Kurze Frage

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären was unter einem nichtweltlichen unangenehmen Gefühl (Empfindungen) zu verstehen ist (am besten ein Beispiel dazu) ? Weltlich bezieht ich soweit ich es verstanden habe auf die Gefühle, die durch Hören, Sehen, Riechen, Tastempfinden, Schmecken und Gedanken bzw allgemein aus dem Geist enstanden sind. Danke im Voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von cinnamon () aus folgendem Grund: inhaltliche Korrekturen

  • Hab soeben ein ganzen Kapitel (!) über die Begriffe weltlich und nichtweltliche Gefühle in dem Buch von Analayo „Satipatthana Meditation- A practical guide“ gefunden.

    Dort schlägt Analayo verschiedene Interpretationen vor. U.a. auf Seite 117 bis 121 grob übersetzt und nur auszugsweise:


    Die Begriffe in Pali selbst beziehen sich auf die Unterscheidung zwischen körperlichen (amisa) Gefühlen und solche, die keinen Bezug dazu haben. Er nimmt an, dass diese Unterscheidung zu einer ethischen Dimension („ethical dimension“ ) führen soll in der Praxis. Also dass weltliche Gefühle in Verbindung mit Gier (lust), Wut (anger)oder Ignoranz (delusion) entstehen und nichtweltliche Gefühle eben ohne dies.

    Des weiteren kann diese Unterscheidung als Teil von Buddhas eigenem Prozess zum Erwachen gesehen werden, als Art ständige Überwachung („constant monitoring of what he was doing“ S.118)über seine Meditation und Kontrolle überschwenglicher Gefühle. Da er damals noch selbst nicht wusste , was genau zur Befreiung führen würde. Er erkannte das manche angenehme Gefühle hilfreich waren, andere nicht, genauso bei Unangenehmen. Dies sei ein signifikanter Perpektivenwechsel (S.119), weil hier Gefühle unterschieden werden anhand ihrer Auswirkung und weniger anhand ihres affektiven Tons.

  • Unter nichtweltlichen unangenehmen Gefühlen verstehe ich Gefühle, die offenbar keine äußere Ursache haben. Zum Beispiel kenne ich das, wenn ich z.B. morgens erwache und bin grundlos traurig. Ich habe schon Tage erlebt, an denen empfand ich eine tiefe Trauer, ohne zu wissen warum. Und das ging viele Tage so. Natürlich könnte man meinen, das sei eine Depression. Aber so habe ich das nicht empfunden, denn ich konnte mich auf alles "weltliche einlassen" und mich auch freuen.


    Genauso geht es mir übrigens auch mit dem Gegenteil, nämlich eine unbändige Freude - grundlos. Was natürlich wesentlich angenehmer ist. ;)

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Kurze Frage (2)

    Kennt jemand das Kloster Wat Sibounheuang ( Kloster - )Ist das ein seriöser Buddhismus? Oder existiert das Kloster vielleicht gar nicht mehr?

    Über TheravādanetzTheravada-Gruppen) habe ich es gefunden. Ich habe 2 verschiedene Mailadressen ausprobiert, eine wurde zurückgewiesen, die andere schätze ich steckt noch irgendwo im Limboland. Dann habe ich dort mal angerufen, also ein Telefonnummer, die anscheinend mal vom Kloster dort eingetragen wurde. Dort habe ich gefragt, ob die Angebote noch aktuell sind? Es kam direkt eine Zurückweisung in sehr unverständlicher Sprache. Also im Grunde wurde ich da direkt abgewürgt. Ist das eine Fehlinformation? Oder ist das eine merkwürdige Sekte? :erleichtert: