Wenn bedingtes Entstehen, wie du im ersten Zitat sagst, allein die Entstehung von Leid beschreibt und nicht mehr oder weniger, dann haben die letzten drei Zeilen im zweiten Zitat von "Das Leid ... bis "... der achtfache Pfad" nichts mit bedingtem Entstehen / bedingtem Bestehen zu tun. Trotzdem formulierst du Ursache - Wirkungs - Beziehungen, die typisch für abhängiges Entstehen / abhängiges Bestehen sind.
Ich verwende den Ausdruck "bedingte Entstehung (paticcasmuppada) nicht als Synonym für Kausalkette (Ursache-Wirkung) sondern bezeichne damit exklusiv eine ganz bestimmten Kausalkette (Ursache- Wirkung), nämlich diejenige, die das Entstehen von Leid beschreibt.
Daneben existieren natürlich viele andere Kausalketten, die nichts mit dem bedingten Entstehen im Sinne von (paticcasamuppada) zu tun haben, da sie andere Vorgänge beschreiben.
So hat die Kausalkette: 'Windstoss löst einen Stein vom Fels - Fels stürzt auf Glasdach - Glasdach zerspringt' , vom Inhalt her nichts mit der Kausalkette "bedingte Entstehung (paticcasamuppada) gemein, da sie einen anderen Vorgang beschreibt..
Allerding gebe ich dir recht, dass man
- Das Leid erkennen/erfahren, das Leid vernichten und den achtfachen Pfad begehen, nicht mit Hilfe von Kausalketten (Ursache-Wirkung) verstehen oder erreichen kann.