Wichtige Frage zur Wirkung von Karma

  • Zitat

    Leid ist subjektiv und mein Leid war in meinem Leben schon oft so groß das ich nicht mehr Leben wollte, wäre mein Glauben an das Karma nicht gewesen und hätte ich das alles als willkürliches Würfelspiel gesehen wie in der Theorie von Diamant, hätte ich mir schon längst das Leben genommen nach dem Motto: Alles Zufall! Ich brauche mich nur umzubringen und dann würfelt das Karma einfach neu für mich! Konsequenzen, Bestrafungen und Belohungen? Alles Schwachsinn!


    Das wirst Du nur so lange so sehen, wie Du Dich als getrennt von anderen betrachtest und solange denkst, dass alles, was Du tust sich nur auf Dich auswirkt und dass Du das, was Du bist, Dir allein zu verdanken hast. Wenn Du Dich umbringst, dann schädigst Du viele andere Wesen. Dass Du hier schreiben kannst, dass Du überhaupt lebst, hast Du unzähligen Wesen zu verdanken. Ich fand es sehr hilfreich, mich in meiner schweren Lebensphase dieser Dinge immer wieder zu vergegenwärtigen und Dankbarkeit zu entwickeln.


    Karma hat nichts mit Zufall oder Schicksal zu tun. Es ist die Art und Weise, wie Du mit den Gegebenheiten umgehst. Das liegt allein in Deiner Hand. Du kannst Dir nicht die Umstände aussuchen, aber wie Du mit den Umständen klarkommst.
    Wenn Du dann genau überlegst, wirst Du erkennen, dass es dann doch einige Umstände gibt, die Du auf diese Weise beeinflussen kannst. Aber eben nur sehr begrenzt: Du kannst z.B. ein Leben führen ohne kriminell zu werden und damit die Wahrscheinlichkeit im Knast zu landen verringern, aber nicht völlig ausmerzen. Denn es gibt genügend Leute, die trotzdem in einem Knast leben müssen.
    Du kannst bestimmen, wie gut Du Dich künftig fühlen wirst. Und da wo Du Dich nicht gut fühlen wirst, weil das eben nicht vermeidbar ist, kannst das Vertrauen entwickeln, damit klar zu kommen. Alles was Du in der Hand hast, das ist Dein inneres Leben.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Zitat

    Ich wollte wirklich nicht mit meiner Frage beabsichtigen das die Diskussion in diese Richtung verläuft. :(


    Welche Richtung siehst Du da denn?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • An Diamant:


    Ich habe das Forum über Google erst gestern gefunden und mich dann registriert um diese eine Frage zu stellen, ich bin keine die gerne im Internet ausführliche Diskussionen führt.


    Und fühle dich doch bitte nicht angegriffen, ich sage ja nicht das deine Weltsicht und deine Meinungen schlechter sind als meine oder die von irgendjemand anderem.


    Und davon das ich irgendeine Opfernummer abziehe kann ja wohl nicht mal ansatzweise die Rede sein, ich habe lediglich eine Erklährung geliefert warum ich mein Gedankengut als heilsam empfinde und es mir schon oft weitergeholfen hat.


    Du kennst mich außerdem nicht, weißt nicht was ich durchgemacht habe, ich finde es ist etwas zu früh um mich zu verurteilen.


    Ich kann zwischen deinen Zeilen einen gewissen Zorn herauslesen, woraus ich schließe das du dich von mir angegriffen fühlst. Ich möchte dich darum um Entschuldigung bitten dich unabsichtlich gekränkt zu haben.


    Und niemand ist für mein Leid verantwortlich! Nicht du und nicht sonst irgendjemand sondern nur ich und darum ist es mir umso wichtiger zu wissen was ich tun muss um es in den nächsten Inkarnationen besser zu haben. Diese Frage wurde ja nun geklährt, meine Angst war es in einer Art Endlosschleife festzuhängen falls mir karmische Belohnungen zu Kopf steigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zimtstern:

    Und davon das ich irgendeine Opfernummer abziehe kann ja wohl nicht mal ansatzweise die Rede sein, ich habe lediglich eine Erklährung geliefert warum ich mein Gedankengut als heilsam empfinde und es mir schon oft weitergeholfen hat


    Ich sehe dich als jemand , der vor allem Angst vor einer letzendlich unkontrollierbaren Welt hat. "Grübeln" ist ja ein Versuch das Dunkel aufzuhellen und so ein Mindestmaß an Kontrolle und damit Sicherheit und Trost zu finden.


    Auf der anderen Seite ist es ja gerade, der "Wunsch nach Kontrolle", der uns immer wieder so verzweilfen lässt. Er sit genau wie die Angst ein Teil des Problems.


