Die übrigen neun Kasinas

  • Es kann dir niemand sagen welche Jhana du erreicht hast - dein spiritueller Freund koennte vielleicht vermuten (und je nachdem dich auch (aus wohl einfach abzuleitenden Gruenden) darin bestaetigen "ja, du hast sie erreicht" - oder auch nicht "du, hast sie mit sicherheit noch nicht erreicht" :D


    Du kannst es selbst auch nicht sagen - da je nach Quelle und Text k2/3 du garnichts mehr bewertest! Auch Eine Bewertung in der (wichtigen) Nachbetrachtung kann verhaengnisvoll werden - Etwas was frei ist von begrifflicher Ausarbeitung mit begrifflicher Ausarbeitung etikettieren und bewerten :D


    haha, desswegen haette ich mich auch lieber ueber die Kasinas unterhalten. Aber ich habe die Antwort ja schon erhalten.


    @Jikjisa
    ja, ich (haha) bewerte meine Achtsamkeit auf Nichtbewertung und nicht Verlangen (Guten Tag, liebes Ego) als auesserst praesent <ich hab grad Traenen in den Augen vor lachen> :D


    Mir geht es (vermutlich) hautpsaechlich darum mein Wissen und meine spirituelle Praxis zu vertiefen - natuerlich habe ich mich beim ersten Mal lesen der kurzen Beschreibung der Meisterschaften (VM)
    selber dabei etrappt: "oh welch tolle Erfahrungen, welche Kraft" :D - und ja Meditation 'auf den Atem'' wird in den Texten oder von "ihm" als die wohl wichtigste oder besonders einflussreiche Meditation
    genannt - aber wie koennte ich dies fuer mich selber rausfinden wenn ich nicht auch andere der sehr vielen Meditationsarten des TB probieren und studieren wuerde :D