Kurz und knapp:
Kann ich mich persönlich nicht dran erinnern so etwas jemals gehabt zu haben.
Aber werden im Buddhismus ausführlich beschrieben, wie auch im Christentum und in anderen großen Religionen.
Also sehe ich das so: Ich sehe solches zwar nicht, aber das heißt nicht ich kann solches ausschließen.
Wie seht ihr das und hat jemand persönliche Erfahrungen in diesem Bereich?
-
-
wollte deinen sehr lesenswerten Beitrag in "Über Erleuchtung reden" hier einstellen, hat aber nicht geklappt.
-
Hi dhammacakkhu
es gibt ungewöhnliche Erfahrungen aber für einen Meditierenden ist das nichts besonderes
der Buddha lehrte Erfahrung in den sechs Sinnesgrundlagen (ayatana):
Augen & Formen, Ohren & Klänge, Nase & Gerüche, Mund & Geschmäcker, Körper & Berührungen, Geist & Geist-Objekte
Augen, Ohren usw. also die Sinne sind 'innere' ayatana; Formen, Klänge usw. inkl. Geist-Objekte sind 'äußere' ayatana (MN 148)
ungewöhnlichen Erfahrungen begegnet man daher am besten mit Gleichmut
(direktes Erkennen ist besser als jede Erfahrung)
Grüße
-
dhammacakkhu:
Kurz und knapp:
Aber werden im Buddhismus ausführlich beschrieben, wie auch im Christentum und in anderen großen Religionen.
Also sehe ich das so: Ich sehe solches zwar nicht, aber das heißt nicht ich kann solches ausschließen.
Wie seht ihr das und hat jemand persönliche Erfahrungen in diesem Bereich?Das geht recht einfach, wenn man mal ne Weile, also n paar Tage, konsequent durchsitzt. Dann stellt sich so was wie ne endogene sensorische Deprivation ein. Religionen und Psychokults haben im Laufe der Zeit ein ganzes Sammelsurium von "Techniken" und Tricks erdacht und erprobt, wie das effektiv zu induzieren ist - damit auch sichergestellt ist, daß das "Gesehene" mit dem Propagandierten übereinstimmt, wird, bevor irgendwas passiert, gleich die jeweils passenden "Erklärungen" geliefert.
-
dhammacakkhu:
Kurz und knapp:
http://www.ted.com/talks/jill_…ul_stroke_of_insight.htmlZitat
Meine Empfehlung: Karl Rahner, Visionen und Prophezeiungen - .
Ganz allgemein über diese Phänomene und ihre kulturellen Bedingtheit - Carl Sagan, Der Drache in meiner Garage.Zitat
Das Bewusstsein und damit die sinnlichen Erfahrungen sind meistens so intensiv, dass damit diese grundlegende Disposition überdeckt ist. Sie ist aber nichts besonderes, sondern einfach physiologisch, also körperlich aufgrund der neurologischen Struktur VORHANDEN - und kann auch durch Stimulanz hervorgebracht werden.Zitat
Wie seht ihr das und hat jemand persönliche Erfahrungen in diesem Bereich?
Och - da helfen auch ein paar Pilze oder synthetisch LSD -
Aber - nüchtern betrachtet:
1
Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
Kommt aus getrübtem Geist dein Wort und dein Betragen.
So folgt dir Unheil, wie dem Zugtier folgt der Wagen.
2
Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
Entspringen reinem Geist dein Wort und deine Taten,
folgt das Glück dir nach, unfehlbar wie dein Schatten.
http://www.palikanon.com/khuddaka/dhp/dhp.html#Yamaka -
Karnataka,
es gibt insgesamt drei Augen (oder Sinnesarten). Das fleischliche mit dem wir sogenannte Materie (die "Welt der harten Tatsachen") sehen können, das himmlische Auge (in dem man bis zu Götterbereichen vordringen kann oder den Raum transzendieren kann). Dieses zweite Auge meinte ich mit meinem Beitrag. Mein Beitrag über Erleuchtung zeigt die dritte Art: Das dhammacakkhu, also das Aufgehen der Wahrheit, man nennt diese Sicht lokuttara = überweltlich. Weil erkannt wird: Welt und Ich zu sehen ist unglaublich daneben und verzerrt. Daraus kann man schließen, dass es ebenso einfach ist Götter und Geister zu erleben, wenn man schon aus Gier, Hass und Verblendung (Hin- und Abneigung, sowie Blendung ist eine von mir bevorzugte Übersetzung) eine Welt bauen kann und ein Ich.
