Autobiographie eines Yogi- Paramahansa Yogananda

  • "Das Lebenszeugnis des großen indischen Meisters, der zum Mittler zwischen westlicher und östlicher Religiosität wurde.


    Der Sinn des Lebens, die Zusammenhänge des Karma und der Wiedergeburt, die Gesetzmäßigkeit von Wundern sowie die Bedeutung eines Gurus und geistiger Disziplin werden ebenso klar wie die Meditation und Verschmelzung des individuellen Bewusstseins mit dem universellen kosmischen Bewusstsein. Voller spannender humorvoller Erzählungen von Begegnungen mit Heiligen und Weisen in Indien und im Westen, ist die Autobiographie von Paramahansa Yogananda Lehrbuch und genussvolles Lesevergnügen in einem."

    (buecher.de)


    Ein lustiges, spannendes, unglaubliches, fantastisches und inspirierendes Buch!

    Die Ära des Lichts ist die Ankunft des Menschen in seiner Mündigkeit.
    Primum non nocere

  • Das ist 1946 erschienen und war ein Kultbuch in den siebziger Jahren. Unlängst habe ich mir den Film "Awake" angeschaut, der 2016 erschienen ist. Das weckte nostalgische Erinnerungen, wenn ich das heute auch alles etwas anders sehe.

  • Ich hab das Buch erst vor fünf Jahren mal gelesen,weil ich zugegeben um hinduistische Sachen erstmal lieber einen Bogen mache.


    Ich fand das Buch aber richtig lesenswert. Ich fand es da schon mal richtig spannend , das man die Zeit des zweiten Weltkriegs, in der es ja geschrieben wurde auch ganz anderes erleben kann, wie ich das gewöhnt bin. Und ich finde es ist auch sowieso eine gesunde kalte Dusche für unsere rational geprägte Weltsicht.Das in Indien nicht nur die Uhren anders laufen wie hier, hab ich bei der Lektüre dieses Buches jedenfalls verstanden, auch wenn ich vieles von dem was er erzählt sicher nicht ganz nachvollziehen konnte.


    :om:

  • Zwar kein buddhistisches Buch, aber von großer "Magie". Ich habe es als Anschlag auf unsere normale weltliche Denke empfunden. Als ich es gelesen habe, war ich 17 und wurde ziemlich umgekrempelt von dem Buch. Hat gut getan.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Diese Art Bücher sind etwas zum Träumen. Ich habe es auch in den Siebziger Jahren gelesen, als ich mich noch nach Erleuchtung sehnte.


    Die Realität sieht anders aus.


    Yogananda hatte einen Harem.


    LG - Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet