Dann bleibt die Frage die zu diesen Erklärungen geführt hat allerdings weiterhin bestehen.
Das Gesamtbild
- Akuma
- Unerledigt
-
-
Akuma:
Dann bleibt die Frage die zu diesen Erklärungen geführt hat allerdings weiterhin bestehen.
Und die war:
Akuma:
Also was ist das End-Ziel buddhistischer Praxis?Die Antwort kann nur sein: Das Ziel ist im Grund zu suchen, warum sich die Menschen auf Buddhismus einlassen bzw praktizieren. Da mag jeder seine individuellen Gründe haben. I.d.R. hat es wohl mit einer Form der Unzufriedenheit und/oder einer Form der Angst zu tun.
-
Hmm das ist richtig aber ich meinte folgende:
Ich meine wieso kann Samsare welches keinen Anfang hat ein Ende haben?
-
-
Wenn das so wäre wären zwei der edlen Wahrheiten falsch und damit der komplette Buddhismus hinfällig.
-
-
-
-
Akuma:
Überleg doch mal. Samsara leidet doch nicht. Du leidest.Der Kreislauf ist ohne Ende und ohne Anfang.
Du hast einen Beginn, also wirst du enden.Samsara ist nicht an dich gebunden, wenn du verschwindest, dann existiert Samsara weiterhin. Dein Leid endet, aber nicht das Leid.
Die Wesen entstehen aus Unwissenheit. Die Quelle des Nicht-Wissens ist unerschöpflich. Unzählige Wesen werden noch nach dir leiden. Du bist jetzt nur eines davon.
Dein Samsara endet, wenn du endest, aber nicht Samsara.
-
-
byang.chub.sems:Dakk:
Das ewige, permanente Samsara. Wenn das kein Glauben ist. Ein unheilsamer noch dazu.Sag das mal Amitabha Buddha, welcher auch daran glaubt. Oh, entschuldige
Ich glaube an die Sprache. Ich glaube an die Kommunikation. Ich glaube an mich. Ich glaube an dich. Ich glaube an Amitabha Buddha. Ich glaube, dass Amitabha Buddha auch an ewigen Samsara glaubt, wobei ich aber nicht glaube, dass er es glaubt, sondern ich glaube, dass 'er' es weiß, weil ich glaube, dass er selbst nicht 'Ich' ist, somit glaube ich, dass 'er' bzw. das was ich glaube Ich-los zu nennen, daher Wissen darstellt ohne Wissenden. Ich glaube, dass so Glaube auszuschliessen ist.
Aber recht hast du. Ich verfüge über kein totales Wissen. Das ist unmöglich. Aber ich verfüge über Wissen, welches in den Daseinsbereichen mit Wiederkehr total ist. - Das ist mein Glaube.
-
Dakk:byang.chub.sems:
Das ewige, permanente Samsara. Wenn das kein Glauben ist. Ein unheilsamer noch dazu.Sag das mal Amitabha Buddha, welcher auch daran glaubt. Oh, entschuldige
Ich glaube an die Sprache. Ich glaube an die Kommunikation. Ich glaube an mich. Ich glaube an dich. Ich glaube an Amitabha Buddha. Ich glaube, dass Amitabha Buddha auch an ewigen Samsara glaubt, wobei ich aber nicht glaube, dass er es glaubt, sondern ich glaube, dass 'er' es weiß, weil ich glaube, dass er selbst nicht 'Ich' ist, somit glaube ich, dass 'er' bzw. das was ich glaube Ich-los zu nennen, daher Wissen darstellt ohne Wissenden. Ich glaube, dass so Glaube auszuschliessen ist.
Aber recht hast du. Ich verfüge über kein totales Wissen. Das ist unmöglich. Aber ich verfüge über Wissen, welches in den Daseinsbereichen mit Wiederkehr total ist. - Das ist mein Glaube.
Jedem seinen Glauben. Glaubensfreiheit ist eine gute Sache - wenn man das so glauben will. -
Dakk:
"Kreislauf" meint aber Kreislauf der Wiedergeburten, also die subjektive Empfindung von Raum und Zeit und Umständen anhand der sich manifestierenden karmischen Samen im Alaya Bewusstsein und deren Manifestation in den 6 höheren Bewusstseins (Bewusstseinen?
)
Zitat
Samsara ist nicht an dich gebunden, wenn du verschwindest, dann existiert Samsara weiterhin. Dein Leid endet, aber nicht das Leid.Es ist typisch für einen Westler wie mich und Dich, dass wir glauben, es existiere eine reale Welt im Sinne eines manifesten Universums, welches praktisch für alle Menschen gleich sei und in welcher wir uns befänden. Dies ist aber nicht die buddhistische Anschauung. Nach den Lehren Buddhas ist Samsara völlig individuell, es entsteht und vergeht mit den Wahrnehmungen jedes Moments völlig individuell und ist (in meinem Fall) an mich gebunden, Thanissaro Bikkhu zB beschreibt es recht deutlich als "unsere Tendenz kontinuierlich Welten zu erzeugen". Ich erlebe mein Samsara, Du erlebst Dein Samsara. Nur aufgrund der Ähnlichkeit des Karmas entsteht die Illusion einer gemeinsamen Realität, dies kann zB im Shurangama Sutra recht gut nachgelesen werden, sicherlich auch in anderen aber wiegesagt ich bin nich wirklich bewandert :|.
Gäbe es ein tatsächliches Samsara wäre exakt das, was Du ebenfalls beschreibst Fakt, nämlich dass das Leiden endlos sei und nie aufhören würde. Das ist aber nicht die Lehre Buddhas. -
Akuma:
Dies ist aber nicht die buddhistische Anschauung. Nach den Lehren Buddhas ist Samsara völlig individuell, es entsteht und vergeht mit den Wahrnehmungen jedes Moments völlig individuell und ist (in meinem Fall) an mich gebunden, Thanissaro Bikkhu zB beschreibt es recht deutlich als "unsere Tendenz kontinuierlich Welten zu erzeugen". Ich erlebe mein Samsara, Du erlebst Dein Samsara. Nur aufgrund der Ähnlichkeit des Karmas entsteht die Illusion einer gemeinsamen Realität, dies kann zB im Shurangama Sutra recht gut nachgelesen werden, sicherlich auch in anderen aber wiegesagt ich bin nich wirklich bewandert :|.
Gäbe es ein tatsächliches Samsara wäre exakt das, was Du ebenfalls beschreibst Fakt, nämlich dass das Leiden endlos sei und nie aufhören würde. Das ist aber nicht die Lehre Buddhas.Oft wird Praxis mit dualistischer Denkakrobatik verwechselt. Dass dies im Westen mehr der Fall sei als im Osten, ist dagegen wohl ein Märchen.
-
Akuma:
Es ist typisch für einen Westler wie mich und Dich, dass wir glauben, es existiere eine reale Welt im Sinne eines manifesten Universums, welches praktisch für alle Menschen gleich sei und in welcher wir uns befänden.
Davon habe ich niemals geschrieben.ZitatDies ist aber nicht die buddhistische Anschauung.
Die buddhistische Anschauung ist nicht meine.ZitatNach den Lehren Buddhas ist Samsara völlig individuell, es entsteht und vergeht mit den Wahrnehmungen jedes Moments völlig individuell und ist (in meinem Fall) an mich gebunden, Thanissaro Bikkhu zB beschreibt es recht deutlich als "unsere Tendenz kontinuierlich Welten zu erzeugen". Ich erlebe mein Samsara, Du erlebst Dein Samsara. Nur aufgrund der Ähnlichkeit des Karmas entsteht die Illusion einer gemeinsamen Realität, dies kann zB im Shurangama Sutra recht gut nachgelesen werden, sicherlich auch in anderen aber wiegesagt ich bin nich wirklich bewandert :|.
Gäbe es ein tatsächliches Samsara wäre exakt das, was Du ebenfalls beschreibst Fakt, nämlich dass das Leiden endlos sei und nie aufhören würde. Das ist aber nicht die Lehre Buddhas
Leid an sich hat keinen Beginn. Es ist endlos.Ich wiederhole. Dein Leiden / deine Realität / dein Samsara /dein Karma hat einen Beginn. Du wirst enden, dein leid, deine Realität, Samsara und dein Karma. Wenn Samsara vollständig durchdrungen ist, dann ist es vorbei, aber andere Ralitäten bestehn und entstehen trotzdem - ohne dass diese Teil deiner Realität sind.
-
Ich glaube nicht. Das konnte ich noch nie. Weder an den heiligen Geist, noch an den Vater noch an den Sohn. Auch an einen Buddha oder ein Samsara glaube ich nicht. Was ich allerdings glaube ist, was der Buddha gesagt hat, weil man diese Dinge durch seine Praxis nachvollziehen kann. Die vier Wahrheiten zu bezweifeln bedeutet, dass man sie noch nicht nachvollziehen konnte und entweder ganz am Anfang seiner Praxis steht oder kein Buddhist ist.
Zitat
Ich wiederhole. Dein Leiden / deine Realität / dein Samsara /dein Karma hat einen Beginn. Du wirst enden, dein leid, deine Realität, Samsara und dein Karma. Wenn Samsara vollständig durchdrungen ist, dann ist es vorbei, aber andere Ralitäten bestehn und entstehen trotzdem - ohne dass diese Teil deiner Realität sind.Bishafu
-
Bishafu:
Ich glaube nicht. Das konnte ich noch nie. Weder an den heiligen Geist, noch an den Vater noch an den Sohn. Auch an einen Buddha oder ein Samsara glaube ich nicht. Was ich allerdings glaube ist, was der Buddha gesagt hat, weil man diese Dinge durch seine Praxis nachvollziehen kann. Die vier Wahrheiten zu bezweifeln bedeutet, dass man sie noch nicht nachvollziehen konnte und entweder ganz am Anfang seiner Praxis steht oder kein Buddhist ist.
Zitat
Ich wiederhole. Dein Leiden / deine Realität / dein Samsara /dein Karma hat einen Beginn. Du wirst enden, dein leid, deine Realität, Samsara und dein Karma. Wenn Samsara vollständig durchdrungen ist, dann ist es vorbei, aber andere Ralitäten bestehn und entstehen trotzdem - ohne dass diese Teil deiner Realität sind.Bishafu
Wer hat die elden Wahrheiten angezweifelt? -
@dakk
Du, Da Du verneinst, dass Leiden enden wird, obwohl Deine eigenen Aussagen dies sogar wiederlegen.
Wenn Du sagst dass andere Realitäten entstehen und vergehen so tun sie das ebenfalls nur für Wesen, welche diese aufgrund ihres angehäuften Karmas scheinbar erschaffen. Alle diese endlosen Wesen jedoch haben die gleiche Verheissung wie wir, nämlich dass Ihr Leiden enden kann. Also ist das Leiden nicht endlos und Leiden ohne Leider gibt es schonmal erst recht nicht.@byang chub
Praxis wird erst Praxis wenn man weiss was man wie zu praktizieren hat und auf welcher Theorie das basiert. In einem Forum geht es wie Du selber an anderer Stelle gesagt hast nicht um Praxis im Sinne von Meditation oder ähnlichem sondern um den Austausch von Ideen oder in meinem Fall um die Vervollständigung eines inneren Bildes um eine entsprechende Energie produzieren zu können die Praxis zu beginenn und durchzuhalten. Wenn Du in der tibetischen Linie die Vorschriften erhalten hast, solltest Du gerade das gut verstehen. Nonduales Gebrabbel, NonZens, Dzogchen-Gemurmel wiederum macht in einem Forum wenig Sinn, auch wenn es weit verbreitet ist. Das ist für eine Lehrer-Schüler Beziehung gedacht und auch nur dann wenn der Lehrer verwirklicht ist. Wenn der Buddha so agiert hätte, gäbe es heutzutage keien Sutren und auch keinen Buddhismus.
