Wahrnehmung, Merkmale und Welt

  • Alleine nur das Wort "Bewusstsein" finde ich ganz schwierig mal zu versuchen, in eigene Worte zu fassen. Was mir dabei vorschwebt, ist z.B. die Wahrnehmung, dass ich wach und da bin. Und dass ich eine Gedankenwelt habe. Das fällt mir da so als Erstes ein.


    Wikipedia unterscheidet zwischen Bewusstsein in der Philosophie, in den Naturwissenschaften, in den Religionen, bei Tieren und Selbstbewusstsein.


    Zum Bewusstsein im Buddhismus steht dort:


    Zitat

    Verschiedene buddhistische Traditionen und hinduistische Yoga-Schulen haben gemeinsam, dass hier die direkte und ganzheitliche Erfahrung des Bewusstseins im Mittelpunkt steht. Mit Hilfe der Meditation oder anderer Übungstechniken würden bestimmte Bewusstseinszustände erfahren, indem personale und soziale Identifikationen abgebaut würden. Eine besondere Unterscheidung wird hier zur Bewusstheit getroffen, die ein volles Gewahrsein (awareness) des momentanen Denkens und Fühlens bedeute. Sie solle erreicht werden durch die Übung der Achtsamkeit. Einsichten in die „Natur“ des Bewusstseins sollten so über eine eigene Erfahrung gewonnen werden, die über einen rein reflektierten und beschreibenden Zugang hinausgehe. Das Konzept der Trennung von Körper und Geist oder Gehirn und Bewusstsein werde als eine Konstruktion des Denkens erfahren. Generell wollten alle mystisch-esoterischen Richtungen in den Religionen (z. B. Gnostizismus, Kabbala, Sufismus u. a.) eine Bewusstseinsveränderung des Menschen bewirken. Tatsächlich zeigen „neurotheologische“ Forschungen mit bildgebenden Verfahren, dass durch langjährige Meditationspraxis ungewöhnliche neuronale Aktivitätsmuster und sogar neuroanatomische Veränderungen entstehen können.


  • Alleine nur das Wort "Bewusstsein" finde ich ganz schwierig mal zu versuchen, in eigene Worte zu fassen. Was mir dabei vorschwebt, ist z.B. die Wahrnehmung, dass ich wach und da bin. Und dass ich eine Gedankenwelt habe. Das fällt mir da so als Erstes ein.

    Grundsätzlich bedeutet es "über etwas bewusst sein" denke ich. Ich weiß nur dass ich da bin, weil irgendein Objekt bewusst ist. Schwierig bis unmöglich scheint es mir herauszufinden wie das genau vor sich geht, also z.B. wie Form und Farbe über das Auge und den Sehnerv zu Bewusstsein wird. Aber man muss ja nicht alles wissen, klar ist dass dazu bestimmte Bedingungen nötig sind.