OT: Fernstudium des tibetischen Zentrum HH [Allgemeine Kritik]

  • btw ... das meiste, was hier von kilaya als "OT" eingestuft wird, ist eben nur OT wenn man an eine Sache glaubt, von der aus etwas wie OT aussieht.


    Wenn jetzt jemand zB fragt wie das Reisebüro ist, das Reisen ins RosaEinhornland organisiert, und dann jemand sagt: Moment: es gibt gar kein Rosa-Einhornland, dann ist das natürlich OT für den, der an ein solchen Land glaubt. Und alle anderen, die auch ins RosaEinhornland wollen, fühlen sich beleidigt. Und meinen, hier gehe es ja nicht um die Ausgangsfrage: wie dieses ReiseBüro ist.





    :earth:

  • Neigen wir nicht alle tendenziell dazu, dass wir danach streben, uns ständig nur Wissen anzueignen und meinen es genügt Bücher zu lesen? Geht es im Buddhismus tatsächlich darum? Meiner Meinung nach geht es vielmehr darum, dass eben nicht das Wissen als solches entscheidend ist, sondern vielmehr unser Nutzen daraus gezogen wird, dass wir Erfahrungen sammeln, die Selbsterfahrung!

    Bringt es uns wirklich weiter, wenn wir über die vier edlen Wahrheiten lesen, verstehe aber nicht was Buddha uns damit sagen möchte? Was nützt es uns, wenn wir etwas über die Leerheit lesen und verstehen es nicht? Was hilft es uns, wenn wir etwas über den Geist studiere, aber wir erkennen nicht worauf es ankommt?

    Selbsterfahrungen und Selbsterkenntnis gehören dazu, denn es hilft keinem Wesen, wenn wir von Frieden sprechen und ihn nicht praktizieren.

    „Glaube nichts, weil es ein Weiser gesagt hat.

    Glaube nichts, weil alle es glauben.

    Glaube nichts, weil es geschrieben steht.

    Glaube nichts, weil es als heilig gilt.

    Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt.

    Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.“

    (Buddha)


    LG

    Thomas

    LG

    Thomas

  • Ich stime Thomas zu.

    Darüberhinaus geht es auch um die Verinnerlichung. Das ist ein Schritt weiter, als das blosse Verstehen einer Lehre, Meinung, Kultur.

    Man kann bspw. den 8fachen Pfad bis zum Erbrechen rezitieren, man kann ihn als Wissen lehren, aber wenn man ihn nicht verinnerlicht, weil es für stimmig erscheint, dann ist es halt das, was es ist...eine leere Lehre.

    Sowie man passende Zitate rezitieren kann.

    Es erinnert mich ein wenig an meine persönliche Unterteilung zwischen guten und weniger guten Hausärzten.

    Ein weniger guter, dem Patienten nur mässig zugewandter Arzt, benutzt viele Fachtermina. Er hat sie gelernt und gibt es so weiter an seinen Patienten.

    Ein guter, dem Patienten zugewandter Hausarzt, erklärt es seinem Patienten in simplen Worten, er versteht. Er hat die Medizin verinnerlicht, und kann Krankheiten in simplen Worten erklären.

    (Das Beispiel hinkt ein wenig, denn es sagt nichts über die reine fachliche Qualität beider Ärztegruppen aus, sondern nur um die Umsetzung des Wissens).

    Hinzu kommt noch ein anderer Aspekt: Tanta

    Wenn mir jemand sagt, dass er eine Herde rosa Einhörner in seinem Garten hält, kann ich es nicht glauben.

    In dem Moment, in dem ich selbst solche geritten habe, halte ich es zumindest für möglich.

    :)

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Ein guter, dem Patienten zugewandter Hausarzt, erklärt es seinem Patienten in simplen Worten, er versteht. Er hat die Medizin verinnerlicht, und kann Krankheiten in simplen Worten erklären.

    Du meinst, wie meine sehr geschätzte langjährige Hausärztin?

    "Ich denke ja, dass mein Bluthochdruck vor allem von dem Stress kommt, den ich mir mache. Hatte ich früher doch auch nicht."

    Sie trocken, mit norddeutschem Akzent: "Kann sein; "früher" hast Du aber auch 30 Kilo weniger gewogen."


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Alephant : Ich hätte mal eine ernstgemeinte Frage:


    Glaubst du wirklich, dass das was im Pali- Kanon steht, die wahren, unverfälschte Worte Buddhas sind? Bzw. wo siehst du den Unterschied/Parallelen zu anderen religiösen Schriften, wie der Bibel oder dem Koran im Bezug auf deren Authentizität?

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • Ich kann da mal aus eigener Erfahrung reden, da ich 5 Jahre Fernstudium im Zentrum absolviert habe. Also erst mal ist es ein spezifisch auf den tibetischen Buddhismus ausgerichtetes Studium. Es werden dort recht ausführlich 4 buddhistische Lehrmeinungen behandelt. Ich persönlich kann nur sagen . Sehr positiv da wirklich wichtige Grundlagen vermittelt werden und das in verständlicher Art und Weise. Auch übergreifend in andere buddhistische Richtungen. Es ist ja oft nur die Terminologie die verschieden ist. Oft wird das Selbe gemeint. Mit dem Studium sind für mich so manche "Ahaerlebnisse" verbunden und einem tieferen Verständnis so der Weg geebnet . Erst kommt das hören. Dann lernen und begreifen der Inhalte. Dann das tiefere Verstehen in der und durch die Meditation und dem Alltag

  • btw ... das meiste, was hier von kilaya als "OT" eingestuft wird, ist eben nur OT wenn man an eine Sache glaubt, von der aus etwas wie OT aussieht.


