Interpretation des Dalai Lama

  • ich glaube, sie möchten im geist des gegenübers
    keine konflikte, ärger und aufregung schüren. ja, das ist ernst.

  • Matthias65:
    Syia:

    Wer sich überlegt und sachlich äußert, wird eher gehört als ein cholerischer Polemiker.


    Das hängt aber auch davon ab wieviel Schleim verteilt wird und inwieweit die anderen raffen, dass einige sich nur deshalb einschmeicheln wollen, um eigene Ziele zu erreichen.
    Die Ellenbogenfraktion überwiegt nach meinen Erfahrungen im Berufsleben :?


    Es braucht viel Geduld um das erscheinen als Schleimer zu ertragen anstatt sich immer dagegen zu wehren das ich so gesehen wurde.
    Geduld ist weniger Kraftaufwendig als Verteidigung.
    Es braucht viel Geduld sich weiterhin so zu Verhalten wie der Dalai Lama das beschreibt.
    Ellenbogen Leute schaffen einen Glanz um sich das dauert bis der von den blutigen Ellenbogen eingetrübt wird.
    Als Chefkoch habe ich viele dieser Wichtigen Menschen überlebt, in meiner Stellung, den Wichtigen fehlte eben die nötige Demut.

  • Onyx9:

    Sorry, ich hab das geändert. Es ist natürlich keine "Retourkutsche".
    Ich hab das nur so erlebt, schon mehrmals. Dass dann "Hausaufgaben" gegeben werden.
    Ich habe wirklich großen Respekt vor diesen Leuten. Es ist eine ganz außergewöhnliche
    Erfahrung ihnen begegnen zu dürfen.


    Peace !


    Ja, das mit der "Retourkutsche" war mir auch aufgefallen. Und obwohl ich es aus Schülersicht für völlig falsch halte, das so zu sehen, kann ich es schon verstehen, dass Außenstehenden da das richtige Verständnis fehlen mag. Kein
    Grund, sich entschuldigen zu müssen, meine ich, Onyx. Von außen mag es eben so aussehen "Oooohhh jeeee, jetzt MUSS der ARME Schüler NOCHMAL 111111 Niederwerfungen machen." Dabei vergisst man aber, dass es um Dharma geht. Es ist ein Juwel.
    Bei Niederwerfungen kann ich nicht mitreden, hab noch nicht so viele gemacht und bin körperlich ja auch nicht mehr ganz so jung. Aber als ich die 100.000 Mantren der einen Praxis fertig hatte, gab mir der Geshe 100.000 der anderen Praxis als Hausausaufgabe. Ein außenstehender Freund von mir empfand das als ziemlich schrecklich. :lol: Er versteht eben nicht, worum es da geht. Er denkt, man muss sich da abmühen mit dem Zählen und so. Aber in Wirklichkeit ist es ein tiefes Geschenk. Ich bin sehr glücklich über dieses Geschenk und gehe in dieser Praxis auf. Sollte ich davon 5 x 100000 machen "müssen" bis an mein Lebensende, es wäre nicht schlimm.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Tashili:

    Mir scheint, Mahayana beschäftigt sich deutlich auch mit den Beziehungen unter uns Menschen.
    Finde ich ganz praktisch, da ich mich täglich unter Menschen bewege :)


    Hi Tashili. Der historische Buddha bewegte sich auch fast täglich unter Menschen, wenn er nicht gerade zurückgezogen lebte, und gab Ratschläge an Eheleute, Politiker, Wanderer, Räuber usw.


    Das ist nur wenig bekannt, weil die Buddhas Lehre kennen überwiegend an der Geistentwicklung interessiert sind, und die nicht Buddhas Lehre kennen es gar nicht wissen können.


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibutti, was möchtest du (mir) damit sagen?


    Und was meinst du mit Geistentwicklung? Geistentwicklung als Individuum ohne Kontakte und Beziehungen ja eher nicht, oder?

  • @ Losang:


    Soweit ich weiß, geht es bei Ngöndro hauptsächlich um Reinigung,
    das "Ansammeln von Verdiensten" ist "nur" ein Aspekt.
    Ich hab hier eine Freundin, die schon zum drittenmal "von vorn anfangen" muß.
    Und das ist keine Außenstehende. Im Gegenteil. Sie ist auch nicht traurig darob,
    kennt aber die Gründe. Wenn ich meiner Lehrerin am Rockzipfel ziehen würde,
    hätte ich im Kongan einen über die Rübe :grinsen:

  • Onyx9:

    Wenn ich meiner Lehrerin am Rockzipfel ziehen würde,
    hätte ich im Kongan einen über die Rübe :grinsen:


    Tja, hm, sehr schön...
    Da siehst Du, hier fehlt's mir einfach an Verständnis. Der ganze Zen-Kram mit "Haha, was sind wir harte Kerls" ist nunmal nicht meins.


    Leben und Leben lassen, sag ich da. Für die Leute, die sich Zen aussuchen, wird es schon das Richtige sein.
    So ein Mindestmaß an Toleranz würde ich mir von gewissen, einzelnen Theravadins hier im Forum auch wünschen. Wieso ist das so schwer?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • "Über die Rübe" kann auch ein ermahnendes Wort in Güte sein
    oder glaubst du bei uns wird geprügelt ?
    Und was die Theravadi s betrifft: Ohh ja, die sind verdammt streng.
    man könnte aber sagen von ihrer Warte aus noch sehr tolerant :lol:

  • Onyx9:

    "Über die Rübe" kann auch ein ermahnendes Wort in Güte sein
    oder glaubst du bei uns wird geprügelt ?


    Nein. Mir egal, auf welche Weise über die Rübe gezimmert wird - ich kann da halt nie drüber lachen oder grinsen. Bin da ein wenig unterbelichtet.


    Zitat

    Und was die Theravadi s betrifft: Ohh ja, die sind verdammt streng.
    man könnte aber sagen von ihrer Warte aus noch sehr tolerant :lol:


    :)



    Mit "den" Theravadins hab ich keine Probleme. Ich schätze den Theravada hoch.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Mit "den" Theravadins hab ich keine Probleme. Ich schätze den Theravada hoch.


    Was schätzt Du denn am Theravada?


    ()

  • Sukha:
    Losang Lamo:

    Mit "den" Theravadins hab ich keine Probleme. Ich schätze den Theravada hoch.


    Was schätzt Du denn am Theravada?


    ()


    Diese Antwort wird mich nicht mit Ruhm bekleckern, aber ich möchte es trotzdem deutlich machen:


    Ich unterhalte mich nicht mehr so gern mit Leuten, die mich tendenziös und irreführend zitieren.
    8) ... und mach da jetzt bitte nicht "Ich unterhalte mich nicht mehr so gern mit Leuten, ..." draus. ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: