Kommentierte Lehrreden

  • Schönen guten Morgen!

    Gibt es kommentierte Lehrreden? Ich habe die Mittlere Sammlung von Zumwinkel, wo sich viele hilfreiche Kommentare finden. Ich suche aber zusätzlich etwas, bei dem einzelne Lehrreden erklärt und interpretiert werden. Ich habe große Schwierigkeiten, die Texte mehr als nur rein intellektuell zu erfassen :)

  • Ich habe die auch. Und ich habe auch Vertrauen in die Erläuterungen. Ich kenne keine BegleitLiteratur, aber poste doch die entsprechende Lehrrede, dann könnte dann geklärt werden. Die Zumwinkel-Übersetzung ist auch auf palikanon.de




    :earth:

  • Schönen guten Morgen!

    Gibt es kommentierte Lehrreden? Ich habe die Mittlere Sammlung von Zumwinkel, wo sich viele hilfreiche Kommentare finden. Ich suche aber zusätzlich etwas, bei dem einzelne Lehrreden erklärt und interpretiert werden. Ich habe große Schwierigkeiten, die Texte mehr als nur rein intellektuell zu erfassen :)

    Helmut Hecker hat einiges kommentiert und über kreuz verglichen.

    Schau mal beim Verlag Beyerlein und Schulte nach, dort könnte es auch was geben.

    Es gibt ein Wörterbuch das sehr hilfreich ist, Titel ist mir gerade entfallen.

    Theravadanetz.de ist u.a. eine gute Adresse.

    Die Visudhi Magga kann auch ganz hilfreich sein.

    Solltest du mühelos englisch lesen können, empfehle ich dir die Übersetzung der mittleren Sammlung vom ehrw. Bhikku Bodhi zu lesen. Er hat die MM direkt übersetzt und ist näher dran.


    Die Titel vom Wörterbuch und Helmut Hecker kann ich noch nachliefern wenn es dich interessiert.