• Die Lichter, von denen Kalden spricht
    kommen NICHT von außen, DAS glaube ich auch.


    Dieses Licht ist in mir;
    nu treibt mich die Frage um,
    daß ich einen bewußten Übergang
    erleben muß,
    damit ich auch dieses mir eigene Licht erkenne
    und darin aufgehen- bzw. mein Ich auflöse ?


    LG


    PS:
    Dieses weiße, klare, reine Licht
    erscheint mir als Pfingstrose,
    (im Buddhismus ist es ja die Lotosblüte),
    analog zum Christentum ist es
    bei mir diese Blüte.

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • brigittefoe:

    nu treibt mich die Frage um,daß ich einen bewußten Übergangerleben muß, damit ich auch dieses mir eigene Licht erkenneund darin aufgehen- bzw. mein Ich auflöse ?


    brigittefoe:

    PS:Dieses weiße, klare, reine Lichterscheint mir als Pfingstrose, (im Buddhismus ist es ja die Lotosblüte),analog zum Christentum ist es bei mir diese Blüte.


    Wenn Du das Eine erkennst würde es sich von selbst auflösen. Vielleicht verwechselst Du die Lichter ja auch, denn es soll ja verschiedene Lichter geben.


    Gruss Bakram



  • Du solltest dies alles auch nie vergleichen mit Christentum, etc. Dies weil Dzogchen = Dzogchen und ist 108% Vollstandig. Man kann nie etwas daran zufugen oder hinausnehemen oder dies wollen vergleichen mit andere Philosophy etc. Wenn man dies macht dann wird man sofort wol den Unterschied bemerken weil Dzogchen ist nicht zu vergleichen. Mann konnte wol Kupfer mit Gold vergleichen aber dann auch sehr schnell feststellen das Kupfer kein Gold ist. Wenn man den Vergleich nicht hat / machen kann, dann ist man Blind etc. Oder man macht von Dzogchen keinen Dzogchen mehr weil man fugt etwas hinzu oder man nimmt etwas heraus (ohne es zu wissen = Unwissendheit). Und dies machen leider sehr vielen hier aboard. Reason weil sie nicht viel Erfahrung mit Dzogchen haben und /oder die Grundlagen nicht kennen. So ist es raten und vergleichen mit was mann kennt, und das ist aber falsch. :shock:


    Mutsug marro
    KY


  • Ehrlich gesagt, werter Kalden
    ich verstehe kein Wort !


    Macht aber nix.
    Mir scheint,
    Du willst mir erklären,
    daß nur von den
    Leuten, die Deiner
    Lehre folgen,
    Erkenntnis zuteil werden kann.




    Eine Symbolik- bzw. Symbolsprache
    ist allen Völkern der Erde inhärent
    und im Unterbewußtsein gespeichert.

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler


  • sowas verstehe eben ich nicht. Und zwar verstehe ich das Wort Jesus nicht. habe ich noch nie verstanden, wer das sein soll.obwohl ich mir Mühe gegeben habe. Was Kalden schreibt, verstehe ich.


  • Tashi delek,


    So wie vielen hier hatte ich in meiner Jugend eine "Christliche" Erziehung. Also eine ohne Vergewaltigung wohl zu verstehen.
    Ich musste auf der Sonntags schuhle fur Bible education. Was ich spater verstand war das der Gott von die Juden, Christen und Muslemen der gleiche ist. Jetzt morden sie sich untereinander aus, und ich denke das war nicht the meaning von Jesus Christ, deswegen wurde er auch ermordet durch sein eigenes Volk.


    Aber jetzt zur Buddhismus. Wenn da Christen sind die schwierigkeiten haben um den Buddhismus zu verstehen, dann sollten sie diese philosophy lernen wie sie ist und diese nicht aufmixen mit Christliches Urdenken sowie das Paradies gleichstellen oder verwechseln mit Dewachen etc. Ausendlich halt mann noch Christentum noch Buddhismus uber. Dieses Wasser im Wein ist verantwortlich fur keinen Wein und keinen Wasser. Also sollte mann besser entweder es beim Christentum halten oder beim Buddhismus.


    So wie wir sehen wird hier einiges aufgemixt in diesem Forum durch Leute die meinen dies zu konnen und manche bringen dies auf sehr schlauer art und Weise. Es ist aber new agie dieser Mentalitat von aufmixen, und in manche Buddhistische Traditionen leider nicht erlaubt dies so zu tun.


    Jetz aber eine kleine Erklarung uber die Nivos vom begreifen sowie sie verstanden werden im Bon und Vajrayana / Dorje Thekpa, hier dargestellt von John Reynolds in seinem Beitrag uber das tibetanische Totenbuch. Es gehohrt hier zur Einfuhrung.


    Verfahrensweise für die Praxis im Bardo:


    Zur Verfahrensweise der Praxis im Bardo:

    Zu diesem Zeitpunkt wird ein Individuum mit hoher Kapazität durch die direkte Einführung und die eigenen großen Kräfte der Reinigung - und man in der Lehre unterwiesen wurde, daß die verschiedenen Selbst- Manifestationen der Gnosis alle nur ein und denselben Geschmack haben - an Ort und Stelle Buddhaschaft erlangen, wenn die äußere Atmung zum Erliegen gekommen ist, die innere Atmung jedoch noch nicht aufgehört hat. Es ist sehr wichtig, zu diesem Zeitpunkt klar zu meditieren.


    Für ein Individuum mit mittlerer Kapazität gilt: nachdem die Kraft der Reinigung verwirklicht wurde (beispielsweise durch die Praxis des Tregchod und Thodgal während des Lebens vor dem Tode), erlangt man Befreiung im Bardo des Klaren Lichts, da man unterwiesen wurde, wie man hinsichtlich der Selbst-Manifestationen der Klänge, Lichter und Strahlen, die eigentlich Illusionen sind, ohne Begierde und Anhaftung verweilt.


    Und für ein Individuum mit niedriger Kapazität, jemanden, der eine schwache Fähigkeit zur Reinigung hat, gilt: da man in den Lehren der Bewußtseinsübertragung unterwiesen wurde und Hingabe an die Meditationsgottheit und den Guru besitzt, werden, auch wenn im Bardo der Existenz karmische Visionen auftreten können, diese als reine Sichtweisen oder Manifestationen erscheinen. Und nachdem man in einem Reinen Land geboren wurde oder an einem Ort, an dem die Lehren des Dzogchen verbreitet sind, wird man innerhalb einer einzigen Lebensspanne Befreiung erlangen.


    Dies ist der Upadesha / Mengagde, fur das Abschneiden (des karmischen Stroms) innerhalb einer einzigen Bardo Erfahrung.


    Mutsug Marro
    KY