-
Hallo Dakk,
ich glaube du suchst eine philosophische Diskussionsrunde. Die Unterschiede zu einer buddhistischen Diskussionsrunde mögen oft nicht sehr groß sein. Es gibt dennoch welche! Alle die hier diskutieren haben eine gemeinsame Grundlage: die vier edlen Wahrheiten. Daraus ergeben sich gewisse logische Konsequenzen für die Diskussion. Deine Argumente zeigen, dass du die vier Edlen Wahrheiten nicht verstanden hast.
Ich glaube in diesem Forum gibt es haufenweise Anschauungsmaterial zu diesem Thema.
Nutze sie
BishafuDakk:Bishafu:Ich glaube nicht. Das konnte ich noch nie. Weder an den heiligen Geist, noch an den Vater noch an den Sohn. Auch an einen Buddha oder ein Samsara glaube ich nicht. Was ich allerdings glaube ist, was der Buddha gesagt hat, weil man diese Dinge durch seine Praxis nachvollziehen kann. Die vier Wahrheiten zu bezweifeln bedeutet, dass man sie noch nicht nachvollziehen konnte und entweder ganz am Anfang seiner Praxis steht oder kein Buddhist ist.
Bishafu
Wer hat die elden Wahrheiten angezweifelt? -
Akuma:
@byang chub
Praxis wird erst Praxis wenn man weiss was man wie zu praktizieren hat und auf welcher Theorie das basiert.
Verzeih, es gibt keine Theorie.Akuma:
Wenn Du in der tibetischen Linie die Vorschriften erhalten hast,
Wovon redest du?Akuma:
Nonduales Gebrabbel, NonZens, Dzogchen-Gemurmel wiederum macht in einem Forum wenig Sinn, auch wenn es weit verbreitet ist. Das ist für eine Lehrer-Schüler Beziehung gedacht und auch nur dann wenn der Lehrer verwirklicht ist.
Abgesehen davon, dass es kein nonduales Gebrabbel gibt, sind Begriffe wie "NonZens, Dzogchen-Gemurmel" unbekannt. Wenn etwas für eine Lehrer-Schüler Beziehung gedacht sein sollte, darf man fragen, wer das gedacht hat? Dass ein Lehrer befreit sein sollte, kann behauptet werden, muss aber nicht von jedem geglaubt werden.Akuma:
Wenn der Buddha so agiert hätte, gäbe es heutzutage keien Sutren und auch keinen Buddhismus.
Alles Spekulation. Du glaubst auch nur zu wissen, was ein Buddha irgendwann mal getan hat. -
*Akuma freut sich, dass es in jedem Forum eine Ignorieren Funktion gibt
*
-
-
Akuma:
@dakk
Du, Da Du verneinst, dass Leiden enden wird, obwohl Deine eigenen Aussagen dies sogar wiederlegen.
Richtig, warum klammerst du dich dann nur an eine Seite?Zitat
Wenn Du sagst dass andere Realitäten entstehen und vergehen so tun sie das ebenfalls nur für Wesen, welche diese aufgrund ihres angehäuften Karmas scheinbar erschaffen. Alle diese endlosen Wesen jedoch haben die gleiche Verheissung wie wir, nämlich dass Ihr Leiden enden kann.
