Mantra für Fleisch essen

  • Liebe Leute,


    leider muss ich zu Weihnachten Fleisch zubereiten.
    Ich weiß, dass es dazu ein Mantra gibt, das man rezitieren kann, wenn das Fleisch zubereiten (oder essen) unvermeidlich ist.


    Kennt jemand dieses Mantra?


    Vielen Dank im Voraus


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Lieber Amdap,


    so ein Mantra könnte evtl. heissen: ich mache kein Ding draus und tue, was zu tun ist?

  • Tashili:

    Lieber Amdap,


    so ein Mantra könnte evtl. heissen: ich mache kein Ding draus und tue, was zu tun ist?


    erstens das und zweitens ist Om Mani Peme Hung sehr gut und Om Ami Dewa Hri - das Mantra des Buddha Amithabas. Wichtig ist aber deine Einstellung, das Tier hat dafür sein Leben gelassen und man sollte zutiefst dankbar dafür sein. SIch davor zu ekeln hieße für mich dem Tier unrecht tun :doubt::) Ein frohes Weihnachtsfest !!

    Kein "Ich" - keine Probleme.


  • Ich bin Koch. Mein "Mantra" ist mit alles Lebensmitteln in Achtung umgehen.

  • Ellviral:

    Ich bin Koch. Mein "Mantra" ist mit alles Lebensmitteln in Achtung umgehen.


    Tolle Einstellung !


    Es liegt vielleicht daran, dass wir keinen Hunger kennen, dass uns diese Einstellung oft fehlt.

  • Syia:
    Ellviral:

    Ich bin Koch. Mein "Mantra" ist mit alles Lebensmitteln in Achtung umgehen.


    Tolle Einstellung !


    Es liegt vielleicht daran, dass wir keinen Hunger kennen, dass uns diese Einstellung oft fehlt.


    Ich habe noch Hunger kennengelernt. Das schaffte sehr früh Achtung vor Leben(s)denmitteln.

  • Ellviral:


    Ich habe noch Hunger kennengelernt. Das schaffte sehr früh Achtung vor Leben(s)denmitteln.


    Ich hatte das Glück keinen Hunger mehr kennen zu lernen, aber bei meiner Mutter war das ganz anders. Daher bin ich mit dieser Einstellung groß geworden.

  • Es ist schon toll wie gut es uns hier geht. Manche Dauernörgler wissen dies leider nicht zu schätzen und sind trotzdem ständig unzufrieden mit ihrem Leben :?

  • Syia:
    Ellviral:


    Ich habe noch Hunger kennengelernt. Das schaffte sehr früh Achtung vor Leben(s)denmitteln.


    Ich hatte das Glück keinen Hunger mehr kennen zu lernen, aber bei meiner Mutter war das ganz anders. Daher bin ich mit dieser Einstellung groß geworden.


    Das erste Kennenlernen war ein Leiden der Lebensbedingungen, es war einfach so, fertig.
    Dann habe ich Hunger kennen gelernt weil ich es wollte. Zwei mal habe ich das gemacht, einmal 29 Tage und einmal 32 Tage.
    Hunger nur als Erfahrung anderer zu erfahren ist kein Hunger erfahren. Zu Glauben was Hunger ist aus den Erzählungen oder Anweisungen anderer ist nicht Wissen was Hunger ist.
    Ein Bild von einen Glas voll Wasser löscht nicht den Durst.

  • Ellviral:
    Syia:

    Ich hatte das Glück keinen Hunger mehr kennen zu lernen, aber bei meiner Mutter war das ganz anders. Daher bin ich mit dieser Einstellung groß geworden.


    Das erste Kennenlernen war ein Leiden der Lebensbedingungen, es war einfach so, fertig.
    Dann habe ich Hunger kennen gelernt weil ich es wollte. Zwei mal habe ich das gemacht, einmal 29 Tage und einmal 32 Tage.
    Hunger nur als Erfahrung anderer zu erfahren ist kein Hunger erfahren. Zu Glauben was Hunger ist aus den Erzählungen oder Anweisungen anderer ist nicht Wissen was Hunger ist.
    Ein Bild von einen Glas voll Wasser löscht nicht den Durst.


    Ich dachte deutlich erklärt zu haben, dass ich Hunger nicht kenne.

  • Liebe Leute,


    nach einigen Tagen war es mein größter Wunsch, mein Thema möge wieder gelöscht werden.
    Ich fühlte mich nicht ernst genommen und bedauerte bereits, dass ich das Thema eingestellt hatte.
    Gleichzeitig war das Ganze wieder abgedriftet, wie es leider oft in einem Forum passiert.


    Meinem Wunsch wurde nicht entsprochen.


