• Moin Leute,


    Ich bin auf diese Seite gestoßen und wollte etwas fragen, was vielleicht selber jemand erlebt hat


    Seit 2 Jahren fing ich an, Achtsamkeitsmeditation zu machen, weil ich damals sehr nervös war. Seit Jahren leide ich an einer Angststörung und Panikstörung und habe auch oft merkwürdige Gefühle, als würde was mit mir und der Außenwelt nichts stimmen.

    Da es mir seit einigen Monaten nichr gut ging, fing ich seit letzter Woche an, nachts über YouTube eine geführte Meditation zu machen.


    Es ist sehr merkwürdig, mir geht es dann abends nach der Meditation besser und ich bin entspannter und müder, ich habe auch dann nicht mehr die Schwindelgefühle Nachts, die ich oft hatte.


    Leider habe ich gemerkt, dass es mir nach der meditation auch immer komischer geht. Ich kann es nicht beschreiben. Als würde ich mich meinem Unterbewusstsein nähern und der ist voll mit Angst. Ich fühle mich dann merkwürdig und sehr komisch und unruhig. Vielleicht meditiere ich nicht richtig odeer ich nähere mich meinem Wesen und der ist einfach sehr verletzt.


    Was meint ihr, sollte ich dennoch weitermeditieren oder es lieber lassen, weil ich mache mir Sorgen, dass ich nicht dadurch wieder runterrutsche, aber andererseits will ich auch herausfinden, warum dieses Gefühl da ist. Denn keiner versteht mich, wenn ich den anderen das erzähle. Vielleicht würde mir da die Meditation helfen


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Nyinje ☼

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und Willkommen💐

    Sind denn die Körperlichen Schwindelgefühle ärztlich abgeklärt und ebenso die Angst-/Panikstörungen in einer Therapie behandelt worden?🙏

  • Leider habe ich gemerkt, dass es mir nach der meditation auch immer komischer geht. Ich kann es nicht beschreiben. Als würde ich mich meinem Unterbewusstsein nähern und der ist voll mit Angst. Ich fühle mich dann merkwürdig und sehr komisch und unruhig. Vielleicht meditiere ich nicht richtig odeer ich nähere mich meinem Wesen und der ist einfach sehr verletzt.

    Hallo Thomas,


    medizinische Abklärung ist wichtig, so wie @S-Mater schreibt.


    Das, was Du beschreibst, ist nicht ungewöhnlich. In der Meditation lässt Du einen Teil Deiner Schutzmechanismen fallen. Und das passt natürlich Deinem Unbewussten gar nicht, weil diese Schutzmechanismen einem bestimmten Zweck dienen (beispielsweise Situationen zu vermeiden, die Du unbewusst als nicht beherrschbar einstufst; selbst, wenn das in der Realität gar nicht stimmt). Du beschreibst es ja auch genau so: "Als würde ich mich meinem Unterbewusstsein nähern und der ist voll mit Angst." Das wird in der Regel mit der Zeit "besser", aber eine Begleitung durch einen erfahrenen Lehrer kann sinnvoll sein.

    Denn keiner versteht mich, wenn ich den anderen das erzähle.

    Na, das haben wir hier ja schon mal geändert! :)


    Die schlechte Nachricht: Solche Situationen kommen immer wieder, auch noch nach einigen Jahren Praxis. Ich bin gerade in so einer Phase. Es ist ein Zeichen von Fortschritt, es geht ans "Eingemachte". Nicht umsonst heißt es, man braucht auch viel Mut, um den Pfad zu gehen.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Denn keiner versteht mich, wenn ich den anderen das erzähle


    Dann wird dich schriftlich aus der Ferne wohl auch keiner verstehen.

    ich rate dir, einen persönlichen Lehrer zu suchen (in einem der vielen spirituellen Zentren in Deutschland) und der müsste dich dann wenigstens ein bisschen kennenenlernen, um dir weiter helfen zu können.

    Wenn du dazu nicht die Möglichkeit hast, dann lasse es - zur Zeit - lieber bleiben mit der Meditation.

    :rainbow:

  • _()_

    Hallo und Herzlich Einkommen.

    Tee?

    :tee:

    Also als erstes blase ich Mal in die selbe Trompete wie die Anderen, Medizinische Abklärung der Schwindelgefühle und Psychotherapie wegen der Angststörung werden wohl nötig sein.

    Und nun weiter:

    Wenn du dennoch weiter Meditieren möchtest dann empfehle ich dir, das Gefühl der Angst Mal zu beobachten.

    Wo im Körper fühlst du die Angst? Und wie fühlt sich das an?

    Als nächstes wen du die Angst gefunden hast und merkst das sie da ist, Versuch nicht dagegen an zu kämpfen sondern las sie etwas "gleiten". Wenn du die Angst zb im Brustkorb spürst kann es hilfreich sein diesen sanft zu massieren so das Du dich entspannen kannst.

    (Achtung diese Übung wurde einst führ jemand anderen entwickelt wenn du also merkst das es schlimmer wird oder das ruhiges ahtem und massieren nichts bringt Dan solltest Du aufhören und zuerst mit einem Therapeuten sprechen)


    Fiel glück_()_

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ja, ich war oft, sogar zu oft beim Arzt, weil ich mir sorgen machte, ob das alles körperlich ist. Alle körperliche Sachen wurden bei mir ausgeschlossen. Deswegen will ich den Weg der meditation gehen, denn wenn ich mal nicht Schwindelgefühle habe, habe ich komischerweise andere merkwürdige Gefühle.