Eine große Gefahr ist - so meine ich - an der westlichen, materialistischen Weltsicht hängen zu bleiben, weswegen zur Lockerung dieser es gut ist, wenn man erfährt, dass diese überstiegen werden kann, dass es noch ganz andere Erlebensbereiche gibt. Da ist es hilfreich von Dingen zu hören, die nicht ins Weltbild passen, sodass dieses losgelassen werden kann. -
Aiko:
Ganz allgemein über diese Phänomene und ihre kulturellen Bedingtheit - Carl Sagan, Der Drache in meiner Garage.
Vielen Dank für die Empfehlung.
Da das Buch in Deutsch offenbar nur noch antiquarisch zu recht hohen Preisen zu haben ist bin ich mal auf die Suche gegangen und habe dies in einem Blog gefunden:
Zitat21. August 2009
Das Buch sollte eigentlich Open Access sein. Leider ist die Kopie unter http://www.wu.ac.at/usr/vw5/uberger/Carl_Sagan-Drache.pdf nur zu meinem Privatgebrauch bestimmt… -
@ Aiko
Jetzt erinnere ich mich an einen Freund - wo du das mit dem LSD schreibst - der berichtete, wie er nach Einnahme einmal für kurze Zeit das himmlische Ohr hatte und Kilometerweit hören konnte. Solches ist ja auch schon im Palikanon, natürlich nicht im Zusammenhang mit LSD, sondern mit aus Läuterung und Geistestraining erworbenen Fähigkeiten. Auch hob er bei der Meditation einmal ab (Levitation) und ein andermal erreichte er - einmalig in seinem Leben - einen höheren jhana-Zustand (ob 2. oder 4. war er sich im nachhinein unsicher). Davon erzählte er zwanzig Jahre später noch begeistert. Da er allerdings Sehnsucht nach jhana hatte ohne wieder dahin zu gelangen, trieb er einige Jahre Drogenmissbrauch. Das ist die Gefahr von Jhana, wenn es nicht von Weisheit aufgefangen wird (es ist vergänglich, zusammengesetzt usw.).
Mit Bezeichnungen wie "rein physiologisch" kann ich nichts anfangen. Dieses Weltbild habe ich nicht mehr. -
Das sind siddhis und klar ist das gefährlich, wenn es nicht in Versenkung eingebunden ist,
darum lehrte der Buddha auch keine Bewusstseinserweiterung. -
So weit ich weiß sind diese erst im vierten jhana zu entfalten, also sind diese sowieso an Versenkung gebunden. Aber Versenkung selbst bis zur "Grenzscheide möglicher Wahrnehmung" ist samsara.
-
dhammacakkhu:
So weit ich weiß sind diese erst im vierten jhana zu entfalten, also sind diese sowieso an Versenkung gebunden. Aber Versenkung selbst bis zur "Grenzscheide möglicher Wahrnehmung" ist samsara.
Wo genau findet diese Grenz-scheide statt ?
Es ist doch wie im Schlaf oder Trance,
daß ich mich im Grunde überhaupt später
nicht mehr genau erinnern kann;
es bleibt nur eine blasse Ahnung, ein Schimmer zurrück . . .LG
-
dhammacakkhu:
Karnataka,
es gibt insgesamt drei Augen (oder Sinnesarten). Das fleischliche mit dem wir sogenannte Materie (die "Welt der harten Tatsachen") sehen können, das himmlische Auge (in dem man bis zu Götterbereichen vordringen kann oder den Raum transzendieren kann). Dieses zweite Auge meinte ich mit meinem Beitrag. Mein Beitrag über Erleuchtung zeigt die dritte Art: Das dhammacakkhu, also das Aufgehen der Wahrheit, man nennt diese Sicht lokuttara = überweltlich. Weil erkannt wird: Welt und Ich zu sehen ist unglaublich daneben und verzerrt. Daraus kann man schließen, dass es ebenso einfach ist Götter und Geister zu erleben, wenn man schon aus Gier, Hass und Verblendung (Hin- und Abneigung, sowie Blendung ist eine von mir bevorzugte Übersetzung) eine Welt bauen kann und ein Ich.