Ja, das Leid der Wesen endet durch enden der Wesen, aber nicht das Entstehen der leidenden Wesen.ZitatAlso ist das Leiden nicht endlos und Leiden ohne Leider gibt es schonmal erst recht nicht
Der Leidende ist nicht endlos, daher ist das individuelle Leid endlich, aber die Leidenden sind endlos. s.o.Ich glaube nicht, dass du dir überhaupt die Mühe machst das zu verstehen, weil du versteht sogar dich selbst nicht. Denn..
Du glaubst an einen Samsara ohne Anfang, aber willst nicht wahr haben, dass es somit auch kein Ende haben kann.
Also glaubst du an ein 'Davor' - ein 'vor dir', aber ein 'nach dir' ist schwachsinn? ..Versuche das doch zu verstehen.
Samsara ist unendlich. Samsara hat kein Anfang - kein Ende. Samsara ist der Kreislauf der Wiedergeburten der Wesen und nicht des Wesens. >>]]Samsara ist für alle Wesen letzendlich leidvoll.[[<<Leben ist Leid. Dein Leben wird enden, sowie die Aneinanderreihung deiner Leben, aber es gab und wird immer Lebewesen geben, auch wenn du nicht mehr bist. Die Wesen haben auch gelitten als du noch nicht warst.
Wenn du wirklich meinst ich hätte unrecht, dann müsstest du glauben, dass du das einzige Wesen überhaupt bist, warst und sein wirst. Aber warum schreibst du dann mit mir? ..
Bishafu:Hallo Dakk,
ich glaube du suchst eine philosophische Diskussionsrunde. Die Unterschiede zu einer buddhistischen Diskussionsrunde mögen oft nicht sehr groß sein. Es gibt dennoch welche! Alle die hier diskutieren haben eine gemeinsame Grundlage: die vier edlen Wahrheiten. Daraus ergeben sich gewisse logische Konsequenzen für die Diskussion. Deine Argumente zeigen, dass du die vier Edlen Wahrheiten nicht verstanden hast.
Ich glaube in diesem Forum gibt es haufenweise Anschauungsmaterial zu diesem Thema.
Nutze sie
Bishafu
Ich habe die 4. edlen Wahrheiten nicht verstanden? Na klar, hauptsache du hast du 4 edlen Wahrheiten verstanden und bist sogar so klug und belegst deine intelligenten Behauptungen.
Du glaubst wahrscheinlich sogar, dass man den edlen achtfachen Pfad praktiziert.. Ohne Witz. Pack dich an deine eigene Nase. Du hast doch nur eine große Klappe. -
Hallo Dakk,
mische mich ungern ein, jedoch stellen sich da gerade ein paar Fragen an Dich ...
Warum stellst Du Dich und Deine Erkenntnisse nicht einfach mal kurz und aussagekräftig unter den Uservorstellungen vor ?
Wieviel Jahre hat der gute Dakk schon unter den Erdenwesen geweilt ? Also, wie alt biste eigentlich ?
Wie stehst Du zu den 4 edlen Wahrheiten, bzw. dem 8-er Pfad ?
Welchen Weg auch immer, denkst Du, wird (ist) Deiner sein ?DB
-
DarkBuddha:
Hallo Dakk,
mische mich ungern ein, jedoch stellen sich da gerade ein paar Fragen an Dich ...
Warum stellst Du Dich und Deine Erkenntnisse nicht einfach mal kurz und aussagekräftig unter den Uservorstellungen vor ?
Wieviel Jahre hat der gute Dakk schon unter den Erdenwesen geweilt ? Also, wie alt biste eigentlich ?
Wie stehst Du zu den 4 edlen Wahrheiten, bzw. dem 8-er Pfad ?
Welchen Weg auch immer, denkst Du, wird (ist) Deiner sein ?DB
Warum interessiert dich mein Alter? Würde das Wissen über die Anzahl, der Umkreisungen der Erde um die Sonne seitdem mein momentaner Körper besteht etwas an meinen Assagen ändern?Meine Ansicht über die 4 edlen Wahrheiten erläutere ich dir gern, aber dafür mache ich einen neues Thema auf.