Bei den Festen, kann man in den Wats auch sehr oft bildhübsch zurechtgemachte Frauen sehen.
Wie modern darf ein Buddhist sein ?
- Nirian
- Unerledigt
-
-
sind dann wahrscheinlich aber keine Nonnen oder?
-
Königin von Shamballa.
Ja nur keinen Kajal stärker auftragen als die beiden Damen, dann ist alles o.k. :lol -
die Königin von Bhutan ist mit dem König von Bhutan verheiratet.
Also keine Nonnen.
nee, also man kann sich schmincken. Außerdem muss man das auch manchmal aus Jobgründen.
Allerdings ist es unnötiger Plastikverbrauch, das macht mir etwas zu schaffen. Die leeren Töpfchen, die ich wegschmeisse von Schmincke. Das ist der Grund, warum ich es eher dann mache, wenn ich es muss.
Das ist aber nicht wegen Buddhismus, das ist wegen Umweltschutz.
Bezogen auf Mode: Unschick finde ich überhaupt kein Ziel. Ökologisch hergestellt ist das Ziel. Wenn mans zahlen kann. -
Turmalin:
Königin Jetsun Pema von Bhutan. Das ist ein buddhistsiches Königreich.
Wow! -
Nirian:
Hallo,
habe hier mal eine Frage, die schwer ist, richtig als Frage zu formulieren
Wie modern darf ein Buddhist eigentlich sein, ohne jetzt als übetrieben eitel zu wirken?
Darf / sollte / kann sich ein Buddhist auch für Mode interessieren ?
Wie verhält es sich mit Kosmetika ?
Ist es in Ordnung, wenn man als Buddhist auch für gute Parfumdüfte verwendet,
oder sollte sich ein Buddhist auf das notwendigste - einfachste in Mode und Kosmetik beschränken ? Gruß Nirian
Prinzipiell kann man als Laie da machen was man will aber je mehr
man die Lehre tatsächlich tiefer versteht, wird man davon immer
weniger oder diese Dinge gar nicht mehr machen. -
Frank1:
Hallo Nirian,
... weil Buddha versucht hat über Askese zur Erleuchtung zu kommen.
Aber erst wo er von der Askese abgelassen hat, hat er Erleuchtung bekommen.
Ein Fehler der sicher häufiger vorkommt ist es zu glauben die
Asketen hätten die Askese aufgegeben geschweige der Buddha selber.
Das einzige was der Buddha aufgegeben hat war die übertriebene Schmerzenskasteiung.
Ansonsten hat er udn die Mönche und Asketen in seinem Orden ein
völlig enthaltsames Leben geführt ohne jeglichen Besitz."Er ist zufrieden mit dem Gewande, das seinen Leib deckt, mit der Almosenspeise, die sein Leben fristet, wohin er auch pilgert, nur mit dem Gewande und der Almosenschale versehn pilgert er. Gleichwie da etwa ein beschwingter Vogel, wohin er auch fliegt, nur mit der Last seiner Federn fliegt, ebenso auch ist der Mönch mit dem Gewande zufrieden, das seinen Leib deckt, mit der Almosenspeise, die sein Leben fristet. Wohin er auch wandert, nur damit versehn wandert er." M 38
Davon das so ein Schminkkram wenn man z.B. Mönche besuchen geht völlig daneben ist.
-
-
Zitat
Wie modern darf ein Buddhist sein ?
Desto mittelalterlicher, desto besser.