Eine große Gefahr ist - so meine ich - an der westlichen, materialistischen Weltsicht hängen zu bleiben, weswegen zur Lockerung dieser es gut ist, wenn man erfährt, dass diese überstiegen werden kann, dass es noch ganz andere Erlebensbereiche gibt. Da ist es hilfreich von Dingen zu hören, die nicht ins Weltbild passen, sodass dieses losgelassen werden kann.Und warum schreibst du dann als Titel "übersinnlich" und nicht "überweltlich"? Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge.
-
@Brigitte
die Grenzscheide möglicher Wahrnehmung ist die Übersetzung von K.E.Neumann für die 4. Formlose Versenkung, die zwar der höchstmögliche Zustand der Mystik ist, aber eben noch Samsara, wenn sich nicht Weisheit hinzugesellt. Trance ist etwas anderes, ungefähr das was wir seit unserer Geburt für-wahr-nehmen. Bhikkhu Mettiko übersetzt glaub ich mit Weder-Wahrnehmung-noch-Nicht-Wahrnehmung. A VIII.39: Das Erlöschen von Wahrnehmung und Gefühl ist erst das Ende der Welt, noch nicht die 4. Formlose Versenkung.
Was zurücktbleibt ist, dass man nun einen Vergleich hat zwischen sehr hohem, göttergleichen Wohl und dem weltlichen Wohl. Dadurch verliert das weltliche Sinneswohl nahezu allen Reiz, aber so lange da noch ein Jemand glaubt spiritulle Fähigkeiten zu haben ist die Heiligkeit noch nicht verwirklicht. -
dhammacakkhu:
@ Aiko
Das ist die Gefahr von Jhana, wenn es nicht von Weisheit aufgefangen wird (es ist vergänglich, zusammengesetzt usw.).
Das ist einfach nur Haften an Erfahrungen - was immer sie auch sein sollen. Und da will man dann Wiederholung - oder anders gesagt - man möchte in diesem Zustand wieder geboren werden. Auch wenn er zusammen gesetzt, vergänglich und leidvoll war/ist.Zitat
Mit Bezeichnungen wie "rein physiologisch" kann ich nichts anfangen. Dieses Weltbild habe ich nicht mehr.
Naja - jedes Bild - Weltbild - ist bedingt von "rupa" Körperlichkeit und damit meinte ich eben Physiologie, im Sinne von Physis.
Für Drogen-Trips sind eben die Hirnphysiologie die Bedingung. Und letztlich kann man das ja auch über die körpereigenen Drogen dann mittels bestimmter Praktiken selbst erzeugen. -
dhammacakkhu:
@Brigitte
die Grenzscheide möglicher Wahrnehmung ist die Übersetzung von K.E.Neumann für die 4. Formlose Versenkung, die zwar der höchstmögliche Zustand der Mystik ist, aber eben noch Samsara, wenn sich nicht Weisheit hinzugesellt. Trance ist etwas anderes, ungefähr das was wir seit unserer Geburt für-wahr-nehmen. Bhikkhu Mettiko übersetzt glaub ich mit Weder-Wahrnehmung-noch-Nicht-Wahrnehmung. A VIII.39: Das Erlöschen von Wahrnehmung und Gefühl ist erst das Ende der Welt, noch nicht die 4. Formlose Versenkung.
Was zurücktbleibt ist, dass man nun einen Vergleich hat zwischen sehr hohem, göttergleichen Wohl und dem weltlichen Wohl. Dadurch verliert das weltliche Sinneswohl nahezu allen Reiz, aber so lange da noch ein Jemand glaubt spiritulle Fähigkeiten zu haben ist die Heiligkeit noch nicht verwirklicht.Danke, klare Aussage,
da verirre ich mich nicht mehr so leicht.LG