Schüler/Meister

• wusheng:
    Joram:

Es IST. Fertig.
    Wieso, ist ziemlich egal...

Das "Wieso" sollte nicht leichtfertig abgetan werden. Den Ursachen gilt Aufmerksamkeit, besondres in der eigenen Praxis.
    Grüße, Wusheng

"Leichtfertig" ist nie gut.
    Das was war, wird seine Früchte tragen. Ob süß oder sauer. Ursache und Wirkung eben.
    Nur kann man das was war nicht mehr verändern, man kann nur das begegnen was IST. Die Verantwortung tragen. Jedes mal vom neuen, frisch.

_()_

Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)

• Aber auf irgendeinem Empfinden muß sich ja Verantwortungsgefühl gründen.
    Ich möchte jetzt nicht mit dem Zen-typischen Sühnepsalm kommen. Jedenfalls steht es auch in
    unserer Verantwortung, was wir bei dem anderen auslösen. Ob wir das nun wollen oder nicht.

• Onyx9:

Aber auf irgendeinem Empfinden muß sich ja Verantwortungsgefühl gründen.

Gründet sich auf Mitgefühl, wie es Buddhisten ausdrücken, oder Nächstenliebe, wie Christen sagen. Das wird halt durch Egoismus bedeckt oder verhindert, und der entsteht durch Begehren, das entsteht durch Unwissenheit.

• Onyx9:

Gefühle (" Verantwortungsgefühl") gehen aus Gefühlen ("Empfinden") hervor, so ist es. 8)

• Grund:
    Onyx9:

Gefühle (" Verantwortungsgefühl") gehen aus Gefühlen ("Empfinden") hervor, so ist es. 8)

"Verantwortung" als "Gefühl", oder aus einem "Erkennen" geboren? - Verantwortung ist eher ein Naturgesetz als ein Gefüh, oder?
    - nicht sehr "wasserdicht" formuliert, aber was soll's...

_()_

Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)

• Joram:
    Grund:

"Verantwortung" als "Gefühl", oder aus einem "Erkennen" geboren?

Hier steht "gefühl".

Joram:

- Verantwortung ist eher ein Naturgesetz als ein Gefüh, oder?
    - nicht sehr "wasserdicht" formuliert, aber was soll's...

:lol: Was soll's, hauptsache moralistischer Imperativ ... Wer wollte sich schon einem Naturgesetz widersetzen wollen?