Unheilsame sexuelle beziehungen.

  • _()_


    Also ich fürchte zwar in ein wespennest zu stossen aber die frage brennt mir seit einigdr zeit auf der zunge. Da mir ein lehrer der dirket antworten kann leider fehlt versuche ich es mal hier.

    Also ich weis das der buddha sich aus dem schlafzimmer der leute ziemlich raus gehalten hatt, soweit ich weis hat er lediglich gelehrt das unheilsame sexuelle bezihungen aufgegeben werden sollen da sie nur zu leid führen. Nun aber die frage: " wie definiert man eine unheilsame sexuelle bezihung?" Oder wan ist eine sexuelle beziehung unheilsam?. Und wen eine sexuelle beziehung unheilsam ist oder geworden ist, sollte man diese verlasen auch wen dan für zb kinder noch grösseres unheil entsteht?


    Keine angst ich werde keine antwort als das einzig wahre sehen ich bin primär nur auf eure meinungen gespannt. Und darauf ob der buddha dazu fileicht mal was gesagt hat was ich noch nicht kannte:grinsen:_()_

  • Unterschieden hat der Buddha noch nach REGELN für Mönche und Laienanhänger und auch noch nach Männlich und Weiblich.


    Für Laienanhänger lernte ich das das Gegenteil praktiziert werden soll...;


    Also entsprechend Heilsamkeit zu leben,

    Körperlich und Geistig heilsam für Alle Beteiligten bedeutet für Partner/rin, für Kinder, Tiere und andere Lebewesen,

    Treue, Praktiken die für Alle heilsam und im Einverständnis stehen.


    Für Nonnen und Mönche hatte der Buddha dazu das Patimokkha-REgelwerk eingeführt._()_

  • Die Einordnung findet wie allgemein beim Thema heilsam vs unheilsam durch die bewertende Person statt. Ein Absolut gibt es dabei in meinen Augen nicht. Ansonsten wie bereits @mkha' sagte:

    Unheilsam ist eine sexuelle Beziehung, die Dir, Deinem Sexualpartner und/ oder Dritten schadet.

    _()_

    Einmal editiert, zuletzt von xiaojinlong () aus folgendem Grund: mkha' war nicht richtig verlinkt.

  • Die Einordnung findet wie allgemein beim Thema heilsam vs unheilsam durch die bewertende Person statt.

    Könntest Du mir Deine Aussage evtl. ein wenig ausführlicher erklären.

    Hab grad ein Black-Out bekommen bei Deiner Aussage und verstehe nur Bahnhof:?

    Hab Dank:heart:_()_

  • Und wen eine sexuelle beziehung unheilsam ist oder geworden ist, sollte man diese verlasen auch wen dan für zb kinder noch grösseres unheil entsteht?

    IMHO geht es aus buddhistischer Sicht um Verhalten, nicht um Beziehungen. Die beiden Sichtweisen sind natürlich in sexueller Hinsicht nicht unabhängig, aber haben einen anderen Fokus. Du kannst in jeder Beziehung "Ich nehme Abstand von sexuellem Fehlverhalten" praktizieren, das ist keine Eigenschaft der Beziehung, sondern Deines Handelns.


    Wie sich Deine Partnerin oder Dein Partner verhält, ist kein Gegenstand der buddhistischen Lehre. Da musst Du schon Deine eigene Entscheidung treffen. ;)


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Könntest Du mir Deine Aussage evtl. ein wenig ausführlicher erklären.

    Die Frage von Sili lässt sich, in meinen Augen, mit auf eine "Grundsatzfrage" herunterbrechen: Was ist heilsam, was ist unheilsam?

    Unheilsam und heilsam sind Begriffe, die wir ähnlich nutzen wie richtig und falsch*. Letztlich versuchen wir damit ja eine Ordnung (welche erst einmal gar nicht existiert) zu erzeugen, welche wir dann wiederum nutzen um eine Entscheidung zu treffen. Hier im Kontext der Thread-Frage wäre so eine Entscheidung: Ich habe jetzt keinen Sex mit X, denn das wäre unheilsam.

    Ob nun etwas (un-)heilsam ist oder nicht, können wir nur aus unserer beschränkten Wahrnehmung her bewerten. Um beim Thema Sexuelle Beziehungen zu bleiben, kann man sich ja mal anschauen was so unter anderem da mit reinspielt:

    • Erziehung
    • Erfahrung
    • Vorlieben
    • Umgebung
    • etc.

    Diese Punkte gelten nun nicht nur für einen Selbst, sondern auf für alle anderen Beteiligten an dieser Beziehung. Würde ich nun herausfinden wollen, was für alle das Beste (im Absoluten) ist, dann müsste ich alles absolut objektiv betrachten und auch wissen wie es sich in Zukunft entwickelt. Das können wir aber (leider?) nicht. Die Bewertung findet also nicht im absoluten statt, sondern aus dem beschränktem Blickwinkel der bewertenden Person.


    Ein meiner Meinung nach guter Bewertungsrahmen ist das was @mkha' genannt hat. Allerdings muss man auch hier wiederum im Hinterkopf behalten, dass man eben nur einen beschränkten Blickwinkel hat.


    Falls ich hiermit nun mehr Fragezeichen hinterlasse als vorher bereits da waren, einfach nochmal bescheid geben.



    *Die Begrifflichkeit (un-)heilsam unterscheidet sich da meines Erachtens vor allem dadurch, dass, wenn dieser Begriff genutzt wird, es viel mehr um ein Spektrum und eine individuelle Ansicht, statt eines absoluten Richtig oder Falsch geht. Dennoch steht am Ende eben eine Entscheidung die wir fällen - ob bewusst oder unbewusst.

    _()_

  • Hab vielen lieben Dank xiaojinlong für Deinen ausführlich ausgearbeiteten Text.

    Nun habe ich Dich inhaltlich auch gleich und sofort wieder verstanden...:hug:_()_

  • Das ist ja eine Vorgabe basierend auf dem Dharma - das Handwerkszeug, mit dem der Buddhist arbeitet. ... Nicht zu beeinflussen ist jedoch die individuelle Sichtweise

    der Menschen, (basierend auf ihren individuellen geistigen Kapazitäten), ... sie (~ die meisten) sind Schüler - ihr Leben lang - und

    somit fehlbaṛ.

    Somit kann ich also wie oben genannt doch dann als Einzelne Übende nur nach meiner Wahrnehmung des Heilsamen vorgehen.Und sobald bei mir

    oder in meinem Umfeld ein Widerstand aufkommt, Streit, Stress, Druck usw.heilsamen Einhalt und Klärung ermöglichen/verlangen.


    Heil...sam im Sinne von Heil und Heilung, Frieden...Treue und Einverständnis im erleben.

    Oder was würdest Du/Ihr damit im Detail für Tatsachen im Alltags erleben benennen?_()_

  • Kannst Du mit unserenBeiträgen schon etwas anfangen lieber Sili ?🙏

    _()_

    Ja kann ich danke fiel mals.:grinsen:

    Irgend wie war mir ja klar das es nicht heisen wird :" dies und jenes ist heilsam, ies und jenes ist unheilsam..." :erleichtert:

    Aber die frage kamm mir auf und wollte mich bis zu euren erklärungen nicht in ruhe lasen. Habt dank_()_