Taten aufgenommen werden liegt in den physikalischen Kräften und bei den Menschen so unterschiedlich wie die Interpretationen eines Menschen. Zu glauben, dass automatisch etwas das ich als "Gutes" ansehe und ich es tue auch als "Gutes" zu mir zurückkommt, vor allem die Menschen und Physikalischen Kräfte wüssten was "Gut" für mich ist, nenne ich Aberglauben.

Zu dem zeigt die Naturwissenschaft, dass nicht alles Kosmisch und Göttlich ist, sondern auch Chaotisch ohne Rücksicht auf Menschen und deren wie Nietsche es nannte "verlogenen Idealen" die eine Flucht aus dem Leben, als Heil propagieren, eine Flucht in ein Jenseit, Himmel, Nirwana, in ein Nichts, in einen Nihilismus.

Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

• Mabuttar:

Was für schöne Träume um das Karma. Es geht ja nicht allein um die Kausalität sondern um deren Interpretation.

Und da führt der Gedanke "mein Karma" zwar zur Eigenverantwortung und ich will nicht bestreiten, dass man durch Verhaltensänderung sein Leben je nach Fähigkeit verändern kann.
    Doch letztlich wirken sich körperliche Taten auf körperliche Phänomene aus. Und soziale Taten auf Personen.

Stimmst du mir zu, dann ist es gut.(im Bezug - gutes Wirken ist vorteilhaft für alle= Wir)

Wenn nicht bin ich näher dran an Buddha, als wie du.

Wer glaubt, sie/er könnte nur im eigenen Kopf alles richten und das war es, ist falsch beraten.

• Wie kommst du auf diese Theorie? Was hat das Konzept Karma mit dem Konzept Urknall zu tun?

• ChangPuerk:

Stimmst du mir zu, dann ist es gut.(im Bezug - gutes Wirken ist vorteilhaft für alle= Wir)

Wenn nicht bin ich näher dran an Buddha, als wie du.

Wer glaubt, sie/er könnte nur im eigenen Kopf alles richten und das war es, ist falsch beraten.

Da spricht das buddhistische Ego! Gell der Kollege muß schon glauben, was du glaubst, nur dann ist er genauso nah am Buddha wie du, eh? :lol:
    Du bist echt schräg drauf :D

• Bishafu_2:

Wie kommst du auf diese Theorie? Was hat das Konzept Karma mit dem Konzept Urknall zu tun?

Die Kräfte die dann herrschen gleichen dem Urknall.
    Vielleicht ist auch deine Geburt der Urknall selbst.Daher keine Karmamitnahme.
    Vergiss nicht, das Universum muß auch in deinem Kopf erst entstehen.
    Ok es ist nur Theorie.
    Karma wird auf jeden Fall nicht einfach bei Wiedergeburt mitgenommen.
    Alles Theorie ja aber stelle dem mal beweiskräftig das Gegenteil gegenüber.
    Wichtig ist mir nur das "Aufgehen" in "allem" zu erkennen, was kein Widerspruch zu Buddhas Ablehnung des Ichs ist.

• In jeder vom oberflächlichen Bewusstsein vollführten "guten Tat"
    ist noch die Schattenseite drin. Beobachte es.
    Wirklich für alle Wesen nützliche gute Taten gründen sich auf einem guten Sein.
    Dieses Sein zeigt sich in Abwesenheit von Gier und Hass.
    Entfalte es.
    ( Ich hab "gehört", das erste Jhana weiß, was gemeint ist :) )

• Nein nur Beispiel:
    Das Herz ist von Krankheit befallen.Der Mensch stirbt an dieser "Krankheit".

Genauso ist wenn neben dir ein Verkehrsunfall passiert und du meditierst später anstatt zu helfen.Das ist genauso wirksam in der Welt und ungesund.

So kann man alles in der Welt betrachten.
    Wer nicht hilft und nur seinen eigenen Kopf zu heilen versucht wirkt am Schaden aktiv mit, indem er nichts tut.