    Wenn Diamant sagt, dass die Welt im Großen und Ganzen unkontrollierbar ist,dann kommt das erstmal als ein destruktiven Nihilismus rüber,
    der einem statt Sicheheit zu geben, den letzten Boden unter den Füßen wegzieht.


    Aber die Erktnis der Unkontrollierbarkeit, kann ja auch der Anfang einer Versöhnung sein. Wwo mit dem Wunsch nach Kontrolle auch die Angst abnimmt, weil man halt nur dort mit dem Kopf durch die Wand geht, wo auch Türen sind.


    Es ist ja nicht die böse Welt, sondern der Wunsch nach Kontrolle, der uns mit dem Kopf an die Wand rennen lässt.

  • Nils:
    fotost:

    Wer den Gedanken an Karma oder ein Endzeitgericht braucht um richtig zu handeln macht etwas falsch :lol:


    Wer schlecht handelt, macht noch mehr falsch. Besser an das Karma glauben und sich bemühen ein guter Mensch zu sein, als nicht an das Karma glauben und seine Mitwesen unglücklich machen. Erleuchtung bedeutet innerer Frieden, Weisheit und umfassende Liebe. Wenn wir diese Eigenschaften in unserem Geist entwickeln, entsteht Erleuchtung. Ein besseres Karma gibt es nicht. Alles auf der Welt hängt zusammen, wenn wir anderen Wesen schaden, werden sie uns hassen. Irgendwann wird uns das innerlich und äußerlich erreichen. Wer allen Wesen Gutes tut, wird von allen Wesen geliebt. Irgendwann erreicht ihn das innerlich und äußerlich. Wer gute Ursachen setzt, erhält gute Ergebnisse. An dieses Gesetzt des Karmas glaube ich.


    Nils, wenn Du mir etwas Gutes tun möchtest, versuche bitte, mich so Ernst zu nehmen, wie ich Dich.


    "Wer allen Wesen Gutes tut, wird von allen Wesen geliebt." - Siehst Du nicht die zynische Umdeutung dieses Satzes durch Menschen, die nicht auf Deinem Weg sind? "Wer nicht von allen Wesen geliebt wird, hat etwas nicht Gutes getan (ist selbst schuld)?"


    Wie würde so ein Spruch auf Menschen wirken, die nackt, halb verhungert vor einer Gaskammer gewartet haben?
    "Wer allen Wesen Gutes tut, wird von allen Wesen geliebt." Nein, leider nicht. Liebe ist kein Geschäftsmodell auf Gegenseitigkeit.


    Den Wesen, die die Gaskammern betrieben haben, war das Verhalten und die Geschichte ihres 'Materials' vollkommen gleichgültig. Die haben sich nicht um Karma oder ein letztes Gericht gekümmert, die erhöhte Schnapsration und die Kameradschaft war wichtiger. Lies' mal über das KZ-System nach.


    Um den Satz "Wer allen Wesen Gutes tut, wird von allen Wesen geliebt." konsequent aufrecht erhalten zu können, müßte man selbst den Tätern ihre Wesenhaftigkeit absprechen und sich damit am Ende genau auf ihr Niveau begeben - dem anderen seine Wesenhaftigkeit, seine Menschlichkeit und am Ende sein Lebensrecht absprechen.

  • Hallo Zimtstern


    Zitat

    Ich wollte wirklich nicht mit meiner Frage beabsichtigen das die Diskussion in diese Richtung verläuft. :(


    Mach dir keine Gedanken ! Viele der Diskussionen hier verlaufen immer in ähnlicher Richtung. Da kannst aber du nichts für :D


    Wie ich in meinem Nachsatz schon schrieb, hier sind so unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Anschauungen und
    unterschiedlichem Erkenntnisstand, daß es kaum möglich scheint auf eine Frage eine eindeutige Antwort zu bekommen.
    Letztlich kannst du nur, so du überhaupt weiterhin im Buddhismus nach Antworten suchst, in dich gehen und die Richtung
    vertiefen, die dich am deutlichsten "berührt" und dir ein Gefühl von Stimmigkeit vermittelt.


    LG Rolf

  • Namaste Zimstern


    deine Frage bringt mich zum Grübeln.
    Du sagst das es Menschen gibt die vom Karma belohnt wurden mit manchen Attributen und dennoch unheilsames tun.
    Und wenn du einen Vergleich vielleicht mit dir oder mir ziehst die du diese Attribute nicht hast...ja, was dann ?


    Die Frage ist doch, sind diese Attribute Belohnungen des Karma oder etwas woran diese Menschen lernen können, genauso wie unser eigenes Dasein.
    Stellt sich mir die Frage worauf es ankommt und was haben wir mit diesen Menschen letztlich doch gemeinsam ?



    Gute Wünsche,
    Karma Pema