    Inzwischen stört es mich nicht mehr, im Gegenteil, denn ich kann ergänzend etwas hinzufügen, was vielleicht den einen oder anderen interessieren mag.
    Vor fast fünf Jahren habe ich mal an einem Seminar mit Phakchok Rinpoche teilgenommen, in dem er im Rahmen des Themas Lamrim mehrere Aspekte ausführlicher ansprach. Nachdem ich vor ein paar Tagen in meinen Aufzeichnungen, u. a. hinsichtlich dieses Themas, nach Antworten suchte, wurde ich fündig: Phakchok Rinpoche hatte uns damals das Mantra "OM ABEIRA HUNG KHETSA MAM SOHA" empfohlen, das man sieben Mal vor Fleischgenuss rezitieren kann.
    Außerdem gibt es noch ein so genanntes Befreiungsmantra, das man z. B. auf dem Friedhof, auch im Krankenhaus usw. rezitieren kann, so oft man mag. Es lautet: "HA AH SHA SA MA HA". Meinem Gefühl nach kann man dieses auch sehr gut beim Zubereiten von Fleisch anwenden.


    Bitte hackt jetzt nicht auf meiner ergänzenden Antwort herum, sondern lasst es einfach so stehen. Es handelt sich hier nicht um niedere Magie oder irgend eine Art von Esoterik. Es geht einfach nur darum, sich mehr bewusst zu machen, was man hier eigentlich tut; speziell in Hinsicht auf das Zubereiten als auch auf das Essen von Fleisch. Warum es nun gerade diese zwei Mantras sein müssen, muss man hier nicht ausdiskutieren. Manchmal ist es gut, nicht zuviel zu hinterfragen, sondern es einfach nur zu machen.


    Vielen Dank für Euer Interesse und Verständnis.


    Alles Gute, Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet



  • Tashi delek,


    - Kenne sehr viele Lamas die Fleisch essen hier in unsere westliche Welt als wohl in Tibet , Nepal etc.
    - Kenne auch einige die kein Fleisch essen.
    - Kenne auch den Brauch Fleisch zu essen in gewisse Tantrische initiations.
    - Kenne auch die Geschichte der Buddha Shakyamuni ware gestoren an dem Essen von Fleisch, weiss aber nicht ob dies so ist.


    Aber Fleisch essen und den Mantra dazu sagen ist albern. Dies weil den Mantra dazu dient um das Wesen was Tot ist in einer hoheren Welt reincarnieren zu lassen. Die Frage ist dann wer kann das von diejenigen die da Fleisch essen? Fast keiner.
    So ist dieser Mantra aufsagen einfach das Bekennen von schuld und eine blode Sache


    Dann ist die beste Losung kein Fleisch essen, und dies ist die beste Form von praktizieren von Compassion. Was ist der Mantra Om Mani Peme Hung wert wenn mann im Ranzen ein totes Tier hat? Tieropfer sind auch nicht willkommen und mann hat das schon ersetz durch Tormas. Ein Schritt weiter ware Vegetarier.


    Also ich habe bewunderung fur die Theravada Buddhisten die keinen Fleisch zu sich nehmen und diese Moral ist die Moral / Beispiel, fur einen guten Buddhist oder fur die Buddhisten Welt.


    Die einzige Ausnahme den ich kenne ist im Falle von sehr schwache Leuten, die sollten Fleisch essen weil das Essen von Fleisch, wird dann hier gesehen wie Medizin. Und wenn etwas Medizin ist in der Welt von Buddhisten dann ist es erlaubt dies zu sich zu nehmen. Z.b. Opium ist eine Droge und wird verboten zu nehmen / rauchen etc., weil es den Geist andert. Aber im Falle von Krankheit ist es erlaubt.


    Also unser His Holiness ist Vegetarier aber unser Dzogchen Rigdzin isst Fleisch.


    Personlich esse ich nur sehr selten Fleisch und nur dann wenn ich sehr geschwacht bin, und sehe es dann als Medizin. Aber dann einen Mantra aufsagen finde ich zwecklos, stupid.


    Es ist auch weiter so das wenn mann die Tat von Toten nicht begeht, mann deswegen nicht ganz Unschuldig ist am Essen von Fleisch, sonnst ware dieser Mantra(s) nicht da, und welchen Mantra mann dann rezitieren sollte? Das ist nicht wichtig. Ich denke mir das OM MANI PEME HUNG es auch tut........ :shock:


    Muss dann auch erwahnen das Vegetarier sein, etwas ist fur gesunde Leuten, die Schwacheren (Kranken etc.) sollten Fleisch essen.


    Weiter ist jedereiner frei um Fleisch zu essen oder nicht, aber wenn moglich ist das nicht essen hiervon bestimmt eine positive Angelegenheit, das Uberlegen wert und das Sammlen vom + Karma ist hier sicher da. :)



    Mutsug Marro
    KY