• Wie willst du in "allem aufgehen", wenn du auch nur ein Mü ablehnst ?
    Entblättere das Ungeborene.
    (Dieses Rumgeeiere im "Universum" geht nur solange gut, bis der Treibstoff alle ist.
    Besinn dich aufs Wesentliche. Geh Eisbaden. Du bist doch nicht blöd ! )

Schönen Tach auch ! :)

• Onyx9:

Wie willst du in "allem aufgehen", wenn du auch nur ein Mü ablehnst ?
    Entblättere das Ungeborene.
    (Dieses Rumgeeiere im "Universum" geht nur solange gut, bis der Treibstoff alle ist.
    Besinn dich aufs Wesentliche. Geh Eisbaden. Du bist doch nicht blöd ! )

Schönen Tach auch ! :)

So eine Werbung die beleidigt, wenn man nicht "kauft" lehne ich ab.
    Geh mal ein auf was ich schreibe und laß das "wolkige", das nichts erklärt.

• Unser Zen-Hirte sagt:

Es gibt zwei Arten von Arbeit: innere und äußere Arbeit.
    Inneres Arbeiten ist, einen klaren Geist zu bewahren.
    äußeres Arbeiten ist, alle eigennützigen Wünsche abzuschneiden und anderen zu helfen.

Du hast schon recht.
    Aber geh Eisbaden (Ich schließ mich an ), denn der Dünkel des GutSeins brennt schlimmer als Sodom und Gomorra.

• Onyx9:

Unser Zen-Hirte sagt:

Es gibt zwei Arten von Arbeit: innere und äußere Arbeit.
    Inneres Arbeiten ist, einen klaren Geist zu bewahren.
    äußeres Arbeiten ist, alle eigennützigen Wünsche abzuschneiden und anderen zu helfen.

Du hast schon recht.
    Aber geh Eisbaden (Ich schließ mich an ), denn der Dünkel des GutSeins brennt schlimmer als Sodom und Gomorra.

Arbeit die da liegt muß getan werden. Ausblenden macht alles nur noch schlimmer.

• ChangPuerk:

Die Kräfte die dann herrschen gleichen dem Urknall.
    Vielleicht ist auch deine Geburt der Urknall selbst.Daher keine Karmamitnahme.

Vergiss nicht, das Universum muß auch in deinem Kopf erst entstehen.
    Ok es ist nur Theorie.

Hä? Kräfte? Auf was sollen denn da Kräfte wirken? Jede Geburt ein Urknall? :lol:
    Deine Theorie scheint mir doch etwas einfach gestrickt zu sein. Zudem widerspricht die Urknalltheorie allen physikalischen Gesetzen! In einem Moment ist nichts da und im nächsten Moment ist Alles da, dazwischen macht es puff und keiner weiß warum und woher die viele Energie kommt! Das ist ein amüsanter Kunstgriff - aber doch nicht wirklich eine ernstzunehmende wissenschaftliche Meinung.

Wieso muß denn das Universum erst in meinem Kopf entstehen? Auch und gerade ein Fötus/Säugling ist zutiefst mit seiner Mutter und seiner Umgebung verbunden!
    Daher übernimmt er das Universum seiner Mutter/ Umgebung, gerade da hast du ein wunderbares Beispiel für ein "Aufgehen in Allem".

ChangPuerk:

Wichtig ist mir nur das "Aufgehen" in "allem" zu erkennen, was kein Widerspruch zu Buddhas Ablehnung des Ichs ist.

Unwidersprochen, aber warum muß ich deswegen auf das Karmakonzept verzichten?

• ChangPuerk:

Nein nur Beispiel:
    Das Herz ist von Krankheit befallen.Der Mensch stirbt an dieser "Krankheit".

Genauso ist wenn neben dir ein Verkehrsunfall passiert und du meditierst später anstatt zu helfen.Das ist genauso wirksam in der Welt und ungesund.

So kann man alles in der Welt betrachten.
    Wer nicht hilft und nur seinen eigenen Kopf zu heilen versucht wirkt am Schaden aktiv mit, indem er nichts tut.

