Sherab Yönten:Da habe ich angenommen, Du meinst, ich würde diese Ebene nicht kennen.
Warum hast Du das angenommen? Ich meinte, dass es wichtig ist, die Ebene auch darzulegen, damit andere wissen können, wie etwas einzuordnen ist. Im Gegensatz dazu, etwas absolut zu formulieren. Spätestens dann, wenn zwei verschiedene (vllt. absolut formulierte) Sichtweisen aufeinander prallen. An dem Punkt bringt es nichts, darüber zu streiten, wer recht hat, solange man nicht den Bezugsrahmen klärt, in dem die Aussage gemacht wurde (oder in den ein Konzept oder eine Formulierung einzuordnen ist.)
Sherab Yönten:Ich meine gelesen zu haben, dass Du erst nach Thomas Beitrag darauf gekommen bist, um welche Ebene es hier geht.
Ich bin intuitiv schon vorher darauf gekommen, dann hat es Thomas durch seine Einschätzung bestätigt. Natürlich wusste ich es zu Anfang nicht, von daher hätte ich in meinem Erkenntnisprozess davon profitiert, wenn Du es gleich dazu geliefert hättest. Nicht jeder muss immer alles wissen; nicht jeder kann immer alles wissen. Deswegen ist Austausch so bereichernd, v.a. wenn man ihn als Erkenntnisprozess begreift und nicht als Wettstreit darüber, wer recht hat, hatte usw.
Zitatkilaya:das Bild einer "Frucht der Buddhanatur" existiert im Spektrum der (tibetischen und indischen) Konzepte über die Buddhanatur, es liegt im Übergangsbereich zwischen Sutra und Tantra. Da auch das Buch dort einzuordnen ist, würde das Bild in das Buch passen
Du schreibst nicht, innerhalb dieser Ebene ist es eine seltene Darstellung.
Nein, ich schrieb immer, was ich meinte: innerhalb des gesamten tibetischen Buddhismus ist es eine eher seltene Darstellung. Es kann sein, dass ein Werk ein Grundlagenwerk ist, die Darstellung darin sogar die häufigst gewählte, und trotzdem ist die Darstellung im Gesamtkontext eher selten. z.B. in so einem Fall wie hier, wo die Ebene die Grenze markiert zwischen zwei Ebenen und das Bild daher per se nur einen "Übergangscharakter" eines Konzeptes hat, das man beim Eintritt in die neue Ebene zwangsläufig loslassen sollte.
Sherab Yönten:Natürlich bin ich mir bei einem Buch von 400 Seiten nicht sicher ob der Ausdruck "Frucht der Buddhanatur" wirklich darin vorkommt. Ob ich mir sicher bin oder nicht ist aber auch egal, denn mittlerweile hast Du Dich dem genährt was ich meinte, nicht umgekehrt !
So what? Wenn dem so ist, das hätten wir auch einfacher haben können. Ich habe von Anfang an v.a. versucht, Dir klar zu machen, dass wir uns gar nicht so weit auseinander befinden. Von daher hatte ich es nicht weit...
kilaya