    Wenn jetzt jemand zB fragt wie das Reisebüro ist, das Reisen ins RosaEinhornland organisiert, und dann jemand sagt: Moment: es gibt gar kein Rosa-Einhornland, dann ist das natürlich OT für den, der an ein solchen Land glaubt. Und alle anderen, die auch ins RosaEinhornland wollen, fühlen sich beleidigt. Und meinen, hier gehe es ja nicht um die Ausgangsfrage: wie dieses ReiseBüro ist.

    Dieses Beispiel zeigt eigentlich nur, wie weit entfernt wir davon sind, dass mit Dir zu bestimmten Dingen ein offener Austausch möglich ist. Du kommst nicht mit der Absicht, etwas zu erfahren, sondern mit der Absicht, einer anderen Tradition ihre gesamte Lehre und Praxis für Null und Nichtig zu erklären. Das ist Grundsatzkritik per Definition und die ist eben in einem bestimmten Bereich des Forums nicht erlaubt. An diese Regel muss Du Dich halten ob es Dir gefällt oder nicht. Es geht gar nicht mal so sehr um OT, das kam noch oben drauf. Einfaches OT hätte ich auch ins gleiche Forum abtrennen können.


    Du bist offenbar so überzeugt von Deiner Mission, einem ganzen Land beweisen zu wollen, dass es nicht existiert, weil es ja keine Einhörner gibt, dass Du gar nicht so weit gekommen bist, dieses Land und seine Symbole auch nur ansatzweise verstanden zu haben. Um etwas ernstnehmbar kritisieren zu können, sollte man es aber erstmal verstehen lernen. Du dagegen suchst nach jedem kleinsten Wort, das nach einem Fehler aussehen könnte und schlachtest diesen dann unerbittlich aus. Da man so nicht mit einander reden kann, musst Du Menschen wenigstens einen Freiraum zugestehen, wo sie über Dinge reden können, auch wenn sie Dir nicht passen.


    Ich verstehe wirklich nicht, warum Du Dich davon scheinbar so dermaßen bedroht fühlst, dass Du da ständig hinterher bist. Statt Dich positiv mit dem zu befassen, was Du für Dich als richtig erkannt hast, versuchst Du anderen madig zu machen, was diese für sich als richtig erkannt haben und sowas hat immer einen Grund. Das passiert nicht aus dem leeren Raum heraus.

  • Kilaya, es ist sehr auffällig, dass Pops sehr auf verbalem Konfrontationskurs ist. Ich finde es

    sehr bedauerlich, wobei ich konstruktive Kritik immer gut und nützlich finde.

    Pops, vielleicht ist es dir möglich mal darüber nachzudenken, was einige versuchen dir zu sagen!!!!


    Möglicherweise bist du, Pops, auch sehr unsicher?! Denn oftmals zeigen verunsicherte Menschen eine verbale Kommunikation, wie du sie führst!

    Es würde mich mal interessieren, wie du ausserhalb der Schutzzone und der Anonymität des Forums so bist! Wäre echt spannend.

    Ich meine deine Art der Kommunikation, wie du sie hier führst ergibt sich einfach, dass du anonym bleibst und fühlst dich so sicher.

    LG

    Thomas

  • Menschen wenigstens einen Freiraum zugestehen, wo sie über Dinge reden können, auch wenn sie Dir nicht passen.


    Dem stimme ich explizit und wiederholt zu.


    Ich verstehe wirklich nicht, warum Du Dich davon scheinbar so dermaßen bedroht fühlst, dass Du da ständig hinterher bist. Statt Dich positiv mit dem zu befassen, was Du für Dich als richtig erkannt hast, versuchst Du anderen madig zu machen, was diese für sich als richtig erkannt haben und sowas hat immer einen Grund.


    Warum scheint es nur so, dass du in jedem Fall ausschließen kannst, dass der Grund Mitgefühl ist.

  • Warum scheint es nur so, dass du in jedem Fall ausschließen kannst, dass der Grund Mitgefühl ist.

    Das passt für mein Gefühl nicht zum Verhalten; und wenn es das wäre, dann wäre es Mitgefühl ohne Weisheit. Hinter vermeintlichen Fehlern an der Lehre anderer herzurennen, ohne gefragt worden zu sein: dass man das tun solle steht bestimmt auch nicht im PK.

  • dann wäre es Mitgefühl ohne Weisheit.


    Schlecht gemacht ist aber etwas anderes als schlecht gemeint.

    Das ist letztlich für mich als Moderator irrelevant, wenn jemand ohne Einsicht immer weiter macht und dabei auch wiederholt und wissentlich gegen die Regeln verstößt.


    Zitat

    Warum scheint es nur so, dass du in jedem Fall ausschließen kannst, dass der Grund Mitgefühl ist.

    Ich weiss nicht, in welche Ecke Du versuchst, mich zu bugsieren, das Thema ist jedenfalls an diesem Punkt für mich erledigt. Es erscheint mir anders, das habe ich auch schon geschrieben, "in jedem Fall ausschliessen" kann ich gar nichts. Die Aussage stammt ja auch von Dir und nicht von mir.