Da stimme ich tatsächlich nicht zu! Was weiß denn ich was der Andere für Unterstützung in genau diesem Augenblick braucht? Es ist doch oft so, daß ein Mensch gerade ein Nackenschlag vom Schicksal benötigt um sich seiner inneren "Krankheit" zuzuwenden. Wenn ich mich meinen inneren Feinden durch Meditation zuwende, mache ich erstmal nichts falsch, es sei denn ich meditiere um nicht helfen zu müssen - dann verstecke ich mich hinter meiner Meditation.
    Ich kann nicht alles "richtig" machen, das funzt einfach nicht! Ich kann auch nicht nur gut sein - geht nicht! Ich kann nur versuchen ohne Schädigungsabsicht zu handeln, das reicht schon!
    Gruß
    Bishafu

• Das mit dem Urknall laß mal einfach beiseite.Ist selbst ein Thema :P

Bishafu_2:
    ChangPuerk:

Unwidersprochen, aber warum muß ich deswegen auf das Karmakonzept verzichten?

Auf ein Karma was immer auf alle wirkt darauf mußt du nicht verzichten.

Die Erleuchtung ist alles erkennen und nicht ausblenden.
    Den Tod imitieren bedeutet nur Dunkelheit und Leiden.

• Illusionen kann man sich vielen hingeben.Aber es müssen schon die richtigen sein um das Leiden zu bekämpfen/beenden.
    Nachdenken hilft.Nicht alles über einen Kamm scheren.Verallgemeinern, das kann nicht dein Ernst sein.
    Es ist Schädigung nicht zu denken und damit nicht zu handeln.

• Wo steht das alles geschrieben?

Ganz einfach.Die Ablehnung des Ichs.Das ist Buddhas Hinweis auf die Hilfe die man anderen geben muß.

Jemand der sich nur vergraben würde, was wäre das für ein/e Heilige/r, die/der nur in einer anderen Sphäre lebt.

Heiligkeit bezieht sich immer nur auf alle.

• ChangPuerk:
    Grund:

Jemand profitiert
    Dieses Erkennen ist weder verboten, noch schädlich.
    Im Gegenteil.

Niemand profitiert, weil jemand nicht-profitiert. Weder Gegenteil noch Gegenteil-gegenteil. 8)

• Grund:

Niemand profitiert, weil jemand nicht-profitiert. Weder Gegenteil noch Gegenteil-gegenteil. 8)

Keine Ahnung was das bedeuten soll was du da schreibst.

• ChangPuerk:
    Grund:

Keine Ahnung was das bedeuten soll was du da schreibst.

Bleib da. Perfektes Nicht-Profitieren 8)

• Chang ich verstehe dich jetzt besser :)

Im Grundsatz kann ich deine Sicht nachvollziehen. Es ist wie die Taos sagen "Himmel und Erde werden mit mir geboren"

Subjektiv gibt es mich immer. Ein "nicht geben" kann nicht wahrgenommen werden, somit gibt es subjektiv keinen Schlaf, es gibt das Tagesleben und das Traumleben. Für beides gibt es ein Universum, das alltägliche und das vom Gehirn produzierte. Obwohl wohl beide vom Gehirn größtenteils produziert sind, das eine 100% das ander 90 % als praktische Interpretation der Außenwelt.

Ich glaube auch nicht, dass sich alle Tätigkeiten nur im Kopf abspielen, sondern der Kopf auf äußere Aktivitäten reagiert.

Zum "Aufgehen in Allem" nimmt man gern den Tropfen und die Welle, die im Ozean verschwindet. Aber war der Tropfen nicht vorher auch schon in Allem ?
    Womit aber einige und ich auch´, Probleme haben, ist das objektiv und für alle Wesen definierte "Schlechte" oder "Schaden".

Was ist Natur ? Was guckt gerade durch eure Augen ? Ich sags euch, es seid nicht "ihr", nicht "ich" gucke gerade und schreibe, es ist die Natur !
    :D
    (Die Natur die in einem Teil von ihr ihr eigenes Ding dreht 8) )

Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)